Da ist was an der Radio-Verkabelung falsch, behaupte ich mal. Ich werde mal bei mir testen und melde mich dann.
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Neues Benutzerkonto erstellenDa ist was an der Radio-Verkabelung falsch, behaupte ich mal. Ich werde mal bei mir testen und melde mich dann.
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In meinem Handbuch steht "Helligkeitsregler" !!!
Es gibt zwei Varianten: 1. Poti ist ein Drahtpoti 0-33 Ohm und regelt die Helligkeit direkt (untere Klasse ohne Klima-Automatik),
2. Poti ist ein Drahtpoti 0-1000 Ohm und regelt einen elektronischen Baustein (obere Klasse mit Klima-Automatik)
Welche Modellvariante fährst du denn ??? Ist bei Tapatalk nicht zu sehen !!!
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Gute Frage, am Display ( grauer 15 pol. Stecker) Kontakt 6 ist die Beleuchtung und Kontakt 7 ist Helligkeitsregler laut meinen Unterlagen. Da solltest du mal Spannung messen. Ich kann dir nicht sagen ob da nur das Poti dran hängt oder schon die geregelte Spannung für die Beleuchtung kommt. Wenn die anderen Displays regeln muss ja der Regler heil sein.
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So, und der Helligkeitsregler steuert bei eingeschaltetem Licht die Display's : Klima-Automatik, Tachometer, Radio und Symbole. Den Regler gibt es in 2 Varianten , mit 0-33 Ohm für die "untere Klasse" und mit 0-1000 Ohm für die "obere Klasse" !!!
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Ich habe jetzt auf dem Weg nach Hause getestet: Display für Radio und Symbole leuchten voll bei eingeschalteter Zündung und sind nur bei eingeschalteten Licht dimmbar. Die Tasten vom Radio sind nur bei eingeschalteten Licht beleuchtet und nicht dimmbar !!!
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Ja, werden gedimmt !
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Die Display-Beleuchtung funktioniert nur mir Original-Radio !!! Wenn du ein anderes Radio einbaust muss die Steuerung geändert werden. Es gibt auch hier leider keine verbindlichen Standards. Deshalb passt nicht "Alles" zu "Allem" (Display zu Radio) !!!
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Lässt sich die Radio-Tasten-Beleuchtung noch dimmen ???
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Eigentlich nur das ganze Türschloss , da der Schalter im Türschloss integriert ist und nicht einzeln austauschbar ist. Und da die Kontakte zu schwach sind, solltest du gleich auf LED umrüsten !!! Aber ein Türschloss kostet ca. 70 € beim "Freundlichen" !!!
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Was steht im Fehlerspeicher, falls da überhaupt was steht ?
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Kann viele Ursachen haben, vom Temperatur-Geber über Drossklappe, OT-Geber, Zündkerzen/Module, Batterie/Regler der Lima, und vieles andere mehr. Nur eine genaue Beobachtung aller Betriebszustände hilft da bei der Fehlereingrenzung. Also erstmal genau beobachten, sonst wirds eine Suche nach der Nadel im Heu !
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Du brauchst 2xT10 Fuß raum; 4xT10 Tür; 2xSofitte 42mm Innenraum; 1x Sofitte 42mm Kofferraum 1x Leselampe BS9 (kann aber je nach Ausrüstungsvariante abweichen) .
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Der Austausch der Birnen gegen stromsparende LED hilft in den meisten Fällen, aber nicht immer !!! Manchmal ist der Schalter im Türschloss schon zu stark hinüber, da hilft nur noch der Austausch !!!
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Ich habe vor 2 Jahren für 1x komplett (Steine+Scheiben vorn und hinten + neue Bremsflüssigkeit) 850,-Euro bezahlt !!!
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Wenn du nur alle Glühbirnen raus nimmst merkt die UCH ja keinen Unterschied mehr zwischen "auf" und "zu" , da ja kein Strom fließt !!! Ein geringer Stromfluss (durch die LED) braucht ist schon nötig zum auswerten !!!
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Ja, ausbauen reicht. Austausch der Glühbirne gegen LED hilft in den allermeisten Fällen. Gibt hier im Forum genügend Anleitungen. Deshalb bitte nicht noch ein Thema dazu eröffnen !!!
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Mein Laguna 2 Ph1, 1.8/16V, 120 PS, EZ 06/2003, habe ich 01/2006 mit 16.000 Km gekauft und hat jetzt 105.000 Km runter.
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Nicht das Alter der Batterie ist wichtig, sondern der Ladezustand !!! Meine Batterie ist fast 9 Jahre alt und im Top-Zustand. Prüfe also mal die Ladung.
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Ladezustand der Autobatterie prüfen, sollte im Ruhestand minimal 12,5 Volt haben !!!
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"UCH Laguna2" natürlich !!! Danach zu "tachopix" weiter.
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