Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Mitglieder
  3. Nicolas91

Beiträge von Nicolas91

  • V6: Starke Vibrationen, aber Motorlager alle in Ordnung!

    • Nicolas91
    • 6. Dezember 2012 um 22:41

    entschuldigt die späte antwort.

    ich war gewisser maßen eine woche außer gefecht gesetzt.
    also die gasanlage ist als fehlerquelle auszuschließen, sie ist frisch gewartet und top eingestellt.

    die zündkerzen wurden letzten herbst erst erneuert, fallen somit also auch weg.

    eines ist mir aber noch aufgefallen: mit den vibrationen gehen drehzahlschwankungen im stand einher.
    nicht gravierend, vielleicht so um 50 rpm nach unten oder oben, aber man sieht eben deutlich, dass der drehzahlmesser sich bewegt.

    unterstützt das die these von zündaussetzern?

    viele grüße

    nicolas becker

  • V6: Starke Vibrationen, aber Motorlager alle in Ordnung!

    • Nicolas91
    • 26. November 2012 um 02:30

    vielen dank für eure antworten.

    ich konnte noch folgendes feststellen:

    im stand schwankt die drehzahl immer wieder. so um etwa 50 rpm.

    unterstützt das eine hier aufgestellte these? vielleicht die mit den zündaussetzern?

    @ ro4drunn3r :

    wenn ich das so mache wie du sagst, verstärken sich die vibrationen nur. dass die automatik im stand selbstständig von D auf N schaltet, funktioniert also noch.

  • V6: Starke Vibrationen, aber Motorlager alle in Ordnung!

    • Nicolas91
    • 24. November 2012 um 19:42

    Wunderschönen Abend an euch alle,

    wie der Überschrift zu entnehmen, vibriert mein Motor zur Zeit sehr stark.

    Diese Vibrationen äußern sich wie folgt:

    Wenn ich an der Ampel stehe, Automatik auf D (schaltet ja selbstständig auf N), Fuß auf der Bremse, dann spüre ich sehr starke Vibrationen sowohl im Lenkrad, als auch in der Tür oder im Sitz.
    Diese treten nicht permanent auf, sondern eher rhythmisch, alsoe etwa zwei Sekunden Vibrieren, zwei Sekunden wieder nicht, und so weiter. Mein erster Verdacht war, dass ein Motorlager verschlissen sein könnte, diese wurden aber in der Werkstatt geprüft und für okay befunden.

    Dazu muss man sagen, wenn ich im Stand den Wählhebel von D auf N stelle, werden die Vibrationen deutlich geringer, verschwinden aber nicht ganz.
    Kann das am Getriebelager liegen?

    Auch habe ich gehört, dass das sogenannte E-Ventil des Nockenwellenverstellers für Vibrationen verantwortlich sein könnte, weiß hier jemand etwas genaueres darüber?

    Anzumerken ist noch, dass nichts vorhanden ist, was auf eine defekte Zündspule hindeuten würde. Der Motor läuft nicht unrund, er vibriert nur.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, mir Tipps geben oder sogar eine Ferndiagnose aufstellen kann, wäre das echt Klasse!

    Bis bald und viele Grüße

    Nicolas

  • Der neue aus Erfurt :)

    • Nicolas91
    • 24. November 2012 um 19:10

    Wilkommen!

    Waren die Xenons bei Privilege nicht serie? oder war das erst ab Initiale der Fall?

  • Kaltstartverhalten /// Klimakompressor und Elastizität

    • Nicolas91
    • 26. Juli 2012 um 22:15

    Also ein Problem mit den Zündspulen kann ich definitiv ausschließen.
    Das hatte ich schon zu genüge und ich weiß, wie sich das anfühlt und anhört.

    Die Vibrationen merke ich eher im Stand.

    Wenn ich an eine Ampel fahre und der Kompressor ist aus, merkt man vom Motor nichts außer minimale Vibrationen im Lenkrad.

    Halte ich jedoch mit eingeschaltetem Kompressor an einer Ampel, treten deutliche Vibrationen zu tage, die ich auch im Sitz spüre.

  • Kaltstartverhalten /// Klimakompressor und Elastizität

    • Nicolas91
    • 26. Juli 2012 um 20:40

    Hallo!

    Mein laguna ist ein Phase 1, 3,0 V6.

    Der letzte Klima-Check ist Jahre her, um ehrlich zu sein.

    Kühlen tut sie noch 1A.

  • Kaltstartverhalten /// Klimakompressor und Elastizität

    • Nicolas91
    • 26. Juli 2012 um 19:09

    Einen wunderschönen Tag an alle,


    Völlig ungewohnt bin ich seit neuestem auch mit Problemen meines Lagunas konfrontiert.

    Zu allem Überfluss gleich zwei, die ich aber mal in ein und den selben Thread packe.


    Problem 1:

    Seit neuestem springt mein Wagen schlecht an. Er tut es zwar, aber sichtlich müßig.

    Hinzu kommt, dass er, so lange er kalt ist, wie "zugeschnürt" fährt.
    Ich kann das Gaspedal voll durchtreten, aber beschleunigen tut er ganz verhalten, erst nach einigen Sekunden, und dann ruckartig.

    Das sieht doch ganz nach OT-Sensor aus, eben der wurde aber vor gut einem Dreivierteljahr schon getauscht!
    Und was anderes fällt mir nun wirklich nicht ein.


    Problem 2:

    Mir fällt auf, dass mein Wagen bei eingeschaltetem Klimakompressor nicht mehr gut zieht.
    Und das sehr deutlich. Bei kickdown ist zwar kein Unterschied zu vernehmen, aber in Teillast schon deutlich.

    Des weiteren kommen deutliche Vibrationen hin, die in den Innenraum Vordringen, wenn der Kompressor aus ist, bleiben diese jedoch weg.

    Was für ein Zusammenhang kann denn bitte zwischen dem Kompressor und der Leistung des Motors bestehen?
    Normal dürfte dieses verhalten ja wohl nicht sein.


    Für alle hilfreichen Antworten und Tipps bedankt sich ein ratloser

    Nicolas :)

  • Aller guten Dinge...

    • Nicolas91
    • 26. Juli 2012 um 18:54

    Vielen dank für eure Willkommensgrüße :)


    Untypischer weise bereitet mir mein Vehikel seit neuestem doch Probleme, diese habe ich in einem anderen Thread kurz umrissen.

    Wenn dort jemand eine Antwort drauf wüsste, das wäre wirklich klasse!


    Viele Grüße

    Nicolas

  • Aller guten Dinge...

    • Nicolas91
    • 23. Juli 2012 um 23:34

    Tag auch!

    Dies ist nun das dritte Laguna-Forum, in dem ich angemeldet bin.

    Vom laguna2.de Forum habe ich auch mein Wägelchen ergattert, einen Phase 1 3,0 Initiale mit einer Prins VSI, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Bis auf Verschleiß war noch nichts weltbewegendes.
    Ganz dreist behaupte ich von mir, ein für diesen Motor und speziell für die Kombination aus V6 und LPG recht kompetenter Ansprechpartner zu sein, bei Fragen welcher Art auch immer helfe ich gern.


    Ein paar obligatorische Angaben zur Person:

    Ich komme aus Berlin, werde bald 21, habe kurzzeitig studiert und arbeite jetzt auf freiwilliger Basis bei den Johannitern, um mein Studium danach wieder aufzunehmen.

    Ich hoffe auf ein stets freundliches und hilfreiches Miteinander, und auf beherzt durchgreifende Moderatoren, wenn mit der deutschen Sprache allzu nachlässig umgegangen wird,
    aber was zuletzt so im laguna2.de Forum abging, war ja echt nicht mehr lustig :huh:

    Viele Grüße und einen angenehmen Abend

    Nicolas Becker

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™