Da meine ich. Man muss sich halt rantasten und rechtzeitig loslassen. Dann ist es auch dicht. Aber das ist lästig.
Beiträge von gammelleiche
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Ha, das ist doch genau das was ich gestern auch im Mechanik-Bereich geportet habe. Mit Silikonspray hab ich schon alles eingefettet und initialisieren geht natürlich auch nicht - man bekommt das Fenster ja nicht ganz hoch!!!
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Bei dem Fensterheber auf der Fahrerseite ist die weiße Plastik-Halterung für den Seilzug am Motor rausgebrochen. Ich hab das erstmal mit Kabelbindern wieder fixiert und das funktioniert soweit gut. Allerdings kann ich nun nicht mehr das Fenster nach ganz oben fahren, weil der Einklemmschutz dann sofort wieder einen Spalt auf macht. Er scheint den Endwiderstand nicht mehr zu erkennen und denkt da wäre was im Weg. Die Plastikhalterung hat Rillen wovon mir eine weggebrochen ist. Für meine Pfusch-Reparatur mußte ich also eine andere nehmen, so dass weniger Vorspannung herrscht. Erklären kann ich mir das Phänomen trotzdem nicht.
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Dauer:
ca. 4 Stunden
Benötigtes Material:
Waeco MagicTouch MT-2000 Komfortblinkermodul
Kabelschuh
Stück Litze
Schrumpfschlauch
Lötkolben und Lötzinn
Torx-Schraubendreher
Seitenschneider
Abisolierzange
flachen Schraubenzieher
Grundsätzlich:
Ich gebe keine Garantie für die hier veröffentlichten Informationen. Alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko.
Am besten erst mal alles lesen und dann anfangen.
VORSICHT: Viele Blechteile sind unglaublich scharf und es besteht Schnittgefahr.
Kabelbaum vorbereiten
Zuallererst stellen wir das Blinkmodul auf Masse-Steuerung. Dafür die beiden Jumper in die linke Position stecken.
Bevor wir ans Auto gehen bereiten wir den Kabelbaum schon mal
vor. Hierfür basteln wir eine Y-Verzweigung. Die Kabel sind von Haus aus
schon lang genug um vom Handschuhfach zum Lenkrad zu kommen, so dass
wir entweder direkt abzweigen können oder so wie ich zwei nur kurze
Stücke Kabel anlöten. Das eine Stück bekommt die im Lieferumfang
enthaltene Diode dazwischen gelötet (Polarität beachten, siehe Foto).
Das Ende mit der Diode markieren wir uns mit einem Filzstift.Das Ganze dann noch schön mit Schrumpfschlauch isolieren.
Das gleiche machen wir mit dem gelben Kabel.
Lenksäulenverkleidung entfernenDie Verkleidung der Lenksäule ist von unten mit zwei Torx-Schrauben
fixiert. Leider sind die Löcher so klein, dass man mit einem
Schrauberbit nur sehr schwer reinkommt.Ganz raus schrauben kann man die Schraube anscheinend nicht,
doch irgendwann ist die Verkleidung lose. Ober- und Unterseite sind noch
mit Laschen ineinander gehakt. Die Oberseite hab ich nicht vom
Armaturenbrett losbekommen, so dass ich es einfach mit einem Streifen
Klebeband hochgeklebt habe um vernünftig arbeiten zu können. So sieht
die untere Verkleidung aus:
VerkabelungDas Blinkmodul wird hinter dem Handschuhfach verstaut. Dafür bauen wir es erst mal aus.
Das Handschuhfach ist mit einer Torx-Schraube fixiert und oben
und unten noch mit Laschen eingehakt. Diese mit einem flachem
Schraubenzieher anheben und das Fach rausziehen.Das Blinkmodul habe ich einfach auf den Zwischenboden geklebt.
Das scheint ganz gut zu halten. Wenn nicht, dann wird es halt mit
Kabelbindern woanders festgemacht - das Handschuhfach ist ja schnell
ausgebaut.Die grüne Leitung wird mit der schwarzen Masse-Leitung verbunden weil
1) der Blinker Masse-geschaltet ist
2) von der zum Schalter führenden Masseleitung sowieso kein Blinkimpuls
kommt weil wir kein Blinkerrelais haben, sondern die Unterbrechungen
hinter dem Schalter von der UHC gemacht werden.Die verbundenen Kabel müssen nun mit Masse verbunden werden. Am
einfachsten quetscht man einen Kabelschuh drauf und schraubt das an
einen Massepunkt. Extra dafür vorgesehene Massepunkte sind unter den
Türschwellerverkleidungen. Da ich aber keine Lust hatte das alles
abzubauen, habe ich das einfach an die Schraube vom Gebläse geschraubt.Das rote Kabel muss an eine geschaltete Plusleitung, die wir am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach finden.
Der Sicherungskasten ist rechts oben.
Der Sicherungskasten ist rechts und links mit Laschen
eingehakt. Laut Werkstatthandbuch sollte das die blaue Sicherung bzw.
die dahinter liegende Plusleitung sein. Ich hab nachgemessen und dort
liegt (bei mir) Dauerplus an. Da wir aber geschaltetes Plus brauchen,
habe ich dann die weiße ganz links auf dem Bild genommen. Insofern bitte
selber nachmessen und auch selbst entscheiden!Hier konnte ich es mir aber einfacher machen, da ich das
Pluskabel meiner selbst eingebauten Sitzheizung anzapfen konnte. Dieses
ist bereits an das oben erwähnte weiße Kabel angeschlossen und somit mit
der Zündung geschaltet.Da man diese Y-Verzweigung nachträglich nicht mehr mit Schrumpfschlauch isolieren kann, habe ich das mit Heißklebe eingegossen.
Nun noch alles schön aufräumen und mit Kabelbindern zusammenschnüren.
Das gelbe und das orangene Kabel müssen wir nun rüber zum Lenkrad führen. Dafür bauen wir das Radio und das Ablagefach aus.
Dafür kann man links und rechts dünne Schraubenzieher in die
beiden Löcher pieken und das Radio nach vorne rausziehen. Das Ablagefach
da drüber ist Renault-typisch nur gesteckt und kann nach vorne
rausgezogen werden.Nun das gelbe und das orangene Kabel vom Handschuhfach rüber bis zum Lenkrad fädeln.
Um an die Kabel vom Blinkerschalter zu kommen, müssen wir die
Ummantelung ein Stück wegschneiden. Die ist leider nicht nur gewickelt,
sondern klebt stark an den Kabeln.Nun durchtrennen wir das dünne grüne und das dünne rosafarbende Kabel und entfernen die Isolierung der Enden.
Bevor wir anfangen zu löten, präparieren wir die Enden des orangenen Kabels schon mal Schrumpfschlauch.
Nun können wir löten. Das Ende mit der Diode (das mit dem
Filzstiftmarkierung) kommt an die Seite Richtung UHC, das anderen an das
Ende vom Stecker.Nun noch den Schrumpfschlauch drüber ziehen und schrumpfen.
Mit dem rosafarbenden Kabel machen wir das gleiche mit dem gelben Kabel. So sieht es dann fertig und sauber isoliert aus:
Zusammenbau:
Die langen Schrauben der unteren Lenkradverkleidung werden durch die
schwarzen Plastikröhrchen des Lenkradinnenlebens nur gesteckt – fassen
tun sie erst in den Metallklammern der oberen Verkleidung.Ansonsten baut sich der Rest wieder so zusammen wie wir es auseinander genommen haben
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Dauer:
ca. 1 Stunde
Benötigtes Material:Lötkolben, Lötzinn
Nähnadel
1 grüne 3mm LED
1 weiße 3mm LED
2 Widerstände
Grundsätzlich:Ich gebe keine Garantie für die hier veröffentlichten Informationen. Alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko.
Am besten erst mal alles lesen und dann anfangen.
VORSICHT: Viele Blechteile sind unglaublich scharf und es besteht Schnittgefahr.
Reparatur:Den Blechring kann man einfach abziehen. Das geht auch mit den Fingernägeln.
Die Haltelaschen kann man mit einem sehr dünnen Nagel,
vielleicht besser noch mit einer Nähnadel beiseite hebeln. Ich hab
sowieso gerade das Radio ausgebaut, so dass ich die Laschen links oben
und unten mit der Hand erreicht habe. Rechts oben musste ich dann mit
dem Nagel machen.So sieht der dann rausgezogen aus. Ich konnte ihn von hinten drücken. Ansonsten vielleicht am ganz äußeren Rand hinterhaken.
Die beiden Laschen reindrücken und den Knopf aus dem Rahmen drücken.
Um die Abdeckung zu entfernen die beiden gezeigten weißen Laschen reindrücken und dann nach vorne abziehen.
Dann den grauen Gummilappen abziehen...
... und die Lämpchen entlöten.
Die LEDs mit gezeigter Polung einlöten. Für die Widerstände ist
wenig Platz und die Führungsschächte müssen natürlich frei bleiben. Ich
hab's so gelöst:Ich hab den Kopf der weißen LED noch flachgeschliffen um den
Abstrahlwinkel zu erhöhen. Anschließend die Gummiabdeckung wieder drauf
machen.Die Beschriftung leuchtet sobald die Karte reingeschoben wird (wie alle anderen Knöpfe auch).
Wenn man allerdings den Motor startet, geht die Beschriftung aus. Dafür leuchtet nun die grüne LED.
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In anderen Foren kamen sogar Aufschreie wg. Steuerhinterziehung, da sich ja (z.B. auch durch Einbau eines Sportkats ggf.) die emissionsbedingte steuerliche Einstufung ändert.
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Lichttechnische Veränderungen (also modifizierte Scheinwerfer oder Lampen oder Scheinwerfer oder Lampen ohne E-Prüfzeichen) werden seit einigen Jahren grundsätzlich nicht mehr eingetragen. Wenn es doch jemand eingetragen hat (Gefälligkeitsgutachten, Bestechung oder Beziehungen), dann ist das nichtig und kann wieder ausgetragen werden wenn es jemand merkt. Ich hab vor ein paar Jahren etliche TÜVs in Norddeutschland angefahren und immer eine Abfuhr erhalten als ich Klarglasrückleuchten ohne E-Prüfzeichen für mein Hyundai Coupe eintragen lassen wollte.
Ein richtiges lichtteschnisches Gutachten würde helfen, kostet aber 4-stellig. -
So, nun bin ich auch hier gelandet nachdem das andere Forum ja dicht
ist. Dort hatte ich diese Frage auch schon mal gestellt, bevor ich
jedoch eine Antwort bekam war die Site offline. Egal.
Ich versuche
mein China-Doppel-DIN-Radio an die Lenkradfernbedieung anzubinden. Weiß
jemand wie die Pinbelegung (der gelbe Stecker) ist, bzw. wie das
funktioniert? Mit dem Multimeter war ich auch schon dran. An manchen liegt 5V an, an manchen Masse. Das Werkstatthandbuch hab ich auch schon durchgeschaut. Dort steht zwar auch was zu den Pin-Belegungen drin aber leider nichts konkretes.
Mein neues Radio arbeitet mit zwei Kabeln, die
Widerstandsveränderungen registrieren und denen man dann die
entsprechenden Funktionen zuordnen kann.