Ein leises klackern und schaben deutet eher nach einem defekten Sensor hin, der am ABS-Ring schleift. Deshalb muss nicht gleich der ABS-Steuerblock defekt sein. Aber eine Fehlermeldung sollte angezeigt werden, es sei denn der Vorbesitzer hat daran manipuliert und die Fehlermeldung ausgeschaltet.
Beiträge von Obelix
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Das Relais 6 ist auf dem Steckplatz " D " gesteckt. Das ist das Letzte in der Reihe " A " bis " D " .
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Wann wurde zuletzt die Lamda-Sonde gewechselt? Die ist entweder verkokt (bei ständigen Kurzstreckenbetrieb) oder defekt. Kabelbruch kann nur sein, wenn überhaupt kein Regelverhalten mehr vorhanden ist. Meist ist sie defekt.
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Es muss natürlich Motorhaubenschalter heißen.
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Das Foto ist etwas klein geraten, es könnte der Stecker für den Motorhabenschalter sein. Der wird aber nur bei der Diebstahlwarnanlage benötigt, sonst nicht.
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Es gibt noch einen Füllstand-Geber für dem Wasserbehälter. Ist der funktionstüchtig?
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Ja, da gibt es noch das Relais Nr.6 für die Pumpe. Das Relais ist auf der Sonderausstattungsplatte hinter der Innenverkleidung im Handschuhfach.
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Hallo NorbertK,
Kontaktprobleme sind eher unwahrscheinlich, da diese Kontakte im Fahrzeug innen liegen und auch keine Strombelastung haben.
Tippe noch immer auf das Display selbst bzw. auf die Elektronik-Platine. Defekte Elektrolyt-Kondensatoren können diese Temperatur-Probleme verursachen. -
Nee, da braucht's Kenntnisse im Bereich Elektronik und in Löten von SMD-Bauteilen.
Eine Kfz.-Werkstatt kann das nicht.
Es gibt Spezialisten dafür, musst mal Google fragen. -
Ich mache mit!!!
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Überbrüfe mal die beiden Masseverbindungen, einmal zum Motorblock und die andere zur Karosserie.
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Das ist das Alter (geht dem Menschen wie dem Autos). Die Kunststoff-Teile trocknen aus, d.h. sie verlieren Weichmacher durch allg.Verdunstung, werden hart und brüchig. Wo sie sich berühren, knarrt es dann.
Ist bei meiner Laguste genau so und habe mich damit abgefunden. -
Hallo NorbertK:
Ich sehe das genau so wie du. Aber unsere Ratschläge werden hier nicht immer ernst genommen. -
Das Fett im Schloss ist bei Minusgraden zu hart und der Motor kann das Schloss nicht mehr verriegeln.
Abhilfe geht durch ausbauen und neu abfetten. -
Ja, unten vom Fußraum Beifahrer. Eine Arretierungsschraube halbrechts hinter dem Motor rausdrehen, Stecker links am Motor ab und dann Motor drehen. Geht nach unten komplett mit Lüfterrad raus. Tipp: zur besseren Sicht die Handschuhfach-Auskleidung ausbauen.
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Um sicher zu gehen, kannst ja mal einen Belastungstest machen lassen (Bosch-Dienst, Kfz.-Werkstatt, ATU oder so). Die können dir dann den Zustand sagen. Wie alt ist denn der Akku?
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Ich glaube, du brauchst eine neue Batterie.
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Ich tippe auch auf den Lüftermotor. Warscheinlich sind die Kohlen runter, damit wird der Lüftermotoranlauf zum Zufallsspiel. Schwergängige Lager noch dazu und der Motortot ist eingeleitet.
Bau den Motor aus und schau dir die Kohlen und die Lager mal an. Da ist sicher noch eine Rettung möglich. -
Ich bin schon ganz neugierig. Lass wieder von dir hören.
MfG Obelix -
Leg das Display mal über Nacht in's Gefrierfach und schließ es dann mal an. So kannst du testen, ob es allein am Display liegt oder das Radio mitwirkt am Fehlerbild.