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  3. Ruprecht47

Beiträge von Ruprecht47

  • Ölverbrauch

    • Ruprecht47
    • 7. Oktober 2012 um 13:05

    Danke Knigge!
    Heißer Tipp! Hätte von mir sein können.

    Innen zeigt er 3/4 voll an, und Außen voll, d. h. bis oberen Strich. Sollte dann eigentlich alles in Ordnung sein.
    Ich werde es weiter beobachten.
    Da fragt man sich, warum die komplizierte Elektroniküberwachung, wenn sie doch nicht richtig funzt. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dieser Anzeige.

  • Ölverbrauch

    • Ruprecht47
    • 7. Oktober 2012 um 12:16

    Hallo,

    vor 4 Wochen habe ich einen halben Liter Öl nachkippen müssen (15 Tkm nach letzter Inspektion) und alle 5 Os leuchteten wieder auf. Nach der Laufleistung fand ich das normal.

    Doch heute nach ca. weiteren 500 km leuchtete die "Service" Lampe auf. Ich bin sofort angehalten und habe den Ölstand geprüft. Keine O war zu sehen, nur noch 5 Striche. Ich habe den Motor neu gestartet und plötzlich war "Öl OK" und nur zwei Nullen leuchteten wieder auf.

    Wo ist das restliche Öl geblieben?

    Der Motor läuft normal ruhig, er rußt nicht, es ist kein Turbopfeifen zu hören und in der Garage ist kein Ölfleck.

  • Welchen Diesel ????

    • Ruprecht47
    • 27. September 2012 um 10:26

    Also ich kann auch nur Gutes über den 2,2er berichten. Meiner verbraucht im Schnitt 7,4 Ltr., allerdings mit hohem Stadtanteil. Vor ein paar Tagen bin ich eine längere Strecke Autobahn gefahren mit 120 - 130 kmh. Der Verbrauch pendelte sich bei 6,1 ltr. ein.
    Bei dieser Geschwindigkeit läuft er super leise. Man hört nur noch die Reifengeräusche.
    Wenn dir ein Laggi II Phase II über den Weg läuft, würde ich zugreifen, wenn er Scheckheft gepflegt ist und keine Reparaturstau vorhanden ist. Viele Krankheiten des Phase I sind im IIer ausgemerzt. Kaufen würde ich ihn aber nur bei einem Händler wegen der Garantie im ersten halben Jahr.
    Wo nun die Vorteile eines 1,9er gegenüber dem 2,2er - und umgekehrt - liegen, kann ich nicht beurteilen, da ich nur den 2,2er kenne. Eine Automatik wird m. E. auch nur mit der größeren Maschine angeboten - sofern du Wert darauf legst.

  • Wie oft Ölwechsel ?

    • Ruprecht47
    • 22. September 2012 um 18:16

    Ich stelle fest, dass die Meinungen doch sehr unterschiedlich sind.
    Mein Freundlicher hat mich sehr merkwürdig angesehen, als ich nach 15 Tkm das Öl wechseln wollte. Er hat nur gemurmelt, dass es nicht nötig sei.
    Nun warte ich bis die Anzeige aufleuchtet. Zwischendurch - nach 16 Tkm - habe ich einen halben Liter nachgefüllt und denke, dass es bis zum Wechsel reicht.

  • Fragen zum 2.2dci

    • Ruprecht47
    • 21. September 2012 um 10:57

    Dann hat er wohl nie eine Renault-Werkstatt von innen gesehen. Wahrscheinlich ist auch kein Rückruf abgearbeitet. Ich kann heute auch nicht mehr sagen, um was es sich dabei gehandelt hat.

  • Fragen zum 2.2dci

    • Ruprecht47
    • 20. September 2012 um 18:51
    Zitat von delisches

    Hallo
    Da Meine Gebrauchsanweisung/Serviceheft usw, auf Niederländisch ist habe ich noch ein paar kleine Verständnis Probleme....
    2. Welche Sachen wurden Mittlerweile geändert (Kundendienst Massnahme/Rückrufaktion) auf die ich schauen bzw machen sollte und woran erkenne ich diese?

    Ich denke, dass das niederländische Scheckheft sich nicht wesentlich vom deutschen Scheckheft unterscheidet. Wenn der Wagen Scheckheft gepflegt wurde sind auch alle Rückrufe und interne Maßnahmen abgearbeitet.
    Im Motorraum rechts oben sollte sich ein blauer Aufkleber befinden mit Kreuzen. Bei mir sind es - aus dem Gedächtnis - drei.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Wie oft Ölwechsel ?

    • Ruprecht47
    • 20. September 2012 um 09:48

    Wie oft wechselt ihr das Mötoröl?
    Laut Betriebsanweisung muss mein Laguna alle 30 Tkm neues Öl haben. Ich fahre im Moment überwiegend kurze Strecken. Ist es ratsam nach 15 Tkm das Öl incl. Filter zu wchseln? Oder ist die Qualität des Öls so gut, dass man bedenkenlos die vorgeschriebenen Intervalle ausnutzen kann? Bei der Phase II ist der Intervall wohl auf 15 Tkm reduziert.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Lederpflege

    • Ruprecht47
    • 20. September 2012 um 09:34

    Ich kaufe hier:
    http://www.lederzentrum.de/ und bin bestens zufrieden mit den Pflegeprodukten.

  • Da bin ich

    • Ruprecht47
    • 16. September 2012 um 10:33

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Der Ralph kommt rübergeschwappt!

    • Ruprecht47
    • 12. September 2012 um 14:35

    Dann herzlich willkommen und weiterhin eine splitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Sicherheitsgurt rollt sich nicht mehr eigenständig zurück

    • Ruprecht47
    • 10. September 2012 um 13:52

    Ich sollte vielleicht auch mal meine Gurte mit Reinigungsmittel und anschließend mit Silikonspray bearbeiten.
    Bleiben den keine Rückstände auf den Gurten zurück mit denen die Kleidung versaut wird, oder löst sich das Spray auf?
    Ich hätte das so meine Bedenken, wenn Frau mit weißer Bluse den Gurt benutzt und hinterher mit einem schwarzen Querstreifen aussteigt.
    Dann hätte ich ganz schlechte Karten. :lol:

  • Hallo aus Niedersachsen in D

    • Ruprecht47
    • 7. September 2012 um 17:21

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin eine splitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Guten Abend aus Österreich

    • Ruprecht47
    • 6. September 2012 um 13:16

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Viele Grüße
    Ruprecht

  • Hallo aus dem Südwesten

    • Ruprecht47
    • 6. September 2012 um 13:14

    Willkommen und weiterhin eine splitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Elektrische Sitze/Memory ohne Funktion

    • Ruprecht47
    • 6. September 2012 um 13:10

    Dann würde ich nochmal zum Freundlichen fahren und ihm das Problem schildern. Wenn die Schwierigkeiten mit der neuen Karte aufgetreten sind, besteht sicherlich ein Zusammenhang.

    Viele Grüße
    Ruprecht

  • Elektrische Sitze/Memory ohne Funktion

    • Ruprecht47
    • 6. September 2012 um 10:02
    Zitat von Longhorn


    Problem: Die Sitzverstellung und Memoryfunktion geht nicht, d. h. jedes Mal nach dem Einsteigen fährt mein linker Spiegel nach unten. Habe eine neue Keycard und versucht, diese anzulernen. Allerdings blieb der Piepton nach dem Drücken auch aus, wurde also nicht abgespeichert.

    Wenn du die neue Karte beim Freundlichen erworben hast, sollte er die auch einlesen (zusammen mit der zweiten Karte), dann klappt sicher auch alles wieder.
    Karten die man in der Bucht kauft sind rausgeschmissenes Geld. Sie sind nicht anlernbar.

  • Auch wieder dabei

    • Ruprecht47
    • 3. September 2012 um 13:02

    Herzlich willkommen und weiterhin eine splitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ruprecht47

  • Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • Ruprecht47
    • 23. August 2012 um 12:49

    So ist es, die Stunden kosten ein Vielfaches an Euros mehr als die Stellklappen mit den Motoren.

    Die Arbeitszeit wird schon stimmen. Da vertraue ich meinem :) . Was die tun und machen hat Hand und Fuß. Ich hatte dort noch nie Probleme und Reklamationen (toi,toi,toi).
    Auch wenn ich dort vielleicht einen Euro mehr bezahlen muss, als bei einer freien Werkstatt, ist es mir das wert.

  • Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • Ruprecht47
    • 22. August 2012 um 20:35

    Mag sein, dass ich den Aufwand und die Seiten verwechselt habe. Richtig ist, dass für eine Seite das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
    Die Motoren sind das Wenigste. Sie kosten ca. 40,00 Euro das Stück. Für den Arbeitsaufwand mit Aus- und Einbau des Armaturenbretts sind 6 Stunden veranschlagt.

    Wenn bei dir der Ausbau erforderlich ist, dann lass die andere Luftmischklappe auch gleich mit wechseln. Es ist ein Abwasch, und die Mehrkosten gegenüber einer späteren Reparatur fallen nicht so ins Gewicht. Irgendwann gibt sie auch den Geist auf.

  • Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • Ruprecht47
    • 22. August 2012 um 18:01

    Ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem. Ab einer gewissen Drehzahl aber ganz unregelmäßig pustete die Lüftung plötzlich warme Luft in den Innenraum.

    Ich habe mir das nicht lange angesehen und ab zum :) . Diagnose:Motoren / Luftmischklappen sind defekt :evil: .

    Es gibt 2 davon, eine rechts, die andere links. Die Reparatur der rechten ist nicht so aufwendig. Für den Austausch der linken Luftklappe muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

    Seit dem läuft die Klimaanlage wieder wie sie soll.

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