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  3. LagunaAUT

Beiträge von LagunaAUT

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 19:22

    Genau, ich bin mir eher sag ich mal zu 60-70% sicher das nix reingefallen ist beim Abwischen.

    Denke ich werds auch ernst nehmen, da mein Auto sonst in einem Tip-top zustand ist und ich keinen Motorschaden und den Verlust meines wertvollen Autos riskieren will :/

    Also sollte ich diese 3 Sachen machen lassen oder was genau bzw. etwas weglassen oder hinzufügen noch davon was unterhalb geschrieben ist?

    Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel?
    Ventildeckel abbauen lassen und nachsehen ob da was ist?
    Ölsieb-Reinigung auch?

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 19:16

    Grundsätzlich neige ich auch dazu in den sauren Apfel beißen zu müssen, aber da ich momentan sehr sauer auf mich selber bin und das noch immer nicht fassen kann wie ich da vorgegangen bin und das vielleicht was hineingekommen bin,
    bin ich im Zwiespalt.
    Da ich für den jetzten Jahresservice vor 2 Wochen eh schon 550 EUR bezahlt hab :/

    Aber mein Auto ist momentan noch wie neu obwohl es 6 Jahre alt ist. Hat sehr wenig km drauf (74000) und ist ansonsten optisch und technisch tip-top.
    Entschieden hab ich mich noch nicht, aber aufgrund des selbstärgers und der leichtfertigkeit mit dem Gedanken dazu das wahrscheinlich eh nix reingegangen ist, hab ich vorhin sowas gesagt :/

    Naja, in den sauren Apfel beiße würde in meinem Falll bedeuteten?

    Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel?
    Ventildeckel abbauen lassen und nachsehen ob da was ist?
    Ölsieb-Reinigung auch?

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 19:08

    Scheiße he :/ :(

    Hatte ja erst vor ca. 2 Wochen Jahresservice mit Öl-und Filterwechsel.
    Und da wurde auch das Ventilspiel neu eingestellt und Injektorendichtungen gewechselt.

    Naja, da meine Tendenz dazu liegt das nix hineingefallen bzw. hineingekommen ist, werd ich wohl alles so belassen wie es ist.


    Was meint ihr dazu?
    Ölwechselt wäre regulär erst in 12 Monaten wieder fällig.

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 18:18

    Naja, der Untergrund wos Auto in der Firma stand war super eben und daheim sind nur ungerade Parkflächen.
    Deshalb wollt ichs ausnutzen aber bereuhs eh schon :-/

    Für normal was ich gesehen hab und dann mit der Taschenlampe hineingeleuchtet hab, hat man nix gesehen.

    Aber unwohl fühl ich mich schon aber naja.

    Wir groß müssten diese Stückchen sein das ein Schaden auftreten könnte?
    Wie lange würde das dauern bis man den Schaden merkt? Wochen oder Tage?

    Nur ein ölwechsel mit erneutem Ölfilterwechsel würde nicht reichen?

    Überlege gerade ob ich meinem
    Gesehenen vertrauen soll das nix reingekommen ist und weiterfahren als ob nix passiert is :-/

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 18:08

    Meine Frage war eher ernst gemeint und nicht als Scherz :-/ :(

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 17:49

    Naja, ich war Mittags während der Pause in der Arbeit bissl voreilig denk ich:-/
    Hatte zum Abwischen nur die Servietten mit, die ich vor einiger Zeit vom McDonalds mitgenommen hatte.

    Naja, Trichter hatte ich daheim vergessen.
    Ohne Trichter is halt was daneben gegangen. Bei geschlossenem Deckel komm ich bei meinem Auto ned so gut ran zum abwischen. Deshalb musste der Deckel offen bleiben.
    Beim Abwischen sind Serviettenstückchen dann feucht und klebrig geworden und sind eigentlich rundherum eigentlich um die Öffnung geblieben.

    Ich hab mir dann halt nur eingebildet das vermutlich minimale Stückchen beim Entfernen der Stückchen rundherum hineingegangen sind.

    Also brauch jz keine Angst haben das der Motor bzw. Motorteile wie Kurbel, Ventile etc. vielleicht Schaden nehmen könnten falls wirklich was minimal reingekommen sein könnte?

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 16:08

    Ah okay.
    Das ist erfreulich.
    Dann brauch ich mir keine großen Sorgen dazu machen.

    Ihr kennt vielleicht die McDonalds-Servietten die man zum Essen dort immer gratis dazu bekommt.
    Solche Servietten waren das bzw. kleine Stückchen/Fetzen davon.

    Hab erst vor 1-2 Wochen den ölsieb reinigen lassen.
    Hoffe das der Ölfilter filtriert.

    Aber vermute halt das minimale bissl was an Fetzen hineingekommen sind.
    Sicher bin ich mir ned.

    Hab dann mit Licht hineingesehen und es war so mal nix zu sehen.

  • Motoröl-Verunreinigung

    • LagunaAUT
    • 12. Dezember 2016 um 14:22

    Hallo!

    Möchte mal fragen wie es sich auf den Motor bzw. Motoröl auswirken könnte, wenn mit Motoröl befeuchtete/nasse kleine Serviettenstückchen in die Öffnung hineingelangen wo man Motoröl einfüllt.

    Wird der Ölfilter das filtern können?
    Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen machen?

    LG

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. November 2016 um 21:52

    Das allerbeste wär ein Blinkerhebel aber dessen Preis und Einbau muss ja recht aufwendig und kostenintensiv sein oder? :-/

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. November 2016 um 21:21

    Meinst du das im CLIP ausschalten oder den neuen Blinkerhebel?

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. November 2016 um 16:40

    Das mag wohl sein das das eine Lichtautomatik ist, aber ich denke bzw. hab die Antwort bekommen das es eine speziell eingstellte Lichtautomatik ist wegen der Situation in Österreich was es damals 2007 gegeben hat.

    Weil eine Lichtautomatik sollte der Fahrer für normal bei belieben ausschalten können mittels einem Schalter.
    Das ist nämlich bei mir nicht der Fall.
    Ich müsste angeblich eine neuen Blinkerhebel einbauen lassen, wo die AUTO-Taste seitlich am Hebel tatsächlich vorhanden ist.
    Erst dann wäre diese "eigentliche Lichtautomatik" manuell auch vom Fahrer zu deaktivieren.

    Sonst im momentanen Zustand kann das nur die Renault Werkstatt mittels CLIP.

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 16. Oktober 2016 um 15:13

    Hy!

    Mir is was eingefallen bezüglich dem Abblendlicht:

    Könnte eine spezielle eigene Verkabelung die bei der Starterbatteiw mitverkabelt ist schuld für dieses Verhalten an der Batterie sein?

    Hab nämlich bei der StarterBatterie einige kleine dünne zusätzliche Verkabelungen gesehen.
    Soviele habe ich bisher noch bei keinem
    Auto gesehen.
    Noch nicht einmal bei meinem
    Laguna2, Baujahr 2001 ebenfalls mit Privilege Ausstattung.

    Hmm, was sagst du?
    Soll ich mal ein Foto machen? Würde das helfen?

    LG

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 14. Oktober 2016 um 19:48

    alex_h:

    Genau, der Scenic hat dieses Keyless Entry & Drive. Sobald man die Tür mittels Keyless öffnet, schaltet sich noch kein Abblendlicht oder so ein.
    Man kann ja Starten in dem die Karte in der Jackentasche bleibt.

    Aber das Abblendlicht schaltet sich (momentan) im Dunkeln erst ein, sobald man auf das Bremspedal tritt, dann auf den Start-Knopf drückt, danach kommt die Zündung mit Vorglühanzeige, Batterianzeige etc. und wenn die Elektronik bereit ist startet der Motor von selber und im selben Moment schaltet sich auch das Abblendlicht ein.

    Wenn man dann den Motor abschalten will und auf den Startknopf drück, schaltet sich zwar der Motor aus, aber das Abblendlicht selber schaltet sich erst aus wenn man die Fahrertür öffnet. Bei der Beifahrertür klappt das zb. nicht.


    In Österreich wurde im Dezember 2007 die Pflicht für Licht am Tag abgeschafft.
    Das Auto hat ja Erstzulassung September 2007.
    Nur das Problem ist, dass sich das Abblendlicht so verhält als ob es eine Lichtautomatik wäre.
    Ich denke auch das es ein Sensor sein muss, da ja bei Tunnelfahrt ein und ausgeschaltet wird.
    Eventuell der Sensor der sich auf der Rückseite des Innenspiegelsbefindet und Richtung Windschutzscheibe schaut?
    Aber dieser Sensor ist ja grundsätzlich für den automatisch abblendenden Innenspiegel da oder nicht?

    Ansonsten gibt es in Österreich wie im Rest der EU normale Tagfahrlichtpflicht für neu zugelassene Autos ab dem Jahr 2011.
    Lichtautomatikpflicht - von sowas weiß ich nichts.

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. Oktober 2016 um 13:34

    Mein Vater hat heute Mittag bei Sonnenschein für mich extra Videos und Fotos gemacht als Beweis.

    Ich hab daraud gesehen, dass sich das Abblendlicht wirklich nicht eingeschaltet hat. Hmm. Selber möcht ichs auch probieren aber es scheint so als obs wirklich so ist.

    Er sagt auch das sich im Tunnel das Licht automatisch eingeschaltet hat und dann wieder ausgeschaltet hat beim Hinausfahren.


    Was für eine Einstellung kann das sein?
    Das ist ja sehr merkwürdig oder?
    Am Bedienhebel hab ich nämlich nicht die "AUTO" - Position.
    Hmm

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. Oktober 2016 um 09:29

    Genau, so is es. Damals war Tagfahrlichtpflicht.

    Ich denk auch so.
    Aber es is ja völlig kontraproduktiv das mein Vater (momentan) sagt er sieht übertag nicht das angeblich eingeschaltete Abblendlicht.

    Wenn dem wirklich so is und es nur Nachts kommt is es sehr eigenartig.

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 13. Oktober 2016 um 08:08

    Ich schick euch mal im Anhand eine List jetzt mit dazu wo die Serienausstattung drinnen steht.

    Auto hat einen automatisch abblendenden Innenspiegel und einen Regensensor.
    Aber von Lichtautomatik steht nix.
    Es steht aber dabei das sich anscheinen serienmäßig das Abblendlicht automatisch bei Motorstart einschalten.
    Das kann ich Bestätitgen bei Dunkelheit.
    Habe normale Halogenscheinwerfer.
    Wenn ich dann im Dunkeln aufs Begrenzungslicht schalte, geht das Abblendlicht wieder aus.
    Wenn ich die Null Stellung zurückschalte gehts wieder an das Abblendlicht.
    Nach dem Abschaltrn des Motors z.b schaltet sich das Abblendlicht erst aus wenn man die Fahrertür öffnet.
    Das alles wie gesagt im Dunkeln.

    Übertags fährt mein Vater mit dem Auto und obwohls Auto keine Lichtautomatik hat sagt er das übertags sich das Abblendlicht nicht einschaltet sehr merkwürdigerweise und die Kontrolllampe dazu auch nich leuchtet.

    Erstbesitzeriin war damals eine Pensionistin.

    Ich glaube auch das irgendwas im CLIP eingestellt wurde aber dennoch ist rd merkwürdig das das Licht übertags so reagiert angeblich.
    Muss das auch übertags mal testen.

    Bilder

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  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 11. Oktober 2016 um 19:11

    Keine Ahnung. Könnte sein :-S Hmm

    In einem Scenic - Forum hat mir jemand das hier geschrieben:


    "Bei Motor aus, am rechten Hebel drücken bis in der Anzeige "keine Störung kommt.
    Lichtschalter
    auf aus, danach den Linken Knopf für Lichtautomatik länger als 5s
    gedrückt halten, dann ist Lichtautomatik aus, wird auch in der Anzeige
    angezeigt.
    Bei mir steht da auch nix auf dem Knopf.

    Sollte es nicht Funktionieren, versuch es mit Karte im Schacht!"

    Daraufhin hab ich das hier geantwortet nachdem ichs vorhin probiert hab:

    Bei mir is es so:
    Wenn der Motor bereits ausgeschaltet ist, ich das
    Auto von außen wieder aufsperre mich reinsetze und versuche diese
    Anleitung durchzuführen, kommt bei mir im Display nicht diese Meldung
    "keine Störung". Man sieht den Gesamt km-Stand, Durchschnittsverbrauch
    etc.
    Aber diese Meldung "keine Störung" kommt nicht. Hab dann die
    weitere Vorgehensweise jeweils mit den anderen Meldungen versucht, aber
    mit denen gehts auch nicht.
    Und mit Karte im Schacht hab ichs auch versucht, aber da gehts auch nicht.
    Ich glaube diese Meldung "keine Störung" erscheint im Display nur wenn der Motor läuft denk ich.
    Hmm

  • Abblendlicht reagiert merkwürdig

    • LagunaAUT
    • 10. Oktober 2016 um 22:45

    Grüß euch !


    Wir haben uns innerhalb der Family vor paar Tagen einen Renault Scenic2, Erstzulassung
    September 2007 (ist ein Facelift was ich weiß, mit einem 1,9 dci DPF Motor, 96kw und einem Automatikgetriebe, gekauft.


    Das Auto hat unteranderem auch eine Keyless Entry & Drive Funktion wie wir bemerkt haben.
    Also man kann einsteigen, ohne mittels Karte entriegeln zu müssen und man
    kann den Motor starten, ohne die Karte in den Card-Slot hineinschieben zu müssen.


    Bezüglich dem Starten ohne die Karte hineinschieben zu müssen und losfahren haben wir momentan folgende Problem:
    Sobald man den Motor startet, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein,
    obwohl der Abblendlichtschalter auf der Position "ausgeschaltet" steht.
    Seitlich neben dem Abblendlichthebel hab ich auf den Knopf geschaut - da steht ja bei manchen Modell "AUTO" aber bei uns steht da nichts.
    Hätte nämlich versucht eine angebliche Lichtautomatikfunktion zu deaktivieren wie es im Handbuch steht, aber das hat nicht funktioniert.


    Interessant ist dann auch, sobald ich den Motor dann wieder ausschalten möchte, diesen dann mittel Start-Stop Knopf abstelle leuchtet das Abblendlicht weiter.
    Erst wenn ich die "Fahrertür!" öffne, schaltet sich das Abblendlicht aus.


    Was für eine merkwürdige Abblendlicht - Funktion ist das?
    Ich möchte diese Abblendlicht-Funktion deaktivieren und manuell immer selber das Abblendlicht Ein-und Ausschalten.
    Wie kann man das deaktivieren?
    Weiß jemand weiter?


    LG, Christian

  • Renault Scenic, EZ 09/2007, hintere Sitze niederklappen

    • LagunaAUT
    • 9. Oktober 2016 um 10:40

    Aus der sind wir auch ned so richtig schlau geworden leider :-/
    Aber mein Vater hats gschafft heute früh mit bissl herumprobieren das er den Sitz wieder runter bekommt zum Glück!

  • Renault Scenic, EZ 09/2007, hintere Sitze niederklappen

    • LagunaAUT
    • 8. Oktober 2016 um 18:37

    Grüß euch liebes Forum !

    Denke das ich wieder in Zukunft öfters hier aktiv sein werde, da sich mein Vater nun einen Renault Scenic, Phase 2, Erstzulassung September 2007 gekauft hat :)


    Wir sind daheim nun problemlos super angekommen und die hinteren 3 Rücksitze waren jeweils alle umgeklappt damit wir die Sommerreifen auch ins Auto bringen.

    2 Sitze konnten wir wieder zurückklappen, aber bei einem Sitz haben wir ein Problem mit dem von insgesamt 3 markierten Hebels, bei 1 Hebel.
    Dieser kleppt irgendwie und der Haken lässt sich nicht lösen damit man den Sitze wieder in seine original Position klappen kann.

    Weiß jemand was man in so einer Notfallsitation tun kann?

    Anbei Bilder dazu. Auf dem Bild vo 2 rote Hebel zu sehen sind, lässt sich der obere Hebel nicht mehr bewegen. Der untere schon.

    Bitte um dringende Hilfe !


    LG

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