Ich fürchte dann bleibt mir erstmal nur eine option: Das Auto hinten komplett aufbocken, Räder, Dämpfer und Federn ab und dann gucken was passiert wenn die Lenker bewegt werden
Beiträge von Zeitsklave
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also DAS wäre mir neu
Starrachse – Wikipedia -
Ja, wobei der Drehstab nur die beiden Achsschenkel verbindet und somit als Querstabi wirkt. So sieht das zumindest für mich aus.
Edit: hier sieht man ihn ganz gut... Das rostige
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So, jetzt meld ich mich auch mal wieder.
Inzwischen hab ich TÜV, aber vermutlich nur weil er keine Probefahrt gemacht hatNach langfristiger Belauschung bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es nur beim gegenseitigem Ein oder Ausfedern kracht, also beim Kurvenfahren oder am Bordstein. Bei Bodenwellen, wenn die komplette Hinterachse einfedert ist Ruhe.
Damit ist es ja eigentlich eher unwahrscheinlich dass es von einem Silentlager oder einem Stoßdämpfer verursacht wird.
Aber was könnte es dann noch sein?
Die Hinterachse hat ja einen Drehstab zur Querstabilisierung wenn ich das richtig sehe. Der steckt in den Achsschenkeln und guckt links und rechts raus, gut zu sehen auf meinem zweiten Bild im ersten Beitrag. Allerdings, sollte hier die Verzahnung hin sein, und der Drehstab sich im Achsschenkel verdrehen können, was vermutlich für meine Geräuschkulisse verantwortlich sein könnte, müsste man das ja von außen sehen, da dann der alte Gammel rundrum gerissen wäre. Was ja aber nicht der Fall ist, wie man auf dem Foto schön sieht. Auf der anderen Seite siehts genauso unbewegt aus.Das wäre jetzt wohl erstmal eine Grundlegende Frage zum Aufbau der Hinterachse.
Ist der Drehstab evtl gebrochen?Leider hab ich momentan nicht wirklich Zeit um viel rumzubasteln, ich bin schon froh wenn ich mal Zeit finde, hier einen Post zu schreiben :p
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Naja wenn dus machen lassen hast, würd ich direkt nochmal hinfahren, dann sollen die sichs ansehen
Aber wenn die Sensoren neu sind, kann ja fast nur noch der Empfänger hin sein. Mehr ist ja nicht dran...Ich hab meins wieder abgeschalten. Hab momentan weder Geld noch Nerven um das alles zu machen...
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Danke schonmal für die Antwort.
Das mit dem Festschrauben geht gar nicht anders. Ich hab den Achsschenkel mit dem Wagenheber angehoben, bis er fast waagerecht steht, anders kriegt man die Achse kaum ordentlich in position und die Schraube unmöglich durch das Lager. Mit hochgedrücktem Achsschenkel passt der Käfig satt drauf und die Schraube greift auf Anhieb.
Die Bohrungen in den Lagern hab ich beachtet. Ich hatte schon überlegt ob ich das rechte Lager evtl verdreht eingebaut hab, so dass die Achse im Langloch vor- und zurück rutschen kann (so fühlt sichs beim Fahren manchmal an, lässt sich aber nicht erklären), der Verdacht hat sich beim Ausbau allerdings nicht besätigt.Evtl komme ich die Tage mal dazu, den Dämpfer auszubauen und so eine Runde um den Block fahren. Nur die Schrauben vom Dämpfer sind fürchterlich festgegammelt, deswegen gruselts mich ein bisschen davor
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Heute, nach mehreren 100 Kilometern, hat Helga endlich gesagt dass die RDK nicht funktioniert und sämtliche Reifen, aus beiden Displays, ausgeblendet
Ich könnte ja mal am Empfänger schauen ob Spannung ankommt. Wenn ja, ist vermulich der Empfänger hin.
Andererseits könnte ich auch sämtliche Einstellungen wieder rückgängig machen... RDK ist eine unnötige Spielerei wenn man zwei Augen und ewas Popogefühl hat Und wenn mir das Auto vom ohne verkauft wurde, wird das auch so passen -
Hallo, heute hab ich mal ein mechanisches Problem...
Und zwar gehts um die Silentlager.
Vor einiger Zeit hat meine Hinterachse schön langsam angefangen zu poltern. Es wurde dann zu einem richtigen Schlagen.
Ich hab mir dann das Spezialwerkzeug besorgt und die Lager getauscht. Mit dem Rechten hatte ich Probleme es reinzukriegen, es hatte sich immer wieder verkantet, und nachdem ich den dabei entstandenen Grat vom Lager abgeschliffen hab gings rein... Die Geräuschkulisse wurde aber kaum besser.
Vor ein paar Tagen hab ich rechts wieder ein neues eingebaut, in nichtmal einer Stunde Diesmal lies es sich auch gut einpressen. Die Geräusche sind ein kleines bisschen weniger, aber nicht wirklich besser, inzwischen ist es teilweise ein richtig beängstigendes Krachen. Allerdings nicht immer. Dafür manchmal auch einfach beim Kurven fahren, in dem Moment wo die Hinterachse leicht ein oder ausfedert.
Das Lager, da ich jetzt ausgebaut hatte, war auch ziemlich verbogen, und ging somit relativ leicht raus. Ist auch kein Wunder bei diesen Geräuschen...Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Mit dem Lager kann man doch eigentlich nichts falsch machen...! Könnte der Lagersitz ausgeschlagen sein? Aber dann würde doch das Lager viel leichter rein gehen!
Oder kann der Stoßdämpfer so kaputt sein dass er solche Geräusche verursacht? und dabei gleichzeitig noch dämpfen?Ich bin halbwegs ratlos... Und ich sollte demnächst zum TÜV
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Das wär dann aber sehr kurz, ich habs nämlich nicht gesehen ... es kommt prüfung funktionen, währenddessen leuchtet kurz das kleine rote reifensymbol im radiodisplay, dann kommt reifendruck ok, danach noch das große ok und dann das logo. Aber ich werd morgen nochmal genau drauf achten.
Komisch irgendwie. Im prinzip langts mir ja wenn das system korrekt funktioniert und der tüv nix zu meckern hat, ob der die drücke anzeigt wär mir prinzipiell egal aber das und der fehler im steuergerät deutet ja darauf hin dass irgendwas nicht passt. Ich könnt mal den empfänger probehalber abstecken und gucken was dann passiert...! -
Sooo, die erste Fahrt war schonmal positiv.
Vorher kam nach dem starten des Motors und dem Funktionstest immer nur in großes "OK" im Display. jetzt wird statt dem OK ein Auto angezeigt bei dem steht "Reifendruck OK"
Sieht eigentlich alles gut aus, ich werd dann mal die Tage ins Seuergerät gucken ob der Fehler immernoch drin ist...Komisch, der Fehler ist da, auch nach dem Löschen sofort wieder.
Genauso wie der DF053 - Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät. (Der war auch schon vorher da) WTF? Funktioniert doch alles! -
Naja, wenn nur die Sensoren nicht angelernt wären würde doch Helga motzen oder?
knicke: Hatt ich schonSpätestens am montag muss ich ja wieder in die arbeit, und dann mal sehen ob was kommt...
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Schon wieder ein Problemchen der elektronischen art
Nachdem ich jetzt die neue CLIP-Sonde hab (furchtbar wie instabil das Ding läuft, aber immerhin), hab ich gleich mal zu wühlen angefangen, und direkt die ARK eingeschaltet und passende Drücke eingegeben.
Jetzt blinkt auch beim Zündung einschalten kurz das rote Reifensymbol bei der Uhr auf (die 4 schwarzen Reifen auf dem Display waren schon immer da), und Helga meldet auch keinen Fehler, allerdings hab ich im Steuergerät den Fehlercode DF052 - EMPFÄNGER VENTILSIGNALE 1.DEF (Nicht erkannter elektrischer Defekt) ... Ich kanns nicht sicher sagen, aber ich denk der war auch schon vorher da.
Ich bin noch nicht gefahren, aber aufgrund des Fehlers denke ich nicht dass alles richtig funktioniert - oder stellt sich das alles erst beim fahren wieder ein?Ich hab mal unters Auto geguckt, der Empfänger ist da und der Kabelbaum sieht auch frisch aus...
Irgendwelche Ideen?
Und ja, die Batterie war schon abgeklemmtVielen Dank schonmal im Voraus...!
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So, heute wieder ein bisschen basteln angesagt... Neuer Schalter ist drin und alles läuft wieder
@Lagina: hab ich da grad was von defektem Heckwischer gelesen? Ich hab vorhin meinen mal wieder gangbar gemacht, weil der sich auch alle paar Wochen frisst ... und siehe da, der Motor zuckt nicht mehr, in der UCH steht nur irgendwas von Endschalter. Also gleich wieder eine Arbeit gefunden, es wird nie langweilig
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Es kann so einfach sein ...
Ich hab gestern mit laufendem Radio so lange rumgespielt, dass heut morgen die Batterie leer war (Ist wohl auch nicht mehr die beste). Und beim Startversuch bricht ja in so nem Fall die Spannung komplett zusammen, und die Steuergeräte versagen.
Tja, und plötzlich funktioniert der Startknopf wieder. Ich hätte auch einfach die Batterie kurz abklemmen können, aber das wär ja zu einfach gewesenNaja, gibt trotzdem noch genug zu tun...
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So, erstmal zum Rückwärtsgang: Es liegt definitiv am Schalter, wenn ich den stecker kurzschließe, springt die PDC an... mit dem Multimeter am Schalter passiert allerdings nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Also ist entweder der Schalter defekt, oder wird vom Getriebe nicht mehr betätigt. Ich werd mir jetzt also einen neuen Schalter besorgen und dann mal sehen Und wenn ich noch irgendwo eine 24er Langnuss auftreiben kann wär die Welt perfekt...
Und jetzt zum Starten... Die Clip-Sonde ist da und installiert, ist auch ziemlich cool Hab mir gleich mal meine RDK wieder eingesellt
Allerdings hab ich keine nennenswerten Fehler gefunden außer der Batteriespannung, und auch keine entsprechenden Einstellungen zur Starttaste. Ich werd im Laufe der Woche nochmal reinschauen, aber ich seh schwarz.
Muss ich mir wohl doch mal, wie Frag86 sagt, den Hals ausrenken -
Durch die Lautsprecherabdeckung links neben dem Lenkrad müßte es gehen.
Du meinst Helga? Da hab ich durchgelangt
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Danke für den Tipp!
Gibt es irgendeinen Trick dass man da besser hinsieht? Es ist ja die Rückseite vom Sicherungskasten, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich hab da zumindest ein Relais ertasten können, und das klickt auch fleißig. einmal wenn ich die Karte halb einschiebe, und ein paarmal beim Starten... -
Funktioniert die Beleuchtung im Kartenlesegerät?
Ja, alles komplett wie gewohnt...!
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So viel ich weiß kann man die Startautomatik auch händisch ein/ausschalten.
Startknopf gedrückt halten und dann die Karte ganz einschieben.
Müsste aber noch mal hier im Forum suchen.Hat so leider nicht geklappt Und die kominationen die ich bisher im Forum gefunden hab leider auch nicht. Warum kann sowas nicht in der Betriebsanleitung dokumentiert sein?? Steht doch sonst jeder Mist drin
Naja ich hab mir jetzt einen CLIP-Adapter geordert, mal sehen ob mir die Diva was mitteilen will. Vielleicht mag sie nur ein Snickers
@Lordchicken: Kein Ding. Ist auch schlecht zu erkennen auf dem Bild, aber ich wollt den Kartenleser nicht komplett zerlegen