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  3. z7of11

Beiträge von z7of11

  • "Stopp Batterie Schwach" Kombiinstrument Fehler

    • z7of11
    • 22. Dezember 2017 um 10:01

    Das wäre das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Stopp Batterie Schwach" Kombiinstrument Fehler

    • z7of11
    • 14. Dezember 2017 um 08:21

    Richtig. Die KM sind im Tacho gespeichert.

    Ich habe ja zunächst einen aus einem V6 eingebaut. Der hatte so um die 230000KM.
    Jetzt habe ich einen aus einem 1.8er und der hat um die 217000KM.
    Und mein originaler hat über 260000KM

    Gruß
    Zoltan

  • "Stopp Batterie Schwach" Kombiinstrument Fehler

    • z7of11
    • 13. Dezember 2017 um 14:55

    Also der Tausch ansich ist in max 10 Minuten erledigt.
    Ich habe auch nur ein anderes gekauft, Foto gemacht vom Kilometerstand und wenn ich rausbekommen habe wie man die im anderen verändern kann, rechne ich aus wieviel ich eintippen muss.

    Zeitaufwändig ist tatsächliche die Suche nach einem anderen. Man kriegt zwar welche für den Benziner, aber aber die meisten fangen bei 150 Euro an.
    Das war es mir nicht wert.

  • "Stopp Batterie Schwach" Kombiinstrument Fehler

    • z7of11
    • 13. Dezember 2017 um 12:26

    Beim Klimabedienteil gibt es das Problem auch häufig, hatte ich auch (Beleuchtung geht aus, hau dagegen, geht wieder an).
    Das liegt auch an kalten Lötstellen, das Prinzip ist das selbe (SMD).
    Diesbezüglich habe ich mal gelesen, dass jemand die Platine in den vorgeheitzten Backofen gelegt hat. Das Lötzin wurde bisschen flüssig und nach dem Abkühlen war die kalte Lötstelle geschlossen.

    Das wäre auch eine Möglichkeit ^^

    Wobei ich das nicht empfehlen würde.....

  • "Stopp Batterie Schwach" Kombiinstrument Fehler

    • z7of11
    • 13. Dezember 2017 um 11:11

    Hallo,

    habe das Thema auch gerade hinter mir.

    Habe einen 1.8er. Als erstes habe ich ein Kombiinstrument von einem V6 gekauft. Funktioniert eigentlich. Bis auf eben dass die Anzeige des gewählten Ganges (P,R,N usw.) auch mit angezeigt wird, aber ohne funktion ist. Stört nicht weiter, sieht nur lustig aus :)
    Ausserdem kam die Meldung beim Starten "Funktionen werden geprüft" bei dem Tacho nicht.
    Durch Zufall konnte ich einen von einem 1.8er kaufen in der Bucht. Mit dem kommt die Meldung "Funktionen werden geprüft", allerdings wird bei dem auch P,R,N usw. angezeigt. Vielleicht kann man das aber mit Clip rausprogrammieren.

    Die Gesamtkilometer stehen übrigens im Tacho, werden also nicht die tatsächlichen angezeigt sondern die von Spenderfahrzeug. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, kann man den mit Clip umprogrammieren. Allerdings nur einmal und auch nur erhöhen. D.h. Du musst darauf achten, dass du ein Tacho kaufst, der weniger Kilometer hat wie Deiner.

    Wie die Programmierung funktioniert, weiss ich noch nicht. Und falls da jemand ein Tipp hab, nehme ich das gerne an :-). Clip habe ich schon.

    Was ich mir auch überlegt habe als ich auf der Suche nach einem Tacho war ist, ob man einfach einen vom Diesel kaufen kann und nur Tachoscheibe tauscht und gut ist. Die vom Benziner sind nämlich ziemlich selten und auch teuer.

    Also zusammen gefasst. Du musst achten auf:
    - Benziner/Diesel
    - mit/ohne Helga
    - Schalt- Automatikgetriebe
    - Gesamtkilometer weniger als deiner

    Und falls jemand ein Tacho vom V6 (ich glaube Bj 2002) mit 238501KM gebrauchen kann, einfach melden :)

    Viele Grüße
    Zoltan

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 5. Dezember 2017 um 11:23

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt alles zusammen. Clip, Software und mittlerweile auch einen passenden Tacho. Aus einem Baugleichen 1.8er.

    Habe ein wenig mit Clip rumgespielt, allerdings den Weg nicht gefunden wie man aus dem defekten Tacho die KM-Anzahl ausliest.

    Kann mir bitte jemand eine Kurzanleitung geben wie ich das hinkriege?

    Vielen Dank im Voraus
    Zoltan

  • Renault Safrane Fahrer oder Fans

    • z7of11
    • 3. November 2017 um 08:16

    Das Forum ist wieder online :)

  • Mein neuer Megane macht riesen Probleme

    • z7of11
    • 30. Oktober 2017 um 08:38

    Hallo Navy,

    die Meldung "Stop" und Batterieleuchte könnte das an einer oder mehreren kalten Lötstellen im Kombiinstrument liegen. Ist zumindest beim Laguna ein sehr häufiger Fehler.
    Wenn es wieder leuchtet, versuch mal auf das Kombiinstrument von oben zu hauen. Wenn die Meldung weg geht, war bei mir so, liegt es daran.

    Gruß
    Zoltan

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 8. Oktober 2017 um 11:15

    Alles klar. Vielen Dank für die Info.

    Nur aus reinem Interesse. Weisst Du welcher IC das ist?


    Viele Grüße
    Zoltan

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 7. Oktober 2017 um 16:23

    Hallo zusammen,

    ich bin günstig an ein Tacho gekommen und den heute eingebaut.
    Die Geschwindigkeit und Drehzahl passt auch soweit.
    Der Tacho ist von einem V6, somit habe ich die Anzeige in welcher Fahrstufe sich der Wahlhebel befindet, was mich aber nicht stört.

    Ist ansich kein Problem, da der Tacho nur testen drin bleiben sollte.

    So, aber jetzt kommt das Problem.
    da ich mit meinem Original-Tacho das Problem mit der "Batterie schwach" Meldung habe, habe ich den Tacho ausseinander genommen um nach kalten Lötstellen zu schauen.

    Dabei ist das Flachbandkabel des Displays von der Platine abgerissen. Somit muss das V6-Tacho doch länger drin bleiben.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel KM ich auf der Uhr hatte. Der V6-Tacho hat 238.xxx und ich hatte über 255.xxx.

    Kann man die gefahrenen KM auslesen (Clip oder OBD)? Bzw. habe ich in einem Clio-Forum gelesen, dass man einen bestimmten IC umlöten kann, in dem die KM gespeichert sind. Funktioniert das auch beim Laguna und weiss jemand um welchen IC es sich handelt?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Zoltan

  • Laguna 2 3,0 V6 24V springt nicht an, wer kann mir helfen?

    • z7of11
    • 8. September 2017 um 08:21

    Guten Morgen,

    ja, bin ich auch der Meinung. OT-Geber.

    Ich hatte bisher zweimal, dass mein 1.8er nicht angesprungen ist.
    Einmal hab Helga gesagt "Einspritzung defekt", da war die Ursache klar.
    Beim zweiten mal kam nichts und da war es der OT-Geber. Reinigen war genug.

    Also wenn keine Ansage kommt, ist es sehr wahrscheinlich der OT-Geber.

    Viele Grüße
    Zoltan

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 11. Juli 2017 um 16:14

    Ich weiss leider nicht, ob das bei mir von anfang an war.

    Würde erst im April bei der AU darauf aufmerksam gemacht. Und das war das 3 mal dass ich mit dem Wagen bei der AU war. Davor hat mir keiner was gesagt.

    Ich denke bei mir zeigt der Tacho auch falsch an. Bei zb angezeigten 60 fahre ich laut Navi-GPS nur ca 48 km/h. Aber welchem soll man da eher vertrauen.

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 11. Juli 2017 um 14:13

    Hallo BMC,

    also ich habe damals den OT-Geber gewechselt. Gegen ein neues Markenteil.

    Geändert hat das nichts.

    Hab mir überlegt ein neues/gebrauchtes Kombiinstrument in der Bucht zu kaufen und es damit zumindest mal zu testen.
    Bin bisher nicht dazu gekommen, aber bei der Suche ist mir aufgefallen, es gibt Schrittmotoren für den Drehzahlmesser.

    Vielleicht ist das das Problem bzw. bringt eine Veränderung. Das werde ich jedenfalls mal probieren und berichten.

    Gruß
    Zoltan

  • Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen

    • z7of11
    • 13. Juni 2017 um 08:17

    Hhhhmmm, OK. Also im schlimmsten Fall hat die UCH was abbekommen.

    Ich werde mal die Spiegel abnehmen und die Motoren anschauen. Wenn die nichts abbekommen haben, sollten die etwas machen wenn man sie mit Strom versorgt.

    Wie anfangs schon geschrieben, höre ich aber ein Relais klicken. Bei geöffnetem Fenster an der Beifahrertür würde ich sagen das geräusch kommt vom Spiegel.
    Wenn das Fenster geschlossen ist, höre ich es eher aus dem Innenraum, auch von der rechten Seite.

  • Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen

    • z7of11
    • 12. Juni 2017 um 08:22

    Die Schalter sind absolut identisch.
    Anfangs hat es auch funktioniert mit dem neuen Schalter. Sowohl anklappen als auch verstellen der Spiegel.

    Wo ist denn diese Steuerung?

  • Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen

    • z7of11
    • 11. Juni 2017 um 13:43

    Hallo zusammen.

    nach dem der Knopf der Spiegelverstellung bei mir wiedermal abgebrochen ist, habe ich mir in der Bucht einen anderen gekauft und gestern eingebaut.

    Nach ca 10 Minuten fahrt hat es verbrannt gerochen im Auto und kurz darauf kam rauch aus dem Schalter.
    Hab den sofort wieder entfernt, allerdings lassen sich die Spiegel seit dem nicht mehr anklappen. Verstellung funktioniert, mit dem Schalter der vorher drin war.
    Wenn ich den Schalter in die Position "Spiegel anklappen" drehe, hört man ein Geräusch, als würde ein Relais anziehen.

    Hab auch nichts gefunden, dass es eine Sicherung geben würde. Gibt es denn eine? Oder sind die Motoren durchgebrannt?

    Falls es die Motoren sind, kriegt man die einzeln?


    Viele Grüße
    Zoltan

  • Ausrücklager Laguna 2 1.8

    • z7of11
    • 14. Mai 2017 um 19:55

    Alles klar.

    vielen Dank für die Antwort

  • Ausrücklager Laguna 2 1.8

    • z7of11
    • 12. Mai 2017 um 09:01

    Hallo zusammen,

    bei mir steht der Austausch der Kupplung an, inkl. Ausrücklager.

    Ich habe den Kupplungssatz VALEO 834049 gekauft. http://www.mister-auto.de/de/kupplungssa…a021834049.html

    Zuvor habe ich beim Freundlichen die Nummern erfragt und nach dem ausgesucht. Die sollten also passen.

    Jetzt ist alles angekommen und mir ist aufgefallen, dass bei dem Ausrücklager dieser Nippel zur Entlüftung nicht dran ist.

    Ist das nun das falsche Ausrücklager, oder kann man den vom alten übernehmen?

    Viele Grüße
    Zoltan

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 5. April 2017 um 08:13

    Ich werde auch eher den Geber zuerst tauschen. Obwohl mich das nicht wirklich stört. Hab mir nur eben Gedanken gemacht, ob sich da vielleicht ein schleichender Ausfall bemerkbar macht.
    Bei der AU ist auch alles in Ordnung. Auch die Leerlaufdrehzahl.
    Es geht wirklich nur um die Anzeige.

    Den OT Geber hatte ich schonmal gereinigt, als der Wagen eines Morgens nicht mehr ansprang. Das hat an der Anzeige nichts verändert.
    Hab gestern schon in der Bucht geschaut was es so gibt. Für unter 30 € gibt es sogar schon OT Geber original von Renault.
    Aber wenn ihr gute erfahrung mit anderen habt, bin ich natürlich daran interessiert.

    Und wenn jemand die Teilenummer des originalen zur Hand hat, wäre ich daran auch interessiert

  • Drehzahlmesser zeigt 500 upm zu viel an (Laguna 2 Ph1, 1.8)

    • z7of11
    • 4. April 2017 um 08:20

    Im Leerlauf steht der knapp unter 1000.

    Seit dem ich den Wagen habe ist das so. Bisher hat mich aber auch keiner darauf aufmerksam gemacht

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