Also Stroboskopmäßig ist da nichts Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Sie werden nicht gleichmäßig dunkler wie die Glühbirnen sondern die Leuchtkraft nimmt in (geschätzten) 7-10 Stufen ab, im selben Zeitraum in dem die Glühbirnen dimmten. Die Stufen sind fein genug das sie eigentlich nur auffallen wenn man darauf achtet. Da das Licht aber meistens beim einstecken der Karte dimmt, fällt es mir gar nicht auf.
Beiträge von Kane
-
-
Also ich habe diese Soffitten und diese "Birnen" im Auto und sie Flackern nicht wenn sie Leuchten, weder bei eingeschaltetem Motor noch bei abgeschaltetem. Nur beim dimmen, wenn sie abgeschaltet werden, werden sie Stufenweise Dunkler, was mich persönlich aber nicht stört. Allerdings sind mir die Soffitten zu dunkel im Dach. Da werde ich mir noch die von Paseman verlinkten kaufen.
-
Da mir die kleine Lampe im Kofferraum schon immer zu dunkel war und sie teilweise vom Verbandskasten verdeckt wird, habe ich sie durch LED-Streifen unter der Laderaumabdeckung ersetzt. Davon möchte ich euch gern berichten.
Zunächst habe ich mir mehrere 30cm lange LED-Stripes gekauft und diese einfach unter die Laderaumabdeckung geklebt, mit der Verkabelung in die Mitte zeigend.
Um den halt dort zu verbessern habe ich durchsichtige Klebestreifen quer über die Stripes geklebt und die durchsichtigen Klebestreifen dann parallel zum Stripe mit Tanktape fixiert. So fallen sie Garantiert nicht ab.
Anschließend habe ich ein 2,5mm² Kabel angelötet und an dessen Ende eine 4-Pin-Molex-Buchse angeschlossen, wie sie im PC zum Anschluss von optischen Laufwerken genutzt wird. Dadurch lässt sich die Abdeckung weiterhin sicher und unkompliziert entfernen. Um die Kabel im Fahrzeug nicht beschädigen zu müssen hab ich
ein Kabel an doe Kontakte im Soffittensockel gelötet und ein loch in die Lampenabdeckung gebohrt. Das Kabel ist recht kurz und schwarz, an dessen Ende sitzt der Molexstecker zum schnellen an-/abstecken der Laderraumabdeckung. In den Lampensockel passt weiterhin eine LED-Soffitte, somit habe ich auch ohne Abdeckung weiterhin Licht.Alternativ passen auch die Pins vom ISO-Radio-Stecker in den Lampenaschluss des Auto. Wenn man diese dick Isoliert und im Fahrzeugstecker steckend mit Isolierband verklebt, hält dies auch super. Nach abziehen dieser Konstruktion hat man sogar einen Steker. So hatte ich es ursprünglich gelöst.
Jetzt noch die Bilder dazu. Wie so oft, können die Fotos den Live-Eindruck nicht vermitteln. Jedoch wird sich sicher jeder vorstellen können wie es aussieht, der schon mal LED-Beleuchtung gesehen hat.
Warum 2 LEDs erst nach dem einbau leuchteten weiß ich nicht. Beim Test in der Küche blieben sie dunkel. -
Gratulation zu dem Umbau. Sieht echt Klasse aus. Leider habe ich beim Löten bisher kein gutes Händchen, deshalb muss ich mich vorerst mit dem Ersatz der der steckbaren Glühbirnen gegen LEDs begnügen.
-
Es gibt übrigens auch LED-Lämpchen mit matter "Schutzkappe" welche auch einen größeren Abstrahlwinkel haben durch die Mattierung. Ich hab sie bis jetzt nur in 2 Varianten gesehen aber dennoch gibt es sie. Z.B. gibt es die auch in der Form von den Standlichtbirnen. Ich hatte kurzzeitig überlegt mir solche einzubauen, da sie viel schwerer zu erkenne wären. Aber leider waren in denen, die ich fand nur 2 LEDs verbaut. Das war mir dann doch zu dunkel.
-
Wie ist denn der Abstrahlwinkel im vergelich zu den Glühbirnen? Auf dem Bild mit der Hauswand, sieht es so aus, als wäre es aus einigen Metern Entfernung immer noch ein "kleiner" Lichtkreis.
Ich persönlich hätte nach hinten lieber eine gestreutere Beleuchtung. Wobei mich das LED-Weiß auch lockt. -
Also meiner enteist die Heckscheibe auch selbständig. Ich habe immer den Auto Modus an der Belüftung aktiviert und nutze den Enteisenknopf so gut wie nie. Trotzdem taut es offensichtlich entlang der Drähte. Wobei mir auch auffiel das einer defekt ist.
-
Willkommen im Forum
-
OH Danke. Das ist mal ne schöne Liste mit der ich zum gehen kann. Da kann ich dann wenigstens gleich über den Preis der Sache reden.
Die Erklärung der 2 Meldungen ist auch hilfreich (und erst mal etwas beruhigend), Danke! Das werde ich morgen gleich mal nachfragen für Kostenvoranschlag und Termin. Das sollte meine Stammwerkstatt ja sicher auch hinbekommen. Die haben nur leider kein Lesegerät für den Laguna, die bekamen immer nur i-welche allgemeinen Meldungen wie den RDK misst. Oder sollte ich das dann lieber gleich bei Bosch machen lassen?
Der Vorschlag von Bosch war einfach zu sagen bis wie viel Kosten die Diagnose gehen darf und dann ggf. abzubrechen wenn es erschöpft ist. Das ist aber keine Lösung für mich. Erstens misstraue ich denen da etwas - von wegen einfach mal warten lassen - und dann ggf, ergebnislos aufzuhören und dafür dann XXX€ (3-Stellig "garantierte" er mir schon unterschwellig) zu kassieren hilft mir auch nicht.Mein Hauptproblem ist, dass ich den Wagen nicht einfach hingeben kann und dann eine beliebig hohe Rechnung am ende zahlen muss. Ich muss mir wenigstens vorher Gedanken machen, wie ich das finanziere.
EDIT: Beitrag von knicke erst nach dem schreiben gesehen.
-
Nachdem ich heute erneut beim auslesen war, sind nun diese 3 Fehler übrig geblieben.
P 1125 Ladedruckmagnetventil Spannung zu klein
P 0400 AGR Ventil Spannung zu hoch
P 1635 Glühzeitsteuerung (allgemeiner Fehler)Der Mechaniker meinte, das die Fehler nur löschbar waren, wenn das Auto aus war. Einer der Fehler kam sofort nach dem löschen wieder. Leider konnte er mir nicht sagen welcher.
Des weiteren habe ich herausgefunden das es auch zum Fehler kommt, wenn ich immer UNTER 2000 touren bleibe. Dann kommt der Fehler nach einer gewissen Zeit von ganz allein. Ich denke mal, das dies die Glühzeitsteuerung ist. Die in dem Moment dann die Kerzen abschalten müsste oder sowas. (ich hab ja leider keine Ahnung)Die Spannung von Batterie und LiMa habe ich heute auch gemessen. Die Batterie hat 12,64V, Zündung aus, Fahrzeug nur offen und Innen Licht an. Die LiMa bringt 14,24V (an den Batterieklemmen), nur Motor und Automatische Belüftung an, keine Scheinwerfer, Innenraum beleuchtet.
Außerdem ist mir heute mein HU-Bericht eingefallen. In dem habe ich deutlich erhöhte Trübungswerte im vergleich zu dem HU-Bericht davor.
April 2013 Trübung 0,96 1,08 0,94
Mai 2011 Trübung 0,66 0,48 0,66
Die Beschleunigungswerte sind unverändert. Der Prüfer meinte beim letzten mal auch, das er insgesamt 7 Messreihen brauchte um überhaupt abnehmbare Werte zu bekommen.Ich hoffe immer noch, das jemandem das bekannt vor kommt und ich daher zumindest eine Richtung habe in die es gehen könnte.
Oder könnt ihr mir sagen was die Fehler der Bauteile verursachen könnte? Welches Bauteil steuert denn z.B. die Glühzeit? Etwa das sau teure UCH? Und das AGR? Gibt es einen extra Fehler für ein defektes AGR oder ist das dann schon die entsprechende Meldung?EDIT: Gibt es Fehlermeldungen die beim abschalten gleich wieder verschwinden? Sollte ich den Wagen mal mit Fehleranzeige bei Bosch an lassen bis er ausgelesen wird?
-
Nun bin ich zur Arbeit gefahren und schon ist der Fehler wieder da. Es passiert immer an der selben Stelle. Auffahrt auf die Hochstraße, 60 km/h 4. Gang und schon ist die Meldung da. Werde heute nachmittag also gleich noch mal hinfahren.
-
Deinen Beitrag versteh ich nicht. Der Verstärker hat ne 30 A Sicherung, glaub ich. Muss ich morgen nachgucken um es genau zu Wissen. Aber wenn ich vorne schon mit weniger absichere, dann kann doch hinten nicht mehr genug genutzt werden. Ich hab das ganze Paket Kabel in nem Set gekauft, in dem auch die 100A sicherung war die jetzt drin ist. Die ist mir eigentlich auch etwas groß, so viel brauch ich da nie. Aber die Sicherung soll ja "nur" schützen, falls das Kabel mit Masse kurzgeschlossen wird. Und Laut der meisten Car-Hifi-Shops sind 35mm² für noch mehr als "nur" 41A nutzbar. Bei Schäden an den Geräten, sollte ja deren Sicherung fliegen. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?
BTW. Die Leitungen der Schweißgeräte auf Arbeit sind MIT dicker Isolierung dünner als die 35mm² kabel im Auto.
-
Silver89
Sorry für die sehr späte Antwort aber vielleicht hilft sie ja immer noch. Ich hatte auch das Problem, das die Verkleidung immer wieder abflog. Ich habe das Kabel unterhalb der originalen Kabelfühungen verlegt. Wenn ich mich richtig erinnere stehen die Halter etwas stärker vom Blech ab als das Kabel dick ist. An einigen stellen sitzt es aber immer noch sehr straff. Vielleicht finde ich noch Fotos von der offenen Verkleidung. -
In dem Jahr in der ich ihn habe, war die Batterie nicht leer. Nur einige male komplett ab.
Es ist eine 78Ah Batterrie und sie hat 12,40 Volt Spannung. (Verbraucher aus aber angeschlossen) Lima bringt 14,40 Volt. Hab es vor 3-4 Wochen gemessen aber werde morgen nachmittag gleich noch mal messen.Fehler sind ja nun gelöscht worden. Mal sehen was als nächstes im Speicher steht, wenn er was anzeigt. Soll ich das morgen gleich mal provozieren wenn er warm gefahren ist oder lieber abwarten bis es beim normalen fahren passiert? Die letzten 2 tage war es ja egal wie ich fuhr, selbst bei Drehzahlen unter 2000 kam nach ein paar Minuten die Meldung. Früher war es eher nur zufällig und selten mal, wenn ich z.B. stark beschleunigte beim Bundesstraße oder Autobahn befahren (Drehzahl bis ~3600).
-
Moin Moin.
Nachdem ich schon so einige Fragen hier gestellt habe und noch mehr erfahren habe ohne selbst zu fragen, stelle ich mein Auto und mich einmal vor.
Ich bin 1987 in Halle geboren und lebe mit Freundin und Sohn zusammen. Aufgrund einiger Operationen bin ich erst im 2. Lehrjahr zum Zerspanungsmechaniker. Wenn Sohn und Freundin (mal ) keiner Aufmerksamkeit bedürfen, verbringe ich die wenige übrig bleibende Freizeit mit dem Laguna oder einem meiner PC´s.
Den Laguna habe ich ende 2012 von meinem Stiefvater übernommen, da ich ein Fahrzeug für den Arbeitsweg brauchte.
Schon am nächsten Tag fand ich dieses Forum, denn der Linke Xenonbrenner war defekt und ATU wollte für Brenner und wechsel 150€.
Da dachte ich mir, das müsse auch billiger gehen und suchte im Internet nach Informationen, was ich brauchte und wie es geht.
Somit fing meine Zeit mit dem Laguna mit 30€ für einen Brenner und 15€ für eine freie Werkstatt an.
Dann kam auch schon der Januar 2013 in dem ich das rechte Vorderrad in einer vereisten kurve zerstörte = 30€ für ein gebrauchtes Ersatzrad um die Felge zu ersetzen und 3Winter/1Sommerreifen gefahren. :pinch:
Im März kam dann auch schon ein Satz Sommerreifen auf die Liste (die erste vorhergesehene Investition).
Im laufe des Sommer lief dann erst mal alles und ich lernte Kleinigkeiten wie Scheibenwischerwechsel von einer ganz neuen Seite kennen.
Ich habe so alltägliche Sachen schon bei mehr als 8 verschiedenen Fahrzeugen vorher gemacht - beim Laguna ist irgendwie alles ein klein bisschen anders.
Da es dem Laguna weiterhin recht gut ging, machte ich mich an den wechsel des Radios. Das ursprüngliche CD-Radio mit 6 Knöpfen passte mir so gar nicht. Ich höre kein Radio und hatte keine Lust weiterhin eine ganze Sammlung von CDs durch die Gegend zu fahren und immer zwischen ihnen suchen zu müssen. Also informierte ich mich abermals hier im Forum, als stiller Mitleser, was es zu beachten geben könnte. So ersetzte dann das Pioneer Radio mit USB-Anschluss das Werksradio. Im Zuge des "Multimedialen-Ausbaus" folgte dann der Subwoofer samt Verstärker im Kofferraum . Um noch mehr für die Planung dieses Vorhabens zu erfahren, meldete ich mich hier auch endlich an. Zwischenzeitlich habe ich den Subwoofer etwas verkleinert um wieder mehr Kofferraum zu haben. Im Frühjahr werde ich einen neuen bauen, welcher dann genau hinter die Rückbank passt und sehr flach bleiben soll. Vor einigen Tagen habe ich die Beleuchtung des Innenraums und der Türen mit LEDs ausgestattet, da mir das gelbe Glühbirnenlicht so gar nicht zusagte und auch zu schwach war. Zusätzlich habe ich 2 LED-Streifen unter der Hutablage angebracht, da selbige den Kofferraum doch stark verschattet. Momentan fahre ich wieder 3Winter/1Sommer, da ein Reifen einen Platten hatte und noch geprüft wird. Übrigens wieder rechts vorne. Des weiteren häuften sich nun die Fehlermeldungen der Einspritzung so sehr, dass ich auch dem nachgehen muss. PS Bei der Überlegung den Thread zu erstellen viel mir auf das ich noch nie ein Foto vom Laguna gemacht habe. Ich werde mal welche machen und sie nachreichen. -
Ich hoffe ich erhalte hier auch Hilfe, ohne einen neuen Thread zu erstellen.
Die letzten 2 Tage kam IMMER die Meldung "Einspritzung Defekt" (ohne STOP) sobald ich über 2100 Umdrehungen war. Mit dem Fehler begrenzt er auf 2800 und die Leistung sackt schon ab 2200 deutlich ab.
Wie ich hier schon gelesen habe, brauch ich erst mal die Fehlercodes aus dem Speicher, bevor ihr mir Ratschläge geben könnt. Darum war ich heute bei Bosch. Hier sind sie:P 0113 Ansauglufttemperaturfühler
P 0100 LMM Signal zu klein (Luftmassenmessung?)
P 0200 Injektorspannung zu klein
P 1125 Ladedruckmagnetventil Spannung zu klein
P 0400 AGR Ventil Spannung zu hoch
P 1635 Glühzeitsteuerung (allgemeiner Fehler)
Alle Fehler gelöscht.Wenn LMM das ding direkt hinter dem großen Filterkasten ist, dann war das mindestens 1 Jahr abgesteckt. Denn den Stecker dort fand ich erst beim einbau des Stromkabel für den krach im Kofferaum. Ich hab ihn nicht entfernt und das Auto vor gut einem Jahr übernommen. Seit dem war er also ab. Seit ein paar Wochen ist er nun wieder dran, denn ich hatte ihn erst mal abgelassen. Schließlich ging ja alles ohne.
"Leider" fahre ich den Laguna quasi nur Kurzstrecke (täglich 2 mal 10 - 18km, je nach Arbeitsort). Höchstens mal alle paar Wochen 5 Tage, täglich 2 mal 30 km Landstraße (Berufsschule meist auf 80 begrenzt). BAB hatte er in dem Jahr nur 1 mal, ca. 260km. Plan von Bosch ist nun, das ich weiter fahre und mich melde wenn der Fehler wieder da ist. Allerdings könnte ich den ja gleich morgen früh "provozieren" indem ich stark beschleunige und "erst" bei 2800 - 3400 Umdrehungen schalte. Natürlich erst wenn er Warm ist und nicht so vom Parkplatz losballern.
Habt ihr schon Ideen, was es sein könnte und ob es evtl. sogar Möglichkeiten gibt, das ein oder andere selber auszuprobieren?
Bei der niedrigen Spannung des Sensoren denke ich z.B. an Korrosion. Möglich?
Wenn ja, wo wären denn die prüfenswerten Stecker, komme ich da ohne Bühne und Spezialwerkzeug ran und würde dieses ominöse Kontaktspray da was bringen? Ich hab sowas noch nicht bewusst gesehen, aber schon oft davon gelesen.EDIT: AGR spannung. Handschrift des sagt hoch. Ausdruck, nur abgeschrieben da Lesegerät-Drucker kaputt, steht klein. Ich denke das hat er falsch abgeschrieben
-
-
Achso, OK. Das übliche eben. Ja ich war auch nicht glücklich damit. Aber ich war ja wie gesagt dabei. Ich hab bei denen auch so meine sorgen.
Der Semperit Speed Grip 2 kostet bei denen auch "nur" 15€ mehr als das günstigste im Netz. Ich überlege immer noch ob ich einfach gleich nen neuen rauf ziehen lasse.Allerdings überlege ich, den aktuellen gemeinsam mit einem weiteren neuen auf die Hinterachse zu setzen. Die ist geringer belastet und auch bei einer Reifenpanne nicht ganz so gefährlich. Im Alltag fahre ich nur Innerorts. Wenn es hoch kommt 1-2 mal im Jahr 350km nach Mecklenburg und wieder zurück (700 also gesamt). Die Reifen auf der HA waren eigentlich erst für nächstes Jahr geplant (4-5mm rest).
Wobei ich sicher ein paar extra Fahrten auf der BAB einplanen sollte nach dem das aktuelle Einspritzungsproblem behoben wurde. -
Ich war dabei, ja. Er hätte es fast übersehen aber ich sah die blubbernde Stelle, dank (vermutlich) Seifenwasser.
Sie ziehen/zogen den jetzigen Reifen ab und schauen noch mal genau ob er innen, außen oder an der Innenkante zur Felge verformt wurde. Falls dort was sichtbrares ist, bleibt er ab und sie rufen mich an. Wenn nichts erkennbar kommt er rauf und wird getestet. Warum fragst du? -
Was eine Weisheit - Danke.
Ist mir klar das ein Auto mehr kostet als den Kaufpreis.
Was mir leider wirklich nicht klar war, ist das der Laguna mit 1.9 DCI meine Kurzstrecken absolut nicht verträgt.
Ich wusste das Diesel eher für Langstrecke und mehr KM/Jahr gemacht sind, aber leider nicht das der Laguna es "verlangt".
Ich hab ihn mir ja auch nicht ausgesucht. Ich hab ihn einfach übernommen, als er innerhalb der Familie ersetzt wurde und ich einen Wagen brauchte. Seit dem kostete er mich schon gut 3 fachen Restwert.Zum Thema Reifen gibts erst Dienstag/Mittwoch Neuigkeiten - wenn die Felge geliefert wird. Morgen fahre ich zu Bosch oder falls Bosch nichts findet zu Renault und lass den Fehlerspeicher auslesen wegen dem Einspritzdefekt. In welchem Bereich währe eine Fragestellung diesbezüglich dann sinnvoll? Elektrik?