Meine passen auch wunder bar
Beiträge von Matschi
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Also mit festgestelltten nockenwellen kannst du den riemen vom auslassnockenwellenrad zum einlassnockenwellen rad auflegen und ihn gleich dazwischen spannen dann über wapu und kurbelwelle evtl kurbelwelle nen halben zahn zurück drehen riemen drauf und wieder vor drehen. dann spannrolle einsetzen
und spannen. riemen scheibe drauf, werkzeug raus motor paarmal durch drehen so 4-5 mal dann nochmal kuken ob der zeiger richtig steht und dann zusammen baun fertig. 1,5 bis 2 std bei eingebautem motor. -
So wie du es machst ist es auch ok du wirst kaum für jeden motor das passende spezial werkzeug haben.
wenn ich ein Fremdfabrikat hab,(Audi, VW o.ä) mach ich das auch so wie du es schreibst
mfg -
Alle 16v motoren haben solche rollen mit zeiger hab in den 4 jahren wo ich jetzt bei renault bin 100derte solcher zahnriemen gewechselt
mach in der woche mindesten 4 solcher motoren. ich leg den reimen auf spann ihn mit der rolle bis der zeiger am anschlag des toleranzbereiches ist.
Schraub das riemenrad drauf entferne mein Spezialwerkzeug ot dorn und nockenwellen fixierung drehe den motor mit der ratsche 4-5 mal durch
dann kontroliere ich den zeiger nochmal, dann evtl nachspannen oder gleich zusammen bauen
fertig -
Bei den Meisten Spannrollen ist eine Verrichtung mit Zeiger in der Rolle integriert somit weis man genau wie fest er gespannt werden muss
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Wen du die bilder hochladen könntest währ echt super
den reimen beim Laguna 1 V6 hab ich im eingebauten Zustand gewechselt sammt aller rollen
hab rund 6 std dafür gebraucht aber es geht, ok denn hab ich vom meister als Bonus aufgabe gekriegt war mein erster zahnriemen in meiner Lehre
Laut Renault sollte man dafür 10 Std brauchen. Meister viel fast aus allen wolken als ich kurz vor Feierabend gefragt hab ob er noch ne Probefahrt machen will
Seit dem hab ich ein stein im Brett bei ihm.Ich werd das im Februar mal in angriff nehmen hab noch Zeit bis April bis er raus müsste.
Danke für die Antworten
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Super danke dir
hab bis jetzt nur den v6 im laguna 1 bestücken dürfen der hat nen Hydraulikbolzen als spanner
na dann werd ich mich mal an meinem schätzelein verkünsteln. und ihm nen neuen riemen spendieren -
Hab gekukt aber nix dazu gefunden auf youtube
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Hi weis vielleicht jemand welche Spannvorrichtung im V6 beim Zahnriemen verbaut ist
die mit dem hydraulik Zylinder oder der Mechanische, der von Hand gespannt werden muss
währ gut wens jemand wüsste sonst muss ich zweimal zerlegen. Im Renault Teile Programm stehts nicht eindeutig drin
mfg -
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ich hab die hella leds drin find ich ganz schön
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Hi die DCI motoren haben die Rolle die einmal gespannt wird und dann so belibt
bei den Benzineren ist es unterschiedlich aber die meisten habe ne rolle die die Spannung immer gleich hält
nur beim alten V6 im Laguna 1 und beim Alten 1,8 16v Volvo Motor im Laguna 1 sind noch die festen rollen drin soweit ich weis
mfg -
Strikter Nichtraucher und ich hasse es wenn Leute mir den Rauch ins Gesicht pusten.
Ganz gefährlich wirds wenn einer nur den Gedanken erwägt sich in meinem Laggi nen Glimstengel anzustecken.
Vom letzten der das Probiert hat hab ich Post vom Anwalt bekommen. der ist mit Zigarette und Feuerzeug in der Hand mit einem wisch
von meiner rechten zum Auto hinausbefördert worden. Bei sowas werd ich wütend vor allem weil ichs ihm 5min vorher gesagt hab das hier nicht geraucht wird. Naja jetzt hält sich auf jedenfall jeder dran, die wissen das ich durchgreif bei sowas
mfg -
hi ich fahr meinen vorne auch mit 3 bar und hinten mit 2,8 reifen sind die 225 45 17 als winterreifen haben jetzt 8000km drauf und fahren sich
super gleichmässig ab keine auffällig keiten.
mfg -
Jo mach das hab das an nem laguna 3 schon gesehen sieht echt bombe aus
mfg -
hi was für ne maschiene hat deiner drin
mfg -
is die dichtung von der drosselklappe
mfg -
Diesen Bluetooth-Odb2 stecker gibts hier: http://www.ebay.de/itm/Torque-And…S-/320805675897
Und die Software heißt Torque oder so, kann man aber mit ein bisl googlen ganz fix finden bzw gibts auch noch andere...
Wolltes auch mal probieren aber hatte noch kein Elan das zu bestellen
genau mit den beiden teilen hab ich das bei mir funktioniert tadellos mann kann sogar den fehlerspeicher auslesen und löschen mit dem handy -
jo da gibts auch ne smartphone app mit der du das über ein Blutooth obd2 Gerät auf deinem Handy anzeigen lassen kannst
hab ich schon probiert geht ganz gut -
Die Folge hab ich gesehen
du hast völlig recht mit dem was du sagst
nur den Stecker mit den dünnen Kabeln abziehen nicht die Spule raus ziehenwie Gesagt die vorderen Nach einenander abstecken und beobachten wie sich der motor verhält
ändert sich der lauf ins noch unruhigere dann ist die Spule i.o wenn es gleichbleibt hast du die defekte gefunden.erst die vorderen testen, wwenn alle i.o dann alle drei nach hinten umbauen und die hinteren nach vorne
dann da gleiche spiel nochmalmfg
hatte das prob letzte woch erst war aber zum glück eine der vorderen -
Da du nen 1.6 16v hast kenn ich die Probleme nur zu gut
Bin ja mechaniker bei renault
Zieh den Stecker vom Kurbelwellen sensor mal ab (Sitz unter dem Thermostatgehäuse mittig oben auf dem Getreibe etwas fummelig da dran zu kommen aber es geht)
Nemm dir nen Kompressor zu hand und Puste den stecker schön Trocken und sauber. Dann sprühst du etwas Kontakt spray in den Stecker und steckst ihn wieder ein ( kann mann normalerweise nicht verkehrt einStecken da er nur in einer Stellung rein geht)Und dann freust du dich das dein Wagen wieder Super anspringt
Mfg