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  3. z7of11

Beiträge von z7of11

  • Wechsler Eingang "missbrauchen"

    • z7of11
    • 15. April 2013 um 16:00

    Mit dem Radio bin ich ja zufrieden. Und die FSE ist auch Bluetooth. Nur will ich nicht den hässlichen originallautsprecher des FSE benutzen, der an die "Zentrale" des FSE angeschlossen ist.

    Hab jetzt gerade ein Adapter Mini-ISO auf Klinke bestellt (3,99, kann man nix falsch machen). Sollte bis zum WE da sein und dann versuch ich es mal.

    Wenn es für's telefonieren nicht geeignet ist, dann lass ich mir was anderes einfallen.

    Für mein letztes Auto (Mondeo) hatte ich ein Adapter von der Firma KRAM gekauft. Dieses Kabel musste man zwischen Radio und Lautsprecher auf der einen Seite und Zentrale der FSE auf der anderen Seite anschliessen. Hat auch ganz gut funktioniert und mit ein bisschen geschick kann ich mir so ein Adapter auch selber basteln..

  • Wechsler Eingang "missbrauchen"

    • z7of11
    • 15. April 2013 um 15:45

    Das Radio wird "gemutet" (im Display erscheint "Speech"), sobald das Telefon klingelt, oder ich telefoniere.

    Aber nachdem ich den Beitrag hier reingestellt habe, hab ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich vermute mal, dass ich wenn ich telefoniere, das Radio auch "AUX" schalten muss, damit ich was höre.

    Aber ich werd's einfach mal ausprobieren. So ein Adapter kostet um die 4-5 Euro. Und wenn es mit dem Telefonieren nicht klappt, kann ich zumindest Musik darüber hören.....

  • Wechsler Eingang "missbrauchen"

    • z7of11
    • 15. April 2013 um 15:32

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem eine Nokia FSE in mein Laguna eingebaut.
    Funktioniert auch soweit alles. Mein letztes Problem ist, dass ich den zu der FSE gehörigen ext. Lautsprecher nicht verwenden will. Einmal müsste ich den irgendwo anbringen (geigneten Platz suchen, anschrauben ...) und zweitens schaut es nicht so toll aus.
    Hab einen einfachen Lautsprecher für Helga drin, somit scheidet diese Möglichkeit auch aus.
    Nun hab ich mir überlegt, einen Mini-ISO auf Klinke Adapter zu kaufen und diesen an den Wechsler Eingang des Radios anzuschliessen. Wechsler hab ich nicht drin und werd mir wahrscheinlich auch keinen reintun.

    Die FSE habe ich über die Telefonvorrichtung angeschlossen.
    Jetzt meine Frage. Würde es funktionieren, dass ich den Gesprächpartner über die Radiolautsprecher höre ? Oder schaltet die Mute-Funktion dass auch aus ?

    Hab im I-Net einige Berichte gefunden, dass manche ihren IPod und ähnliches auf diese Art angeschlossen habe. Wäre bei mir auch nichts anderen, nur dass ich keine Musik höre, sondern telefoniere.

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.

    Viele Grüsse aus dem sonnigen München
    Zoltan

  • Versteckte Funktionen

    • z7of11
    • 4. Februar 2013 um 10:01

    Nachdem es heute wiedermal geschneit hat und ich die Scheibenwischer bemühen musste, ist mir aufgefallen, dass bei Einlegen des Rückwärtsganges der hintere Scheibenwischer automatisch wischt. Der hintere war ausgeschaltet und wischte genau zu dem Zeitpunkt, wie der vordere.

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 13. Januar 2013 um 20:42

    OK, Danke, dann hab ich keinen.

    Aber ich spiele sowieso mit dem Gedanken, die vorderen Radiolautsprecher zu nutzen. Trau Helga einfach keine gescheite Sprachqualität zu ;)
    Hatte bei meinem letzten Auto Adapterkabel von der Firma Kram gekauft und hat super funktioniert.
    Und bevor ich mich auf die Suche nach dem richtigen Lautsprecher mache, kauf ich lieber ein Kabel für 12 Euro und ich kann die Lautsprecher nutzen.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntagabend

    Zoltan

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 13. Januar 2013 um 14:55

    Hallo nochmal,

    wie erkenne ich den, ob ich ein Doppelspulenlautsprecher habe?

    So wie ich es momentan sehe, habe ich keinen.


    Zoltan

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 8. Januar 2013 um 08:57

    Das mit den Gegnstecker ist kein Problem. Hab es so gemacht, wie in der Anleitung. Mit Steckern aus'm alten Computer und das funktioniert wirklich super. Als wären die dafür gemacht :thumbup:

    Werd am Wochenende mal weitermachen und versuchen herauszufinden, welche zwei Kontakte es sind.

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 6. Januar 2013 um 13:03

    Hallo zusammen,

    habe es jetzt geschafft, meine FSE einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zur (sehr guten) Beschreibung, der Stecker für die Telefonvorbereitung bei mir anders ausschaut. Die Belegung der ersten vier Kontakte (Mute, Dauerplus, Plus über Zündung und Masse) ist identisch. Allerdings habe ich in der oberen Reihe einen fünften Kontakt und in der unteren Reihe habe ich drei. Vermutlich sind zwei für's Mikro und zwei für den Lautsprechen.

    Aber kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege und welcher Kontakt welcher ist. Ich würde gerne noch den "externen" Lautsprecher meiner FSE rausschmeissen und den dafür vorgesehenen dafür benutzen.
    Welcher ist es überhaupt? Der Lautsprecher für "Helga" oder einer/beider der vorderen Lautsprecher?

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag

    Zoltan

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 12. Dezember 2012 um 10:39

    Hallo,

    vielen Dank, schaut wirklich gut aus und hilft mir sehr weiter.....

    Dann hätte ich noch eine Frage. Ist bei jedem Laguna ein Mikrofon eingebaut? Ich wollte mal vor geraumer Zeit bei meinem nachschauen, hab aber oben die Verkleidung nicht abgekriegt und kaputt machen wollte ich auch nix.


    Viele Grüsse
    Zoltan

  • PIN Belegung Radio

    • z7of11
    • 12. Dezember 2012 um 10:02

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Nokia FSE gekauft, die ich jetzt in den Laguna einbauen möchte.
    Bei meinem letzten Auto habe ich Adapterkabel der Firma Kram benutzt, war auch ganz OK und ohne grosse Probleme einzubauen.

    Für den laguna brauche ich aber die FSE relativ drigend und wollte es erstmal ohne Adapterkabel einbauen. Dazu müsste ich aber wissen,
    wie die PINs am Radio belegt sind. Es handelt sich um ein Originalradio mit CD Spieler, also kein Wechsler. Leider kann ich Euch das modell nicht sagen,
    aber ich kann natürlich nachschauen, wenn es notwendig ist.

    Oder vielleicht hat jemand von euch das auch mal mit Adapterkabel gemacht und kann mir auf anhieb sagen, welche ich dazu brauche.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag

    Zoltan

  • Bremsscheiben hinten wechseln

    • z7of11
    • 21. Oktober 2012 um 16:10

    Ein Koffer hab ich schon. Wollte nur ausschliessen, dass irgendwelche exotischen Werkzeuge benötigt werden.

    War grad bei Auto und hab ein Rad runtergenommen. Dabei habe ich gesehen, dass die Schrauben der Bramssattelführung Torx Köpfe haben. Der grösste Torx den ich habe ist 40 und die war zu klein. Also ist es mind. 50 oder sogar 55 und den hab ich z.B. nicht. Aber anscheinend ist der Rest "Standard".

    Aber vielen Dank für deine Anleitung. Die Anzugsmomente hatte ich nämlich auch nicht :) .

    Viele Grüsse
    Zoltan

  • Bremsscheiben hinten wechseln

    • z7of11
    • 21. Oktober 2012 um 13:52

    Hallo zusammen,

    nun ist es bei mir auch soweit. War letzte Woche beim TÜV und die hinteren Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Laut Prüfer sind die zwar noch dick genug, aber total verrostet. Hab hier im Forum schon einige Themen durchgelesen und hab auch schon eine Vorstellung, wie das Ganze geht. Es ist nicht das erste mal dass ich sowas mache, allerdings beim Laguna schon.

    Was mich an dieser Stelle interessiert, welche Werkzeuge brauche ich um Bremssattel und Bramssattelführung auszubauen?
    Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass die Mutter der Radnabe 36mm ist.Welche Arten/Grössen an Werkzeug ich sonst noch brauche, ist mir noch unklar.

    Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag
    Zoltan

  • Winterreifen Test und Preisvergleich

    • z7of11
    • 28. September 2012 um 10:45

    Hallo,

    also ich habe auf meinem letzten Auto, Ford Mondeo (205-55-16, also selbe grösse wie beim Laguna) die Nokian Winterreifen gefahren. Die Reifen kommen aus Finnland (gehört zu Nokia) und wenn die sich nicht mit Schnee auskennen, dann keiner ;)
    Also ich war sehr zufrieden mit den Reifen. Waren sehr angenehm leise und ich ich bin des öfteren im tiefsten Winter nach Österreich gefahren. Wo ich immer hinfahre besteht der letzte Teil der Strecke aus einer 20 prozentigen Steigung, wo nie geräumt wird. Hatte nie Probleme hochzukommen.
    Da die Reifen noch relativ gutes Profil haben, werde ich die wahrscheinlich auf meine Laguna Felgen montieren lassen und in Zukunft beim Winterreifenkauf sicherlich auch Nokian in betracht ziehen.

    Viele Grüsse
    Zoltan

  • V6 stottert beim anlassen bis er warm ist...wer weis was es sein kann?

    • z7of11
    • 17. September 2012 um 10:12

    Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe bei meinem 1.8er.
    Bei kaltem Motor, erhöhter Leerlauf 1.200-1.400 Umdrehungen, stottert der Motor. Sobald die Drehzahl auf 800-1.000 runter geht, läuft der Motor einwandfrei. Kann es bei meinem Motor Falschluft sein, oder gibt es bei dem Motor andere Ursachen?

    Einen guten Start in die Woche
    Zoltan

  • Scheibenwaschpumpe

    • z7of11
    • 10. September 2012 um 20:09

    Der Stecker, den ich meinte, ist direkt beim Radkasten. Der Stecker für den Wasserstandgeber ist direkt bei dem Nebelscheinwerfer (siehe Bild1.jpg, der schwarze Stecker ganz rechts). Also kanns der nicht sein. Und bei mir funktioniert der Füllstandgeber. Scheint wirklich ein Blindstcker zu sein. zumal wie schon geschrieben, Symbole von Peugeot und Citroen drauf. Ich vermute mal, dass der stecker im Laguna keine funktion hat.

  • Zündkerzen und Telefonvorbereitung

    • z7of11
    • 10. September 2012 um 11:56

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Laguna jetzt über 1 Jahr habe, wollte ich mal die Zündkerzen wechseln. Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen, welche Kerzen ich nehmen soll? Es handelt sich um einen 1.8L Motor.

    Desweiteren würde mich interessieren, wie ich feststellen kann, ob das Auto eine Telefonvorbereitung hat. Und wenn es eine Telefonvorbereitung hat, wie kriege ich die zum Laufen? Hab hier im forum etwas gelesen, dass, wenn es eine Vorbereitung hat, diese von Parrott ist. Aber wie und was ich dafür brauche, ist mir nicht ganz klar.

    Vielen dank im Voruas für antworten und einen guten start in die Woche
    Zoltan

  • Scheibenwaschpumpe

    • z7of11
    • 26. August 2012 um 12:39

    Hi,

    danke. Mittlerweile denke ich auch, dass es so ist. Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und mir den Stecker nochmal genauer angeschaut. Es sind die Symbole von Peugeot und Citroen drauf. Auf allen anderen Steckern steht Renault. Kann auch sein, dass die drei Automarken den Kabelstrang drin haben und der stecker hat im Laguna keine verwendung.

    Zoltan

  • Scheibenwaschpumpe

    • z7of11
    • 26. August 2012 um 10:36

    Hallo Jon,

    vielen Dank. Klar kann ich solange warten. Habs nich sehr eilig.

    Die anderen Stecker (2x Pumpe und füllstandanzeige" sind da. Waren auch angeschlossen. Weiss nur nicht, ob die Füllstandsanzeige funktioniert, da ich den Behälter nie soweit leer gemacht habe. Aber ich werde heute alles wieder zusammenbaue und den Behälter nicht auffüllen. Dann müsste ja was passieren. Im Winter haben die Pumpen noch einwandfrei funktioniert. Jetzt funktionieren die ab und zu, bzw. immer seltener.

    Gruss
    Zoltan

  • Scheibenwaschpumpe

    • z7of11
    • 25. August 2012 um 21:22

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe heute mal den Wischwasserbehälter rausgenommen, inkl. Pumpen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein Stecker ist, an dem anscheinend zwei grüne Kabel abgerissen sind. Dieser Stecker befindet sich in dem selben Kabelstrang, wie die Stecker für die Pumpen.

    Es handelt sich dabei um den linken Stecker in der Datei "Bild1.jpg"
    "Bild2.jpg" zeigt den Stecker an sich.

    Es schaut echt so aus, als ob zwei Drähte angerissen sind, aber ich konnte das gegenbstück nicht finden.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Viele Grüsse
    Zoltan

    Bilder

    • Bild1.jpg
      • 93,47 kB
      • 1.024 × 575
    • Bild2.jpg
      • 70,8 kB
      • 575 × 1.024
  • Scheibenwaschpumpe

    • z7of11
    • 24. August 2012 um 15:40

    Hallo zusammen,

    bei meinem Lauguna 2 Ph1 1.8 Bj. 2001 funktioniert die Scheibenwaschpumpe nicht, bzw. unregelmässig.
    z.B. hat es im tiefsten Winter bei -30 Grad einwandfrei funktioniert und jetzt funktioniert es mal und mal nicht. Wenn es nicht funktioniert dann funktioniert es weder für die Front- noch Heckscheibe. Auch die Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht. Soweit ich es im Werkstatthandbuch gesehen habe, sind es zwei Pumpen. Eine für die Scheinwerfer und eine für die Front- und Heckscheibe. Wenn das wirklich so ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass beide Pumpen kaputt sind. Natürlich kann es sein, aber bevor ich die Stossstange abbaue, würde ich gerne alles andere ausschliessen. Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht am Wischerhebel? Gibt es irgendwelche Kontakte/Steckverbindungen, die ich überprüfen kann? Wenn ich den Wischerhebel betätige, um die Scheibe zu waschen, bewegen sich auf jedenfall die Scheibenwischer.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüsse und schonmal ein schönes Wochenende an alle
    Zoltan

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