Schei.... automatische Text-Korrektur. "aufgebogen" und nicht aufgeboten !
Beiträge von Obelix
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Im Original ist eine 2025 drin. Steckt man eine 2032 hinein (passt auch, geht nur etwas schwerer hinein), werden die Kontakte aufgeboten. Bei der Wiederverwendung der 2025 gibt es dann keinen Kontakt mehr, da aufgeboten. Fazit einmal die " falsche" 2032 reingesteckt muss dann auch immer eine 2032 genommen werden, sonst kein Kontakt.
2025 bedeutet 20 mm Durchmesser und 2,5 mm stark ( dick)
2032 bedeutet 20 mm Durchmesser und 3,2 mm stark ( dick)
Die Renault-Werkstatt hat natürlich das Original 2025 eingebaut. Die gibt aber im aufgeweitetem Schacht keinen sicheren Kontakt mehr. -
Wende dich an "406erpeugeot", er kennt sich aus und kann dir sicher weiter helfen.
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Hallo Willi,
sicher hast du schon alle Sicherungen geprüft ? Der Megane 1 hat ja schon ein Motorsteuergerät und ist auf die Impulse vom OT-Geber angewiesen. Wichtig ist das Teilekennzeichen vom "Alten" OT-Geber mit dem "Neuen" übereinstimmt. Wegfahrsperre könnte die Zündung auch unterbrechen. Es ist schon 18 Jahre her, da hat mann nicht mehr alles parat. Jede Zündspule muss immer mit einer Kerze (Last) gekoppelt sein, sonst geht sie kaputt.
Nie ohne Kerze einschalten, sonst wird's teuer. -
andi86 erklärt die Funktion und ich wo das Teil sitzt. Es liegt selten an der UCH, viel öfter sind abgesoffene Steckdosen der Anhängerkupplung oder Fassungen der Blinker ect. die Ursache.
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Vom elektronischem Steuergerät (UCH) unter dem Armaturenbrett Fahrerseite (an Sicherungskasten).
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Dann hat dein Auto Klima-Automatik. Da gibt es keinen Vorwiderstand sondern eine elektronische Steuereinheit für den Lüfter. Der Lüfter hat mehr als 4 Stufen und wird nicht mit einem Schalter, sodern von dem Klimabedienungseinheit gesteuert. Deshalb gibt es da die elektronische Leistungssteuerung (Modul). Bevor du Schaden an der Limabedienungseinheit machst, fahr zu Renault und lass es reparieren.
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Blink-Relais gibt's nicht mehr, alles Elektronik.
Hängerkupplung, Blinkerhebel (so in der Reihenfolge) unter die Lupe nehmen. -
Der Stufen-Schalter könnte defekt sein.
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Mein Verdacht liegt beim Kartenlesegerät. Wenn da eine der zwei Plastik-Schaltnasen abgebrochen ist, kommt es zu solchen kuriosen Effekten.
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Hallo Keine_Ahnung,
wie startest du dein Auto? Reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf und er startet selbst oder musst du den Knopf so lange drücken bis er angesprungen ist?
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Der Ablauf des Wärmetauscher soll unter dem Hitzeschild des Auspuff sein !?
Hatte selbst noch keine Probleme damit.
MfG Obelix -
Hallo Khan,
Das Wasser kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Lüftungsöffnung ins Wageninnere. Kontrolliere mal die Abläufe links und rechts unter der Verkleidung der Scheibenwischerarme. Die sind sicherlich verstopft mit Laub und Schmutz. Wenn es stark regnet, läuft das Wasser zu langsam ab und damit ins Innere über die Lüftung. Rechts und links, so etwa unter den Scharnieren der Motorhaube, nahe am Kotflügel sind die Abläufe. -
Hallo D.M. ,
kann sein, das die Uhr mit am Stromkreis Kommunikationseinheit / Radio hängt. Einfach mal eine neue Sicherung einstecken. Dann weisst du es.
MfG Obelix -
Hallo Ruprecht,
ich tippe mal auf die Gummilager Hinterachse. Bei Laggi 2 ist das ein bekanntes Problem. Beim 3'er Maggi ist die Hinterachse sicher auch so gebaut? u
MfG Obelix
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Hallo Tim,
die Widerstandseinheit ist ein gestecktes Modul (wie der Name schon sagt). Die 3 Widerstände sind also nicht einzeln austauschbar. Du solltest die Einheit komplett austauschen. Sie ist als Ersatzteile bei diversen Händlern im Netz oder bei Renault erhältlich. -
Hallo D.M.
liegt an der 20 Ampere-Sicherung F-50 (die unter'm Aschenbecher) +12V Bordspannung an?
Nachtrag: Die Bordspannung kommt vom Sicherungskasten im Motorraum. Dort die Sicherungen F-18 bis F-21 (60A bzw. 70A) in der Reihe oben (von links die 3. bis 6. Sicherung) überprüfen.
Vielleicht ist eine defekt. Sicherungen immer mit Messgerät oder Prüflampe testen (Sichtkontrolle ist wegen Bruch/Mikroriss nicht sicher).Viel Erfolg !
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Jetzt hat er 127.000 km runter.
1.8 L /16V Bj. 2003 -
Versuche mal den FH neu zu programmieren und vorher testen ob die Scheibe leicht läuft in den Schienen. Nicht verkantet oder so etwas. Wie du den FH wieder anlernst, weißt du?
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Schau mal hier.