Hallo
um beim Laguna eine Getriebe-spülung machen zu können braucht man einen Adapter. Der kann z.B. anstelledes Ölkühlers angeschlossen werden. So wurde es mir zumindest bei den Ge-triebeölexperten gesagt.
Gruß Götz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
um beim Laguna eine Getriebe-spülung machen zu können braucht man einen Adapter. Der kann z.B. anstelledes Ölkühlers angeschlossen werden. So wurde es mir zumindest bei den Ge-triebeölexperten gesagt.
Gruß Götz
Hallo
also, seit 150km fahre ich jetzt mit HVO100. Was ich schon sagen kann ist, dass der Motor bei 9°C startet als sei er warm. Weich, fast kein nageln. Als ob man nach einem Autobahnstopp wieder startet.
Gruß Götz
Hallo
das hört sich nach dem gleichen Problem an das wir bei unserer B-Klasse hatten. Da hatte irgend so ein Honk das falsche Getriebeöl eingefüllt und dann hat der Wagen bei einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl, wie es bei eingeschalteter Klima und/oder Kaltstart vorkommt, versucht den Gang einzulegen. Richtiges ÖL rein und schwupps ist wieder alles normal. Aber ob das Dein Problem ist vermag ich nicht zu sagen. Wurde das Öl nur gewechselt oder auch eine Spülung gemacht? Ohne Spülung macht es nämlich keinen großen Sinn das Getriebeöl zu wechseln.
Gruß Götz
Hallo
warum sollte der Motor meines Euro 5 Diesels nicht mit HVO100 kompatibel sein? Der Motor
wurde noch im Talisman verbaut. Meine Vermutung ist, dass Renault keine Lust hat alle alten Diesel zu testen um eine
Freigabe zu geben. Und Neste sagt, dass alle auf dem Markt befindlichen Diesel betankt werden
können. Was stimmt nun?
Gruß Götz
Hallo
eine Anfrage bei Renault hat mich mal wieder dahingehen bestätigt, dass es
meistens keinen Sinn macht dort anzurufen. Weder wusste mein Gesprächspartner was HVO100 ist noch gab es eine brauchbare
Antwort auf die Frage ob ich mit meinem 2015er Laguna III Diesel diese Spritsorte tanken darf. Ich denke ja aber was denkt Ihr?
Gruß Götz
Hallo
230000
Gruß Götz
Hallo
bei meinem III-er funktioniert ab und zu die Hupe nicht wenn das Fahrzeug schließt. Verschlossen wird alles und die Spiegel klappen auch an. Einzig die akustische Rückmeldung fehlt ab und zu. Falls jemand die Lösung des Problems kennt dann gerne her damit.
Gruß Götz
Hallo
danke Basti für's korrigieren. Allerdings würde ich das gerne selber machen. Nur gibt es keine Möglichkeit dazu!! Diesen "bearbeiten" Button gibt es bei mir nicht oder aber er versteckt sich gut.
Gruß Götz
P.S. Ach ne! Bei diesem Post ist er da. Sehr merkwürdig.
Hallo
wie jeden Sommer wenn es langsam wärmer wird fangen die Außenspiegel an zu knarzen wenn sie ein oder ausgeklappt werden. Das war schon bei meinem 2er Laguna so und jetzt beim 3er wieder. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an die Quelle des Geräusches dran komme? Es geht mir tierisch auf den S... wenn man irgendwo steht und sich jeder umdreht weil es so gottserbärmlich knarzt. Teflonspray und alle anderen Schmiermittel hätte ich.
Gruß Götz
Hallo
dann geh zu einer Werkstatt die Dich nicht abzocken will. Wie gesagt ich habe winen 3er der letzten Generation. Baujahr 2015. 175 PS Diesel, 4Control. Das geht swhr wohl so. Wenn Dein WM das nicht kann wäre ich sowieso vorsichtig. Vielleicht kann er auch andere Dinge nicht. Woher kommst Du denn?
Gruß Götz
Hallo
wenn ich sage, dass es ein pippi Geschäft war, dann ist das so. Ich habe, wie in der Signatur erkennbar ist, einen Laguna 3 Phase 2 mit 4Control, Automatikgetriebe und Diesel. Mich hat die ganze Aktion, inklusive Motorlagerwechsel 785,40 Wuro gekostet. Und wie gesaht: ICH WAR DIE GANZE ZEIT DANWBEN GESTANDEN UND HAB ZWEITWEISE HIWI GESPIELT.
Gruß Götz
P.S. Der Tank blieb natürlich wo er war. Die Pumpe wurde vom Innenraum aus ausgebaut!!!!!
Hallo,
also ich war beim Tausch der Kraftstoffpumpe dabei. Hintere Sitzbank raus bzw. abheben. Dann liegt der ganze Segen vor einem. Das ganze hat keine 2 Sunden gedauert. Preis für die Aktion kann ich nachher sagen wenn ich Zuhause bin. Die Spezialisten von Renault bauen wahrscheinlich die Hinterachse und die Auspuffanlage aus. 😂😂😂😂😂😂
Gruß Götz
Hallo
bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.
Gruß Götz
P.S. Wie gesagt. Ölwechsel jetzt alle 15000km und ab sofort kommt das Motorschutzadditiv von ExpertDrive by Red Head Zylinderkopftechnik zu Einsatz.
Hallo
so, jetzt sind die Injektoren ungefähr 2000 km drin und der Bordcomputer spinnt völlig. Bei jeder Betankung gaukelte mir der BC einen um 1,5 bis 2 Liter niedrigeren Verbrauch als in Wirklichkeit vor. Also wieder in die Werkstatt um zu überprüfen ob bei der Eingabe der Injektorencodes eventuell ein Zahlendreher passiert ist. Dem war nicht so. Gut aber, dass Renault auf Nachfrage doch noch geschnallt hat, dass der 2,0 DCi ein Nissan und kein Renaultmotor ist. Dementsprechend ist natürlich auch der Injektor 1 der linke Injektor wenn man vor dem Auto steht und nicht der Linke wenn man vom Fahrer aus von links zählt. 🧐🙄
Info von Renault auf Nachfrage: bei einem Injektorwechsel SOLLTEN/MÜSSEN die Lernwerte des Motorsteuergerätes auf Null gesetzt werden. Sollte der BC danach immer noch nicht in der Spur sein muss man die Batterie für 30 Minuten abklemmen. Das hab ich jetzt alles erledigt und nu schaun wir mal. Apropos Preis. Für die gesamte Aktion habe ich bis jetzt ca. 1700 Euro ausgegeben. Der Betrag ist aber nur deswegen so "niedrig" weil die Renaultwerkstatt für's Auslesen, Nullsetzen und überprüfen (ohne Ergebnis und inklusive gebratener Hochtöner) nur 70 Euro verlangt hat. Die Injektoren alleine kosteten ca 1200 Euro. Die beiden Hochtöner hat mir der Carhifi Chef zum EK geschickt.
Gruß Götz
Hallo
das Beste hab ich doch glatt vergessen. Bei der Renaultwerkstatt wurde geschafft was jeden, auch den CarHifi Spezialisten, vor ein Rätsel stellt. Beim Testen wurden die Audison Hochtöner so heiß, dass sie gequalmt haben und geschmolzen sind. Kosten ja nichts.
Gruß Götz
Hallo
im Prinzip habe ich auch keine Lösung aber versuch doch mal was passiert wenn Du die Karte ins Laptop steckst und die R-Link Toolbox startest.
Gruß Götz
Hallo
so. Nach einer sehr langen Suchodyssee hat meine Werkstatt des Vertrauens den Fehler behoben. Aber der Reihe nach.
Als ich von freundlichen Renaulthändler kam wurde mir gesagt, dass die Injektoren einwandfrei arbeiten. Auch das Vorglühsystem arbeitet einwandfrei. Ok. Glaube ich es mal.
Anruf von meiner Stammwerkstatt, dass laut Renaulthotline zuerst eine Automatikgetriebespülung gemacht werden soll. WHAT? Der Wagen springt einwandfrei an nur schüttelt er sich wie ein Lanzbulldog der in Ostsibirien gestartet wird. Wenn er dann nach ca. einer Minute normal läuft kann ich zu dem Automatikgetriebe nur ein Wort sagen: butterweich! Klar hat Renault Angst, dass der Fehler vom Wandler kommt. Wenn ich meinen Kunden so einen Bullshit wie: das Getriebe braucht keinen Ölwechsel, das Öl hält ein Autoleben lang erzählen würde, hätte ich auch Angst, dass es davon kommt. Zum Glück bin ich nicht so blöd und habe schon zwei Getriebespülungen machen lassen.
Aber da ich ja ein braver Mensch bin, hab ich bei einer Magdeburger Werkstatt, die Getriebespülungen macht, nachgefragt und ich bekam die Antwort: wer erzählt denn so einen Quatsch?? Dachte ich's mir doch. Allerdings hat diese Werkstatt herausgefunden, dass das Vorglühsteuergerät im Fehlerspeicher steht. Also raus damit. Am nächsten Morgen dann der Test. Der Wagen kam früher in die Gänge aber der Schüttelfrost war immer noch da. Also weitersuchen. Was diese Werkstatt auch herausgefunden hat ist die Tatsache, dass der Raildruck stimmt, der Wert vor und nach Turbolader auch. Also können es nur die Injektoren sein.
Anruf bei meiner Werkstatt: bestell die 4 Injektoren und dann beten wir gemeinsam. Am nächsten Morgen hab ich mich bei -7°C ins Auto gesetzt und mit genauso viel Angst wie Mut den Anlasser gedrückt..........ich bin mir sicher, dass die Nachbarschaft meinen "SCHEIßE!!!!!" Schrei gehört hat und sicher auch "die Karre läuft wieder".
Jetzt aber die Frage: wie kann eine Renaultwerkstatt behaupten, dass die Injektoren einwandfrei arbeiten. Ich hab von denen eine Rechnung über eine Stunde Arbeitszeit bekommen. Auf die Frage wie man das in einer Stunde schaffen kann kam vom Magdeburger die Antwort: gar nicht!!
Der Wagen springt an, läuft rund und, dass er bei -14°C etwas nagelt sei ihm vergönnt. Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass diese zweimonatige Odyssee endlich vorbei ist.
Gruß Götz
Hallo
jo. Sind beide neu. Wir, die freie Werkstatt meines Vertrauens und ich, werden jetzt einen Injektor kaufen und den durchtauschen.
Der freundliche Renault-Händler hat erstmal verspielt. Scheinbar sollen meine Hochtöner des Audison Soundsystem geschmolzen und ins Armaturenbrett gefallen sein. Scheinbar hätte es auch nach Qualm gestunken. Aha. Völliger Schwachsinn!!
Fakt: Der Kleber hat sich in der Sommerhitze gelöst. Da hat nichts gequalmt oder gestunken. Hat mich panisch angerufen, dass sie die Hochtöner ausbauen wollen damit mein Auto nicht in der Werkstatt abfackelt. Ne, never ever!!!
Gruß Götz
Hallo
Ende der ersten Runde. Vorglühsystem und Injektoren arbeiten einwandfrei. Jetzt neuen Termin machen um die diversen Sensoren zu prüfen. Ich bin gespannt. Vor allem auf die Rechnung.
Gruß Götz
Hallo
unter anderem deswegen bin ich in den Osten gezogen. Hier können sie noch schrauben und reparieren. Vor allem für Beträge die ich als Rentner noch bezahlen kann. Ich bin echt gespannt was das wird. Werkstattmeister und Mechaniker haben aber beide schon gesagt, dass das so nicht normal ist. Und ich habe denwn ein schönes Video geschickt von der Rüttelplatte .
Gruß Götz