Hallo Ruprecht,
was hat das mit Elektronik zu tun......![]()
Zu früh los geschickt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Ruprecht,
was hat das mit Elektronik zu tun......![]()
Zu früh los geschickt.
Hallo,
ich kann auch mal wieder Neues (altes) berichten:
gestern mit 80 kmh auf der Landstraße gecruised, die Sonne schien herrlich, die Klimaanlage arbeitete wie sie sollte, das Gebläse stand auf 3 Strichen, doch plötzliche begann der Schweiß zu laufen. Aus den linken Lüftungsdüsen kam so heiße Luft, wie man sie sich im tiefsten Winter nur wünschen kann. Ich hatte Befürchtungen, dass das Plastik schmelzen wollte. Vor 1,5 Jahren sind doch neue Stellmotoren - rechts u. links - montiert worden. Halten die Ersatzteile tatsächlich nur so kurze Zeit?
Nächste Woche habe ich einen Inspektionstermin. Mal sehen was nun wieder los ist und was der sagt.
Das kommt wohl etwas zu spät...
Wer alles liest ist ganz klar im Vorteil.
Moin Moin, und viele splitterfreie Kilometer.
Viele Grüße
Ruprecht47
siehe unten (12/2003):
Willkommen und weiterhin viele splitterfreie Kilometer.
Viele Grüße
Ruprecht47
Genau! (Au das gibt Ärger)
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele splitterfreie Kilometer mit deinem Laggi.
Viele Grüße
Ruprecht47
Schon mal an die Stellmotoren der Lüftung gedacht? Sie waren bei mir die Ursache für die unangenehmen Temperaturen.
Willkommen,
und nicht verzagen, immer Laguna II. eu fragen.
Liebe Grüße
Ruprecht47
Danke an alle für die Antworten.
Der Tipp von Martininii ist wohl der einfachste und wirkungsvollste um diese nervige Anzeige auszuschalten.
Ich werde das Ganze mal beobachten und dann den aufsuchen, um den Stecker ziehen zu lassen.
Wann ich Öl auffüllen muss, habe ich im Laufe der Zeit herausgefunden. Wenn man dann noch gelegentlich
den Ölstab kontrolliert, sollte eigentlich nichts passieren.
Viele Grüße und noch einen schönen "Rest-Sonntag"
Ruprecht47
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Serviceanzeige auf. Ich starte dann den Motor erneut und prüfe den Motorölstand. Es erscheinen nur "Striche". Die Anzeige erlischt auch nicht während der Fahrt. Erst wenn ich ihn vor der Garage einige Minuten geparkt habe und erneut starte, leuchtet die Anzeige nicht mehr auf, und es erscheint die Meldung "Öl OK". Alle Kreise sind wieder da. Ich habe den Ölstand am Meßstab überprüft. Die Ölmenge ist ok. Ein Viertel unter Maximum.
Frage: Wie wird die Anzeige gesteuert? Ist vielleicht ein Sensor oder ähnliches defekt?
Viele Grüße
Rurpecht47
Auch ich tummel mich nicht in den "Sinnlosthreads" rum. Wenn ich etwas wissen will gehe ich über die Suchfunktion an das Problem heran. Oftmals mit Erfolg, manchmal stoße ich auf Endlosthreads, wo es zu mühsam ist, alles durchzulesen. Also hänge ich einen Beitrag an einen bestehenden Thread, oder wenn es sich nicht umgehen lässt öffne ich ein neues Thema.
Ein Chatroom würde mich nicht weiter bringen. Ich denke zunächst ist die Euphorie groß. Aber nach einer gewissen Zeit wird es nicht mehr oder nur noch kaum genutzt.
Im alten Laguna II Forum war es genau so. Anfänglich immer 2,3,4 Mitglieder im Chatroom, aber zum Schluss war dort Totenstille.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele splitterfreie Kilometer mit deinem Laggi.
Viele Grüße von einem erdverbundenen Niedersachsen.
Ruprecht
Das stimmt wiederum,
wenn die Kosten der Reparaturen über den Zeitwert steigen, muss der Wagen weg, es sei denn man ist unsterblich in den Wagen verliebt oder man hat momentan keine Kohle um sich einen anderen Wagen zu kaufen.
Das sehe ich anders:
- Meiner wird im Dezember 10 Jahre. Der Zeitwert ist gering und somit auch die jährliche Wertminderung.
- der Wagen ist tip top in Ordnung und Werkstatt gepflegt.
- die Gesamtlaufleistung ist nicht überdurchschnittlich hoch und keine Rostbildung
- ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre hält, auch wenn ich noch den einen vielleicht auch noch den anderen Tausender investieren muss.
- ich weiß was ich an meinem Laggi habe.
Für einen guten Gebrauchten (vom einem Neuen gar nicht zu sprechen) ist der jährliche Wertverlust wesentlich höher.
U. U. liegt er sogar über dem Aufwand für meinen alten.
Verschleißteile fallen hier und da an.
Natürlich stellt man die Überlegung nach einem Neuen dann an, wenn der alte ein Fass ohne Boden wird.
Aber darüber denke ich noch nicht nach.
Ich habe mit "Ja" gestimmt. Trotz einiger kleinen und großen Wehwehchen mag ich ihn noch immer. Dank einer guten Werkstatt wurden sie auch alle geheilt. Er ist im Moment gut in Schuss und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Er wird uns dann noch eine ganze Weile begleiten. Und danach steht ein Laggi wieder an oberster Stelle. Diesmal aber mit einem Automatikgetriebe. Mal sehen, was so kommt.
Viele Grüße
Ruprecht47
Haste Navi?
Nein, ich habe kein Navi, jedenfalls kein fest eingebautes.
Ich habe heute folgendes Phänomen bemerkt:
Nach 6 Tagen Garagenaufenthalt habe ich meinen Laggi heute morgen aus der Garage geholt. Nach kurzer Vorglühphase und nach 1-2 Anläufen war der Motor auch gleich da.
Aber: die Uhr stand auf Mitternacht.
Das hatte ich vor 4 Wochen schon mal, dass die Uhr spinnt.
Worauf deutet dieser Stillstand der Uhr hin? Batterie schwächelt? Ist inzwischen 4 Jahre alt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
Ruprecht47
Mist! Dann muss ich morgen doch noch Weihnachtsgeschenke einkaufen.