Hallo Petra, um die Magnetkupplung vom Kompressor abzubauen muss der Klima-Kompressor ausgebaut werden. Das erfordert das Absaugen vom Kühlmittel, was ohne Werstatt (die hat die notwendige Vorrichtung dafür) nicht zu machen ist. Darum kann man das nicht selbst machen.
Beiträge von Obelix
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Wenn der Anlasser nicht mehr rechtzeitig auskuppelt, solltest du ihn mal ausbauen und neu abschmieren. Da fehlt Fett auf der Schnecke vom Ritzel.
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Hallo NorbertK:
Die Strompreise der Airbag's werden einzeln überwacht und sind mit Diagnosegerät im Detail auslesbar.
Es könnte auch der Lenkrad-Airbag sein, der über die Spirale in der Lenkrad-Säule läuft. Die Spiralverbindung könnte defekt sein. Es kommt im Airbag-System alles in Frage, was ständig bewegt wird und natürlich Wackelkonakte. -
Hallo Schreibaer:
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Es ging mir nur darum, deine Kenntnisse besser einschätzen zu können. Es hilft bei der Fehlersuche sehr, wenn ich nicht jeden Schritt ins "kleinklein" erklären muss und du trotzdem nur "Bahnhof" verstehst. Nun zu deinem Problem:
Als erstes solltest du den Ruhestrom der Batterie messen. Der sollte immer unter 50 mA (0,05A) liegen. Wenn nicht, dann "saugt" entweder ein "heimlicher Verbraucher" oder deine defekte Lima am Akku. Alles o.k. ? , dann solltest du die Spannung am Akku bei laufendem Motor messen. Die sollte zwischen 14,0 V und 14,4 V liegen. Wenn nicht, dann ebenfalls Lima (Regler, Kohlen, Dioden) defekt. Die Lima sollte dann ersetzt oder repariert werden (je nach Fehler).
Mit den neuen Ergebnissen bitte wieder hier melden.MfG Obelix
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Der Fehler liegt am Sitz selbst. Da ist der Sensor (Schalter im Sitz, evtl. Gestänge oder ähnliches verbogen) defekt oder Kabelbruch. Der Gurtwarner ist ja eine Sicherheitsausrüstung und kann warscheinlich nicht deaktiviert werden. Also schau dir den Sitz mal von unten genauer an. Da liegt warscheinlich das Problem.
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Hallo Schreibaer:
Erstmal Willkommen im Forum! Deiner Fehlerbeschreibung nach saugt ein Verbraucher oder defektes Teil den Akku leer.
Da eine Fehlerdiagnose aus der Ferne immer schwierig ist, würde ich an deiner Stelle erst mal die üblichen 'Verdächtigen" testen. Dazu solltest du über einen Strommesser (Multimeter) verfügen und auch damit umgehen können. Ein Grundwissen in der Kfz.-Elektrik hilft ausserordentlich weiter. Die Bordspannung von 12 Volt ist zwar nicht hoch, aber die teils enorme Stromstärke stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Da können mal schnell einige hundert Ampere fließen und schwere Schäden anrichten.
Darum empfehle ich jedem "Laien" bei Unkenntniss stehts eine Werkstatt aufzusuchen.
Nun kannst du uns mal deinen Beruf verraten, sowie deine Vorkenntnisse in Sachen Kfz.-Elektrik. Dann sehen wir weiter mit der Fehlersuche.
MfG Obelix -
Dann sollte bei deinem Laggi eine UCH für gehobene Ansprüche verbaut sein. Da lässt sich viel über den Clip aktivieren und nachrüsten. Eine Alarmanlage nachrüsten, sollte also ohne größere Probleme machbar sein.
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Die UCH gibt es in zwei Varianten, eine Basisversion und eine Luxusvversion. Und je nach Ausrüstung muss die dann noch programmiert werden. Was für eine Fahrzeugausrüstungslinie hat deiner ?
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Hast du schon den Temperaturgeber Motor/Kühlwasser gewechselt? Wenn der defekt ist, liefert er falsche Werte an die Motorsteuerung. Die "denkt" dann, der Motor ist warm.
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Hallo Firefox5361:
Habe zu deinem Schloss-Problem einen alten Beitrag von "derRene" im Forum vom 30.03.2013 gefunden.
Suche bei : Anleitungen, How To's
"Ratschen Türschloss"
Das könnte dir weiterhelfen. -
Hallo Firefox5361:
Habe ein paar Fotos vom Schloss gefunden. Die sind nicht von mir, hab die mal vor x Jahren hier im Forum runtergeladen. Ich hoffe, der Urheber verzeit mir, wenn ich hier seine Fotos reinstelle. Da sieht man wo der Schalter sitzt und wie er aussieht. Vielleicht hilft es dir weiter. -
Ist das Geräusch auch wenn die mechanische Kindersicherung an/aus ist gleich? Ist das Gräusch auch im ausgebautem Zustand? Der Motor wird in der Endstellung mit einem Mikroschalter abgeschaltet, vielleicht hat der/die ne Macke und schalten erst spät ab. Dann läuft der Motor evtl. nach und macht dieses Geräusch?
Ich kann leider nur raten. -
Ratschen beim aufsperren, bitte näher beschreiben. Hatte mal das Problem bei meinem damaligen R-19 Chamade, da hat es Geräusche gemacht. Aber nur wenn man von innen mit dem Griff geöffnet hat. Da war der Seilzug verrostet und verursachte das Geräusch.
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Tipp von mir: nimm Kontakt zu " 406erpeugeot " auf, der weiss Rat und kann dir helfen!
Suche nach : "Keycard-Reparatur" in Laguna-Elektronik -
Vergiss es ! Wenn du eine zusätzliche Karte brauchst, musst du eine "leere" noch nicht benutze Karte bei Renault kaufen und die in deinem Auto aktivieren lassen. Der Code einer "benutzten" Karte ist im Chip "eingebrand" und nicht mehr zu ändern.
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Sorry JoKing, ich ging von meinem 1.8er aus. Du hast ja ein 2.2dci, da ist der Motorraum mehr verbaut.
Beim Regler musst du von deiner eingebauten Lima ausgehen und nicht vom Fahrzeug. Der neue Regler soll ja auch passen. Bei der Suche nicht auf Renault ET- Nummer, sondern nach Valeo ET- Kennzeichnung gehen. Renault hat manchmal verbaut, was gerade beim Zulieferer greifbar war. Im Notfall den alten Regler ausbauen, reinigen und die Nummer ablesen um Fehlkauf zu vermeiden. -
Bau die Lima aus, das geht schnell. Im eingebauten Zustand siehst du nichts. Wenn du sie vor dir auf dem Tisch liegt, kannst du viel besser arbeiten.
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Für einen "Selbstschrauber" sind das Bagatellen, die man locker selber beheben kann. Für den "Laien" sind das ernsthafte Probleme, die nur die Kfz.-Werkstatt beheben kann. Zu welcher Kategorie zählst du dich selbst? Hilfe und Anleitung bekommst du hier, nur tun musst du selbst.
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Ein mechanischer Fehler wird eher nicht von der Bordelektronik überwacht. Das funktioniert nur elektrisch/elektronisch.
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Hallo Christian-P:
Du solltest nach Möglichkeit mal auf eine Kfz-Grube fahren und an den Antriebswellen (in alle Richtungen) wackeln. Das Auto muss aber komplett auf den eigenen Rädern stehen. Eine 4-Punkt Hebebühne bringt nicht viel, da dort das Fahrwerk komplett ausgehoben wird und die Räder in der Luft hängen. Dadurch werden die Wellen etwas aus der Normal-Lage heraus gezogen und etwas anders belastet. Meist ist das Gelenk ausgeschlagen, was beim fahren dann eine Unwucht erzeugt (vibriert). Oder lass mal den Mechaniker deines Vertrauens (muss nicht gleich beim "Freundlichen" sein, dann wird's schnell teuer) drüber schauen, nur falls du "Laie" auf dem Gebiet bist.