ist der Fehler DF058 auch vom Motorsteuergerät oder von einem anderen?
Beiträge von alex_h
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Hallo.
der "Boardcomputer" ist mittlerweile ein mehr oder weniger simpler Kilometerzähler.
Und nein, mit dem Rücksetzen des Tageszählers werden die Fehler nicht gelöscht.Den Fehlerspeicher löscht man mit dem Diagnosegerät mit dem man diesen auch ausliest.
Muss jetzt nicht genau das selbe sein, aber ein geeignetes. -
Hallo
Die Unterscheidung zwischen Tunerlist und Updatelist ist insoweit wichtig, dass die genutzte Technik dahinter sich etwas verändert hat und die Adapter inkompatibel zum Fahrzeug mit der anderen Version macht.
CAN-BUS ist da nur ein Stichwort.
Die Angaben Tunerlist/Updatelist und externes Display sind Anhaltspunkte für die Kompatibilität bzw. für das was im Auto vorhanden ist/sein sollte.
Anhand von Modell und Baujahr ist das nicht immer so genau greifbar und klar, wie man an den Beschreibungen auch sieht.Der Adapter vom Dietzshop ist ein Universalteil für verschiedene Radiohersteller. Das sollte klar sein.
Der Amazon-Verkäufer des ersten Adapters hat auch das hier im Angebot, ist nur für JVC.
gibt auch Adapter von ACV.Die Radioanzeige im eingebauten Display wird nicht mehr gehen, der Rest(Temperatur, Uhrzeit etc) sollte weiter funktionieren wie vorher.
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je nach dem was das/als Gehäuse vom Thermostat ist/bezeichnet wird, habt ihr wohl beide recht.
für den einen ist der kurze Stummel mit dem Schlauch dran das Gehäuse.
für den anderen sind es die beiden Teile wo der Thermostat zwischen sitzt das Gehäuse.der Kühlmittelsensor steckt definitiv nicht weit vom Thermostat.
unter dem Stopfen der hinteren Nockenwelle herunter sehen und man findet ihn meist auf Höhe des Thermostats.
trifft wahrscheinlich von der Höhe her die Unterkante des Luftfilterkastens -
am Stellmotor ist ein Hacken/Ring an dem man ziehen und somit die Klappe manuell entriegeln kann.
dafür muss man hinten die seitliche Verkleidung zumindest soweit abnehmen dass man eine Hand dahinter bekommt.da schreiben sie was von hintere Rückenlehne, obere Verkleidung am Einstiegsschweller und Gurte teilweise abnehmen.
dann erst bekommt man die Verkleidung ab wo die Gurte hinter verschwinden.
dahinter sitzt dann eben der Gurtmechanismus und daneben der Stellmotor für die Tankklappe.
da wird jeder Schrauber Spaß dran haben, aber keiner der nur Tanken will -
weiß jetzt nicht genau welche Toleranzen da gelten.
ich schätze bei 4,5V wäre es, optimistisch gesehen, vielleicht noch OK.
aber bei 4V steigt der Sensor(Poti) bestimmt aus.was die Pinbelegung angeht, die soll wie beim zweireihigen sein, nur Pin 5 und 6 wären vertauscht.
so zumindest die Aussage, wenn man den Kabelsatz mit dem einreihigen Stecker einbauen soll.
zwei Reihen:
1 + Motor
2 + Sensor
3 nicht belegt
4 - Sensor
5 - Motor
6 + Signal Sensor(Poti)eine Reihe wäre dem zufolge:
1 + Motor
2 + Sensor
3 nicht belegt
4 - Sensor
5 + Signal Sensor(Poti)
6 - Motorwo was am Steuergerät anliegt kann ich nicht genau sagen, außer dass das Teil unter dem Batteriekasten steckt.
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das Schöne ist ja, dass das Kabel zur Einparkhilfe eben über den beschriebenen Stecker läuft.
ich schrieb ja da kommen zwei Kabel raus
die UCH bekommt die 12V auch ab, nur eben ein paar cm früher. -
der Kabelstrang läuft dann durch den Zwischenraum in der Säule runter in den Kofferraum über dem linken Radkasten hinter der Verkleidung.
dort ist dann ein breiter weißer Stecker mit einer Metallsicherung.ich meine in der Reihe mit 9 Pins sollten es die zwei Kabel beim 4. Pin sein.
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sieht danach aus und hat eher 6 Pole, wobei einer nicht belegt oder gar nicht vorhanden ist.
davon gibt es zwei Versionen, andere Nummern und eben die Stecker mit den Pins in einer oder zwei Reihen. -
bei Abschaltautomatik und geöffnete Fahrertür wird wohl keyless-go oder entry&drive gemeint sein.
wäre die Frage, wird denn die geöffnete Fahrertür überhaupt erkannt?
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hab die Beschreibungen für DF311 und D12 mal schnell überflogen.
köstlich, vor allem: Dem Kunden das Verfahren der Regeneration während der Fahrt erklären, um Werkstattbesuche zu begrenzen...312 kommt nach 8 gescheiterten Regenerationsversuchen während der Fahrt bzw. bei 45g Ruß im Partikelfilter
311 kommt nach 11 gescheiterten Reg. während der Fahrt.bei 311 ist auch keine Rede mehr von Rußmenge. da wird Zwangsregeneration gemacht, wenn der DPF nicht schon neu wäre.
also ist da was mit den Werten doch nicht so OK oder das Steuergerät hat was anderes im Sinn.
ps: war da nicht was, dass Fremdhersteller nicht am DPF manipulieren können, sondern nur auslesen?
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bei dem Fehler hängt noch ein 1.DEF dran.
also DF209 1.DEF - Probleme bei der Stromversorgung des Gebersda darf man nun Stecker und Kabel bis Motorsteuergerät prüfen/durchmessen usw.
wenn diese in Ordnung sind, heißt eben dass Plus und Minus anliegen, dann soll das EGR-Ventil getauscht werden.PS: wenn ich mich nicht irre, Stecker am EGR
Pin2 - Plus(5 Volt)
Pin4 - Minus -
hab' vergessen es direkt hin zuschreiben.
falls das Radio auch nicht mehr geht, dann würde ich die Sicherung unter dem Aschenbecher prüfen.
den kann man öffnen und dann leicht an einer Seite des Deckels ziehen damit die Seite ausrastet. dann kann man den immer noch geöffneten Aschenbecher ohne Gewalt aus der Öffnung heraus fummeln.
evtl. wieder einrasten und die andere Seite zuerst herausziehen. -
Hallo,
du meinst das Radiodisplay, wo auch noch die Uhr und Außentemperatur angezeigt wird.
auf dem zweiten Display werden ja auch noch offene Türen angezeigt, auch wenn keine Reifendruckkontrolle drin steckt.
das Bildchen würde ohne Reifen blöd aussehen, hat sich wohl einer gedacht.das sind zwei getrennte Einheiten. deshalb kann das eine tun und das andere nicht.
da der Wert vom Außentemperatursensor über das Display ins System gespeist wird, hängt damit auch die Verspätung der Klimaanlage zusammen.
läuft denn das Radio?
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wäre es vielleicht der Kabelstrang mit der Nummer 8200066374!?
Stecker alleine sind schwierig zu finden. -
Ich wette, die haben die Steuerung der FH genommen und für die Sitze etwas aufgepimpt.
Sobald diese nun ins Straucheln kommt, greifen die UrinstinkteFreut mich aber, dass es so simpel war/ist.
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ich weiß nicht mehr ob man hinten ohne Ausbau der Türverkleidung an den Stecker des FH kommt, aber ich würde als erstes mal beide(beim Fahrer und den einen hinten) Schalter nacheinander abklemmen und horchen ob's dann noch eigenständige Aktionen versucht.
der Motor mit Einklemmschutz hat seine eigene Stromversorgung und könnte, je nach Aufbau der Steuerung, auch ein Eigenleben entwickeln.
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so wie ich das verstehe wird das Fenster ohne Betätigung irgendwelcher Schalter von alleine wieder geschlossen.
da würde ich eher schätzen, dass irgendwo durch einen Defekt immer das Signal zum Schließen kommt bzw. der Motor immer für's Schließen angesteuert wird. -
Um das Thema hier abzuschließen schreibe ich mal was damit geworden ist.
Ich habe das alte Modul nicht mehr zum laufen bekommen und entsprechend immer wieder mal nach Ersatzteilen geschaut.Ein passendes gebrauchtes Teil war dann irgendwann mal im Angebot. Günstiger FH komplett mit Schienen und Motor. Der sieht zwar schon durchgenudelt aus, aber die Mechanik war ja nebensächlich.
Also den direkt gekauft und dessen Modul dran gehängt.
Läuft wieder. -