Hallo Elmo,
mach mal folgendes:
Von einer zweiten Person läßt Du den Wagen starten, während Du mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie während des Startens mißt.
Wenn Batteriemäßig alles in Ordnung ist, müßten in etwa folgende Spannungen zu messen sein:
Zündung aus ca. 12,6 Volt
Zündung ein ca.12,4 Volt
während des Startens (Anlasser dreht) min. 10,5 Volt besser über 11 Volt ,wenn Motor läuft 14,4 Volt,
Ist beim Starten die Spannung wegen schlechter Batterie oder verkeimter Anschlüsse die Spannung unter 10,5 Volt springt Dein Auto schlecht oder erst beim 2. bzw. 3. mal an.
Bei etwas über 8.5 Volt dreht zwar Dein Anlasser noch munter, aber der Motor wird nicht mehr richtig vorgeglüht, da die Spannung zusammenbricht. D. h. bei kalten Motor und den jetzigen Außentemperaturen bekommst den Motor nicht gestartet.
Wenn Du mit Reinigen der Batteriepole keinen Erfolg hast, wird wohl eine neue Batterie fällig sein.
Ich hatte die gleiche Problematik auch schon bei meinem 2.2 DCI 140PS FAP. Da war allerdings ein Batteriepol gebrochen, so dass beim Anlassen die Spannung durch große Übergangswiderstände zusammengebrochen ist. Bei außen 10°C und mehr bzw. beim Starten des warmen Motors gab es null Probleme. Thema war das erst, als das Auto mal eine Nacht draussen stand.
Gruß Partikelzähler