Wollte nochmal zu strolchi's Problem was schreiben! Wie erwähnt habe ich das gleiche Problem, aber das schon seit 2004 wo ich das Auto gekauft, die 17" Alus montiert habe, damals mit 225/45er Reifen Uniroyal RTT2 (V-Profil). Die Probleme waren auch bei den Winterreifen 205/16". Damals wurden die Reifen auch am Fahrzeug gewuchtet. Einige hier im Forum kennen das Auswuchten am Fahrzeug garnicht. Fragt in richtigen Reifenservice nach! Das geht, mit ausgeschalteten ESP werden die Vorderräder aufgebockt und mit Zusatzgeräten werden Unwuchten des kompletten Fahrwerks gefunden! Funktioniert aber nicht immer! Die Uniroyals hatten einen Fehler in der Herstellung! Wurden gegen 225/17" Goodyear Exellence Asymetric getauscht , am Fahrzeug gewuchet, dann funktionierte es 1 Jahr! Nach der Wintersaison ging das gleiche Szenario wieder los(die Räder waren markiert und an der gleichen Stelle wieder montiert). Ich hab' mich dran gewöhnt, war zwar"scheisse" , aber naja. Hab die "Schlappen" fast 7 Jahre gefahren,waren zwar hart, aber die Unwucht war weg, ebenfalls bei den Winterrädern. 2011 habe ich dann die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 montiert, ebenfalls neue Winterreifen( Hankook, laufen super) keine Probleme,kein Flattern nichts! Wie schon erwähnt seit Mai 2012 neue Feder vorn links und schlagartig war es wieder da, auch jetzt bei den Winterreifen. Die Renault_Fachwerkstatt angepisst und weiss sich keinen Rat, wie immer!
Nach Info meiner neuen Werkstatt könnte es tatsächlich an der neuen Stellung der Achswellen liegen. Die alte Feder war bereits müde ,dadurch stand die Achswelle in einen besseren Winkel zum Getriebe. Vielleich wäre eine Tieferlegung das beste Mittel, aber nur soviel, um dies auszugleichen, aber das dürfte kaum realisierbar sein, denn das sind wahrscheinlich nur Millimeter!
Übrigens kenne ich die Sendung der Autodoktoren bei der es um die Achswelle ging, wäre auch hier ein Ansatzpunkt!
Beiträge von ramses12
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Hey:)! Ich weiß nur gerade nicht wieso die Abstände alle so derbe groß in der Vorstellung sind, hast du ne AHnung?!
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Hey Leute,
bin ebenfalls neu hier in diesem Forum:). Ich war vorher auch im Laguna2-Forum und bin total froh das es jetzt wieder ein vernünftiges Forum gibt!
Ich heiße SIlvio und bin 46 jahre alt und fahre einen Renault Laguna 2 Phase 1 Grand Tour (siehe Signatur) :).
Ja den Laguna fahre ich seit 2004 , hatte aber auch schon einige und auch teure Reperaturen:( :
- Spurstange und Kugelkopf defekt
-Selentbuchsen Hinterachse defekt
- 5. Gang zwei Zähne weggebrochen:( es wurde keine Kulanz durch Renault übernommen, das war das Letzte!!!
- hinten Links Feder gebrochen
-vorn links Feder gebrochen
-Steuergerät Klimaanlge defekt
-Hochdruckventil (150Euro)der Einspritzanlage defekt jetzt das 3. eingebaut
-neue Bremsscheiben, ebenfalls der 3. Satz vorn und hinten 2. Satz, und nun klappt das auch mit dem Bremsen vorher jedes Mal die Scheiben verzogen
-GPS Gerät kaputt
-GPS Antenne gewechselt
-die teuerste Sache:Im Mai beide Katalysatoren gewechselt 1000Euro(original 2400€,komplette Abgasanlage wollte Renault wechseln)Dazu muss ich sagen! Ich war bei Renault, weil immer die Katlampe geleuchtet hat und die meinten ja ist die Lamdasonde.Also zwei mal den Fehler gelöscht und 5000km gefahren , nichtsund dann kam die "Funzel laufend. Reanult meinte einfach leuchten lassen . Ich habe dann doch mal die hintere Lamdasonde wechseln lassen, da auch noch eine Störung in der Einspritzanlage dazu kam,die aber beim Fehlerauslesen verschwunden war! DIe haben sich nicht einmal nen Kopf darüber gemacht was das sein soll. Hab so die Fachsen dicke gehabt mit dieser WS , bin zu ner freien WS gegangen, die machen eigentlich hauptsächlich BMW. Der hat sich auch belesen über den Laggi und der hat sich mal darum gekümmert. Das Ende vom Lied, der Kat der im Krümmer ist hatte nen Loch und dadurch sind Teile in den Hauptkat gekommen und haben den fast komplett verschlossen,regelrecht verschmolzen. Seitdem diesen Problem behoben ist, zieht er wieder vernünftig durch, ich habe 1,5l/100km weniger Verbauch als vorher.
ALso, ich habe auch schon einiges durch und ich glaub ich hab ein Montagsauto erwischt.Hatte vor dem Laguna 2 , 2x Laguna 1; 2x R19; einen Opel Kadett und einen Trabant:)
Freue mich sehr über viele Anregungen und Kommentare und natürlich und Hilfe bei bestimmten Problemne:) MfG ramses 12
Ein Bildchen, nichts besonderes: -
Hey , zu diesem Thema kann ich auch etwas schreiben!
Bei meinem Laggi 2 Ph. 1 Grand Tour wurde im Mai diesen Jahres eine Feder von links gewechselt! Hatte vorher NIE Probleme. Die RENAULT WS hat mich nicht allen ernstes gefragt ob sie eine oder beide Federn wechseln sollen. Normalerweise ist das doch Pflicht oder etwa nicht?! Jedenfalls habe ich nach dem Wechsel der Feder genau das gleiche Problem wie strolchi90. DIe haben bei mir ebenfalls alle Reifen ausgewuchtet und getauscht aber es ist nicht weg! Mein Laggi hat 110tkm runter und bei 109t km wurde die Feder gewechselt! Die konnten mir keine Auskunft mehr geben was das ist, bis ich zu ner freien WS gegangen bin und da meinte der Meister, dadurch das nur eine Feder gewechselt wurde, kann es sein das der Laggi auf der linken Seite nur minimal höher ist und somit die ANtriebswelle ne andere STellung hat. Ist das wirklich so?!
Ich habe genauso alles probiert wie strolchi90 jedoch OHNE Erfolg. Ich habe langsam keine AHnung mehr was ich machen soll:(!