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  3. Partikelzähler

Beiträge von Partikelzähler

  • Laguna 2 Phase 2... 2,2dci DPF... springt ab und zu überhaupt nicht an

    • Partikelzähler
    • 20. November 2012 um 12:37

    Hallo Elmo,

    mach mal folgendes:
    Von einer zweiten Person läßt Du den Wagen starten, während Du mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie während des Startens mißt.
    Wenn Batteriemäßig alles in Ordnung ist, müßten in etwa folgende Spannungen zu messen sein:
    Zündung aus ca. 12,6 Volt
    Zündung ein ca.12,4 Volt
    während des Startens (Anlasser dreht) min. 10,5 Volt besser über 11 Volt ,wenn Motor läuft 14,4 Volt,
    Ist beim Starten die Spannung wegen schlechter Batterie oder verkeimter Anschlüsse die Spannung unter 10,5 Volt springt Dein Auto schlecht oder erst beim 2. bzw. 3. mal an.
    Bei etwas über 8.5 Volt dreht zwar Dein Anlasser noch munter, aber der Motor wird nicht mehr richtig vorgeglüht, da die Spannung zusammenbricht. D. h. bei kalten Motor und den jetzigen Außentemperaturen bekommst den Motor nicht gestartet.
    Wenn Du mit Reinigen der Batteriepole keinen Erfolg hast, wird wohl eine neue Batterie fällig sein.
    Ich hatte die gleiche Problematik auch schon bei meinem 2.2 DCI 140PS FAP. Da war allerdings ein Batteriepol gebrochen, so dass beim Anlassen die Spannung durch große Übergangswiderstände zusammengebrochen ist. Bei außen 10°C und mehr bzw. beim Starten des warmen Motors gab es null Probleme. Thema war das erst, als das Auto mal eine Nacht draussen stand.

    Gruß Partikelzähler

  • Leuchtweitenregulierung defekt?

    • Partikelzähler
    • 19. November 2012 um 22:26

    Hallo,

    hatte ich auch schon. An Vorderachse Fahrerseite Höhengeber mit Streuergerät, Hinterachse Fahrerseite nur Höhengeber. Die Kabel vom Höhengeber hinten gehen mit auf den vorderen Höhengeber. Im Radhaus hinten ist noch mal eine Steckverbindung vom Kabelbaum des Höhengebers. Wenn Du mich fragst, absolut ungünstig gelöst, da sie Stecker und Verbinder sowie die Höhengeber bei Regenfahrt permanent geduscht werden. Bei mir hatte sich der hintere Höhengeber durch Feucheeinwirkung irreparabel verabschiedet. Die Geber sind relativ einfach gewechselt, 2 Schrauben am Haltewinkel, sowie der Anschlußstecker. Das Problem ist, dass dann trotzdem bei Renault bzw. wer hat per Clip die Geber eingelesen bzw. angelernt werden müssen. Sonst bist Du trotz neuer Höhengeber genau soweit, wie jetzt, nähmlich ohne Regelfunktion. Ist absoluter Murks und da vom Gesetzgeber vorgeschrieben TÜV - relevant. Habe hier gerade einen Ford Mondeo, der deswegen keinen TÜV bekommen hat. Hier braucht auch niemand auf Renault zu schimpfen, weil BMW, Audi, und viele andere Marken gleiche Systeme besitzen und dementsprechend auch von dem Fehler betroffen sind.
    Gruß Partikelzähler

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