Die rdk müssen immer mit Clip angelernt werden denn der Ersatz hat eine andere Identifikationsnummer als der alte.
Beiträge von Kane
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Ich würde es auch mit Schalter machen. Dann kann man es sich aussuchen wann es leuchtet.
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Ja, muss man sehen wie warm die Inverter werden. Der Gummi darf sie im zweifel nicht zu stark thermisch isolieren.
Wobei das bestimmt gar nicht so das Problem sein sollte. Immerhin ist der Stromverbrauch mit ca. 1W pro Meter EL-Schnur angegeben. Das sollte nicht all zu viel abwärme im Inverter verursachen. Wenn L2GT (oder ein anderer, mal sehen wer schneller ist ) das mal getestet hat, wissen wir mehr. -
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Gut ist, wenn das Auto dort hin fährt wo man es geplant hat. Und zwar genau dort hin, nicht plus minus 1 Meter.
Ich schließe mich somit der Gemeinheit an und verzichte gern auf Schnee Bis zum Ende des Jahres. -
Zur frage, welche Sicherung gemeint ist:
Ist zwar etwas spät aber ich hab eben mal schnell im Handbuch vom Ph1 nachgesehen. Es ist "Sicherung 1". Ich hab per Bildersuche mal eben ein Bild gefunden.
Es ist die 2. 60A Sicherung von links auf diesem Bild. Vielleicht hilft das ja noch jemandem. -
Ist vielleicht eines der Steuergeräte nicht richtig Programmiert? Die Automatische Parkbremse vom Ph2 wird doch von irgend einem der Steuergeräte angesteuert. Vielleicht hapert es da an der Kommunikation oder der Konfiguration.
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Also einfach so sollte das doch eigentlich nicht zerspringen. In was für einer Gegend wohnst du denn? Hat dir das einer über Nacht zerschlagen?
Ein Berufsschulmitschüler hat vor kurzem eine Nacht hier im "Plattenbau-Getto" bei seiner Freundin übernachtet. Da wurde ihm über Nacht der Kühlergrill und die Frontschürze vom Golf geklaut. Auf dem Weg nach Hause riss dann noch der halbe Unterfahrschutz ab, da dieser ja nicht mehr richtig befestigt werden konnte.
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Zumindest scheint nichts kaputt zu sein. Sonst würde er ja entweder einen Fehler anzeigen oder eine Fehler-Lampe leuchten lassen, je nach Ausstattung.
Dann kannst du ja in der Zwischenzeit die Lötstelle wieder richtig machen. Hast ja zumindest noch morgen Zeit, bis er Montag sicher wieder zur Verfügung stehen muss. Falls es dann morgen immer noch nicht geht, mal den Autoclub rufen und dem nur sagen dass das Auto nicht mehr startet. Dann können die ja Fehler auslesen und ggf. Fremdstarten. Das du dran rumgelötet hast, würde ich nicht gleich erwähnen. Nicht das die dann anfangen zu Diskutieren. -
Hast du wirklich NUR die Widerstände nachgelötet? Ganz sicher kein Lot irgendwo drauf getropft? Alles wieder so eingebaut wie es war?
Was genau machst du denn und wobei kommt dann das Klacken? -
Mal ganz ehrlich. Geschichte hin oder her.
Die Karre ist pott hässlich. Krumm und schief zusammen geschweißt. Nichts an dem Ding ist gerade oder symmetrisch angeordnet. Das linke Hinterrad schleift fast am Radkasten, bei den anderen kann man noch ein kleines Rad mit rein stellen.
Die Käufer solcher Sachen würde ich persönlich auch nur in 3 Kategorien einteilen.
1. Museen - die einzige Kategorie für die ich persönlich Verständnis habe.
2. Sammler mit zu viel Geld, die einfach alles kaufen ohne groß drüber nachzudenken. Denn "hübsch" ist daran nichts.
3. Minderbemittelte die damit noch eine mehr als fragwürdige Ideologie verbinden und ausdrücken möchten. -
Also meiner Startet auch mit eingelegtem Gang, vorausgesetzt die Kupplung ist getreten oder eben einfach so, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten, verweigert er den Start. Da ist also bei euch was faul. Die Startsteuerung erhält sicher kein Signal der getretenen Kupplung.
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Wunderbar. Glückwunsch zum neuen, hellen Licht.
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Soweit ich weis, gibt es einen Taster/Schalter der das treten der Kupplung registriert. Dieser wird dann wohl bei dir defekt sein. Dadurch wird das Starten verhindert.
Das Auto geht davon aus, das es sofort losfahren würde wenn du startest bzw. den E-Motor der den Motor andreht (Anlasser?) überlastet. -
Hmmm. Also 163€ Material. 1 Stunde klingt ja gut. Das wäre dann deutlich billiger.
Da wäre Renault ja theoretisch der Richtige, die sollten wissen wie das geht. Aber die nehmen bestimmt ihren Standardsatz von 700-800€ wie ich das hier gelesen habe. Oder?
Dann werde ich die nächste Woche wohl mal rumtelefonieren müssen. Mal sehen ob ich eine Werkstatt finde die Übung bei Motor Instandsetzung hat. Bei der freien zu der ich früher oft ging, werde ich auch mal anfragen. Leider machen die schon 16uhr zu. Da hab ich erst kurz vorher Feierabend. Mal sehen was draus wird. Ich werde dann auf jeden Fall noch mal Rückmeldung geben.
EDIT: Öl hab ich erst vor kurzem machen lassen. Aber die können ja schlecht meines auffangen und wieder rein kippen. :pinch: Also kommt das mit in die Berechnung.
Ich danke euch schon mal. -
OK. Also 3 Stunden a 60€ (hier so ungefähr üblicher Satz) macht allein 180€ Arbeitszeit. Und die Ersatzteile?
67.- Pleuellager (original)
30.- Ölwannendichtung
40.- für Schrauben?
(Aus früheren Postings zusammen gesucht)
Also kann ich mit ca. 320€ Rechnen. Hab ich irgendwas vergessen?EDIT: Diese Schrauben, deren Name ich nicht kenne, sollten auch lieber getauscht werden? Dann wohl noch mal gut 40€ (ich gehe von 8 Schrauben aus) drauf.
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Ich möchte dieses Thema noch mal ausbuddeln. Also nach dem anhören der Youtube-Videos, würde ich schätzen, mein Motor klingt so ungefähr wie in den letzten beiden Videos. So ein hohes klicker-Geräusch wie in den ersten 2 Videos hat er (noch?) nicht.
Ich fürchte daher, meine Schalen sind auch nahe der Ausfallgrenze und hoffe das es noch nicht zu spät ist.
Könnt ihr mir sagen ob diesen Wechsel nur Renault vornehmen kann oder ob eine freie Werkstatt das auch hinbekommen sollte?
Wie viele dürfte es denn bei Renault so ungefähr kosten?
Die Ersatzteile scheinen ja nicht so übermäßig teuer zu sein. Ich fürchte nur, das die da Ewigkeiten beschäftigt sind und sich daher der Stundenlohn auftürmt.
Extrem ausgedrückt lohnt es ja nicht im geringsten 800€ in ein Auto zu investieren, das keine 700€ mehr wert ist.
Außerdem die frage, was ist, wenn sie alles zerlegen und feststellen das die Kurbelwelle auch beschädigt ist? Ist das möglicht diese zu wechseln? Was kostet das dann wieder?
Ich fürchte, einen gebrauchten Benziner Laguna Kombi zu kaufen wäre so langsam die günstigere und Langlebigere Variante. Mein Turbo scheint auch immer mehr und lauter zu Pfeifen. Was meint ihr dazu? -
Das sieht ja stark aus. Da bin ich ja auch direkt am Überlegen mir sowas reinzubauen. Zusammen mit dem Ambi-Light im Himmel kommt das bestimmt richtig gut.
Falls du (oder auch andere) sowas dem nächst machen solltest, versuch mal bitte gleich eine Anleitung drauß zu machen!
Da muss ich gleich mal gucken wie viel solche Leuchtschnur kostet.EDIT: Ist recht günstig. So um die 3-5Euro pro 1m Stück mit Inverter (Vorschaltgerät) aus China. Allerdings ist es (in roter Farbe) in der Bucht gerade ausverkauft. Falls jemand eine gute und günstige Quelle findet, bitte angeben.
Wahrscheinlich passende Inverter gibt es z.B. bei el-light.de für 6,95€ das Stück. Bei ca. 110 Volt Ausgangsspannung ist Chinakram evtl nicht das richtige.(?)Hier noch ein paar Hinweise über die ich gestolpert bin.
- Der Notwendige Inverter muss unbedingt vor Wasser geschützt werden! Das ist bei den Regenanfälligen Lagunatüren wohl ein sehr wichtiger Punkt.
- Die Inverter sind scheinbar sehr empfindlich gegenüber Überspannung. 14,4V LiMa-Spannung ist wahrscheinlich schon zu viel. Da braucht man eine passende Schaltung vor dem Inverter. Jemand mit größerem Elektrowissen als ich kann da sicher Auskunft geben, was gebraucht wird. Ich las etwas von einer Z-Diode?
- Die EL-Schnur wird mit ca 110 Volt Wechselspannung betrieben. Deshalb dürfen die Leitungen zwischen Inverter und EL-Schnur nicht über 50cm verlängert werden, denn das würde dem Inverter schaden und es könnte durch das entstehende EM-Feld auch zu Interferenzen mit der Bordelektronik kommen. Vor allem die Airbags sind da sehr gefährdet.
- Man braucht also einen Inverter pro Tür.
- Die EL-Schnur lässt sich beliebig zerschneiden und neu Verdrahten. Man kann also gleich 4-5 Meter am Stück kaufen, 4 Inverter dazu und das ganze dann selber verlöten. Ist evtl. Günstiger als 4 mal 1 Meter zu kaufen.
- Die günstigen Inverter machen außerdem im Betrieb Hochfrequente Geräusche, welche bei abgeschaltetem Motor definitiv ein wenig zu hören sind. Falls sie nicht so warm werden, kann man sie wohl in Schaumstoff wickeln um dies zu unterbinden. Muss dann wohl getestet werden wenn man einen gekauft hat.
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Thema Pleuellagerwechsel. Ist das wirklich so ein akutes Problem?
Bei meinem sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch die ersten und die haben mittlerweile 274.000km hinter sich. Die Lager selbst sind ja nicht soo sehr teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber der wechsel kostet doch sicher so einiges, oder? Mit wie viel muss ich denn da ungefähr rechnen?
Kann das unter Umständen auch eine freie Werkstatt machen oder sollte man das lieber von Renault machen lassen? -
Also der Zahnriehmen ist alle 120.000 KM dran. Der sollte also bei ungefähr 240t km gemacht worden sein. Hoffe ich mal für dein Auto.
ÖL laut Handbuch alle 30t km, besser aber alle 15-20t km. Mehr weis ich grad nicht.