Ist egal, was der Händler schreibt. Es geht nur um die Schlagworte 'non ciq' und 'navteq'. Das System stammt von VDO-Dayton und wurde in einer Menge Autos verbaut.
Auch wenn es nicht gerne gelesen wird: Das Netz ist voller passender CDs. Einfach mal suchen gehen. Nur Support diesbezüglich leistet dir hier niemand.
Beiträge von heinzlmaennchen
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Sodele, ich habe mir jetzt einfach mal den passenden Wischerhebel gegönnt. 5 EUR sind ja nicht die Welt, außerdem sind die Beschriftungen auf dem anderen nicht abgegrabbelt.
Laguna2GT, du hattest recht. Man kann bei dem "alten" System die Empfindlichkeit nicht einstellen. Der Wischerhebel funktioniert zwar, aber man muss die Empfindlichkeit am Hebel auf Maximal stellen, damit auch der Regensensor funktioniert. Schade. Soviel dazu und gleichzeitig auch die Frage von crazy-eagles vom Januar beantwortet.
Ich habe für den Preis auch gleich den Sensor mitgenommen -wenn schon, denn schon- und da wird es interessant: Abgesehen von der nicht passenden Lücke in der schwarzen Lackierung an der WSS und der nicht passenden Halterung hat der neue Sensor nur drei Anschlüsse anstatt sechs beim alten Sensor, trotz zusätzlichem Lichtsensor. Und wie ich bei erweiterter Suche gefunden habe, hat falscher_fuffzger in diesem Beitrag schon geschrieben, dass die neueren Sensoren bei Ph. 1 in der Icar und Auditorium-Serie verbaut wurden. Die spinnen, die Gallier.
Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan, an dem man die Belegung beider Sensoren ablesen kann? Wäre ganz nett zu wissen. -
Also ich habe es mit ein wenig verzinktem Blech aus dem Baumarkt gelöst, wie auch Gammelleiche es in diesem Post gemacht hat. Einfache und günstige Lösung.
Insgesamt müsste es dann so aussehen, wie in den angehängten Bildern. Viel Spaß beim Basteln. -
Also mein Sensor sieht aus, wie auf dem angehängten Bild. Und ja, wenn eingeschaltet, sieht man auf einer Seite gelbliches Licht. Ist das nun der alte Sensor und wenn ja -rein interessehalber- wie sieht denn der neue aus?
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Nichts scheint unmöglich.
Denn die ohne Drehrädchen haben noch das alte Regensensorsystem.
Und genau bei diesem Punkt frage ich mich, wie es sein kann, dass man auch in Modellen aus 2001 die Empfindlichkeit einstellen kann. Der Schalter, den ich günstig bekommen könnte, stammt aus einem Modell EZ 2002. Ich weiß ja, dass die Franzosen ab und an mal den ein oder anderen Aussetzer in der Wahl der eingebauten Teile haben aber dass sie über Jahre hinweg verschiedene Systeme verbauen? Wäre vielleicht jemand aus der Fraktion 'vor 2004 und Drehrädchen' -Lagina oder Renaultsuchti hatten sich ja schon geoutet- mal so nett und würde bei Gelegenheit mal schauen, ob sie auch den alten Sensor verbaut haben?
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Interessante Idee. Also sollte man es tatsächlich in Erwägung ziehen, würde ich ein Getriebe aus dem 607er nehmen, da der ES9J4S gleich dem L7X ist und die Platzverhältnisse im Motorraum m.E. gleich sind. Man müsste sich zudem anschauen, wie es mit den Bohrungen zum anbringen des Getriebes aussieht. Ich meine mal etwas über verschiedene Ausführungen für Automatik und Schaltung gelesen zu haben... Da hört sich der Spaß mit dem Überlegen zumindest bei mir aber auch schon auf, denn die Frage nach der Elektrik ist keine so einfache, denn die Steuergeräte zum Beispiel für ABS/ESP und Motoreinspritzung sind auch mit dem Getriebesteuergerät verbunden. Es scheint mir bei einem Modell, welches ab Werk nicht für Schaltung vorgesehen war eine unlösbare Aufgabe, es sei denn möchte zusätzliches Geld in frei programmierbare Steuergeräte investieren.
Vielleicht -und da wären wir bei Kommentaren, die du eigentlich nicht lesen wolltest- solltest du das Geld für den Umbau in eine Getriebeüberholung stecken. Die Kosten für das AW55 sollen lt. anderen Leidensgenossen etwa bei 1000-1400 Euro liegen. -
[...]wisst ihr ob ich meinen ohne Drehrädchen gegen einen mit Drehrädchen tauschen kann? Und obs auch funktioniert?
Möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen und mich der Frage anschließen. Ich habe den normalen Regensensor. Hat jemand schon einmal mit dem Austausch des Wischerhebels experimentiert?
Ist der leicht zum tauschen oder muß da das Lenkrad auch runter?
Jupp, das Lenkrad muss wohl runter, da Scheibenwischerhebel und Blinkerhebel in soner Art Konsole sitzen.
Laut Anleitung reicht es, das Lenkrad mittels Verstellung herauszuziehen und in die unterste Stellung zu bewegen, um die Verkleidung abzunehmen und den Schalter auszubauen.
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Ja ander Kurbelwelle mit deren Lagerschalen
Riemen hatte ich ja schon ersetzt, da die Symptome typisch zu sein schienen. Heute habe ich mich nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt und mit einem Stethoskop die Stellen bei laufendem Motor abgehört. Das Quietschen stammt definitiv von der Riemenscheibe Muss ich dann wohl oder übel ersetzen.Gibt es da Tricks zum Lösen? Ich denke, dass die Riemenscheibe wohl schön fest sitzen wird. Schlagschrauber habe ich nicht...
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Über ein Monat rum und das Problem ist immer noch vorhanden? Wie kommen die auf die Idee, dass das Gerät 'ne Macke hätte? Ich denke mal, dass du mit dem Wagen dorthin gefahren bist. Demnach funktioniert das Lesegerät doch, sonst hättest du gar nicht starten können.
Was heißt eigentlich "baut keine Verbindung zu Renault auf"?
Ansonsten auf zum Schrotti, bei eBay schauen (im Moment ab 40 Euro) oder eben eine Anfrage hier im Marktplatz unter Suche. -
Also Riemenscheibe an der Servopumpe scheint normal zu sein, jedenfalls schien das Geräusch nicht aus der Ecke zu kommen. Die Scheibe eiert auch nicht. Würde mir wünschen, dass es daher kommt, weil bei meinem Schrotti steht ein baugleicher Wagen, aus dem ich mich günstig bedienen kann.
Nur die Riemenscheiben an der Kurbelwelle sehen immer gleich schlecht aus. Die sind mit einem Gummi entkoppelt und dieses Gummi sieht bei allen gebrauchten ausgelutscht aus. Und laut Dialog.s kostet eine neue um die 170 Euro .
Daher das Forum als mein Strohhalm , vielleicht hat jemand "eine günstigere Lösung". Vielleicht sowas wie:" Das Eiern der Scheibe ist völlig normal. Bei mir kam das Quietschen von der Spannrolle." Was ich natürlich nicht annehme.
Ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle eigentlich gelagert? -
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein sehr unangenehmes und lautes kurzes Quietschen, wenn ich den Motor starte, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Ab und an (bei erhöhter Luftfeuchtigkeit) ist das Geräusch auch auf den ersten Metern Fahrt deutlich zu hören.
Meine und wahrscheinlich auch eure Vermutung war der Keilrippenriemen. Den habe ich gestern getauscht, aber besser geworden ist es nicht. Ich habe mich mutigerweise, als die Radhausverkleidungen noch ab waren, daneben gesetzt und meine Frau den Wagen starten lassen, um den Ort besser lokalisieren zu können, aber durch den kurzzeitigen Tinnitus konnte ich den Verursacher nicht genau ausmachen. Was ich aber bemerkt habe ist, dass meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert. Von der Lautstärke und Intensität des Quietschens würde ich annehmen, dass die Riemenscheibe durchaus diese Geräusche machen kann. Die Servopumpe schließe ich mal aus, da sie beim "Hörtest" außerhalb der lautesten Zone lag.Die Frage an euch lautet nun, habt ihr so etwas schon selbst gehabt, könnt ihr meine Vermutung evtl. bestätigen?
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@Kermet:
Ich habe heute zufälligerweise im Reparaturhandbuch gefunden (mein Laggi hat nach langer Zeit auch mal wieder ein wehwehchen), dass nur die abblendbaren Spiegel diesen Drehring haben. Alle anderen Ausführungen sind gesteckt. Wäre das zumindest geklärt.Als zusätzliche Information (auch für andere) noch die vollständige Steckerbelegung der erweiterten Ausführung, also Spiegeln mit allem drum und dran:
1B Außenspiegelheizung
1C Außenspiegelheizung
1D Temperaturfühler (Beifahrerseite)
1E Temperaturfühler (Beifahrerseite)
1F Nicht belegt
1G Nicht belegt
2A Motor für waagrechte Einstellung
2B Motor für vertikale Einstellung
2C Gemeinsame Leitung Motor
2D Potentiometer für waagrechte Position
2E Potentiometer für vertikale Position
2F Stromversorgung
2G Masse
2H Nicht belegt
3B Motor zum Einklappen
3C Motor zum Einklappen
3D Information Helligkeitsgrad (Innenspiegel)
3E Information Helligkeitsgrad (Innenspiegel)
3F Nicht belegt
3G Nicht belegt -
Das mit den Leitungen vom Innenspiegel kann ich nicht bestätigen, weil ich die Abdeckung vom Innenspiegel noch nicht ab hatte.
Ich wiederhole aber gerne nochmal kurz die von mir anfangs gemachte Anleitung, um das Spiegelglas vom Außenspiegel zu trennen (Die Spiegelkappe muss nicht ab, würde auch nur die Bruchgefahr der Halterungen erhöhen. Die Spiegelkappen macht man von innen ab.): Außenspiegel in unterste Position, mit einem Schraubendreher oben zwischen Spiegelglas und Gehäuse gehen und das wirklich schwer zu sehende Kunsstoffteil nach links drücken.
Habe mal zur Verdeutlichung ein Bild gemacht.
Die elektrischen Anschlüsse sind für Heizung und Abblendung. Welcher Anschluss für was ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn dein Spiegel die Abblendfunktion hat und nur das falsche Spiegelglas eingebaut ist, sollten zwei Leitungen nicht angeschlossen sein. -
kOhm. 18,5 Ohm wäre etwas wenig.
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Man möge mich korrigieren, aber ich denke, dass du um ein Abnehmen der Türpappen wohl nicht herum kommst. Ich sehe keinen Zugang zum Rollo von außen.
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Eine gebrauchte Chipkarte ist mit "normal" auf dem Markt erhältlichen Geräten nicht zu programmieren, es sei denn, sie war schon einmal auf das Fahrzeug programmiert; egal ob CLIP on- oder offline. Es gibt allerdings eine Möglichkeit mit einem Gerät aus Tschechien (woher sonst als Osteuropa?), mit dem man jegliche Karte zur Verwendung bringt. Hier ein Video: * Klick * . Besucht mal den Link in der Beschreibung des Videos. Soviel dann zur Sicherheit und Wegfahrsperre...
Gut, dass Franzosen nicht so beliebt sind.
Auch das Umprogrammieren einer gebrauchten UCH ist mit unseren Hausmittelchen nicht zu bewerkstelligen. Leider. Es gibt wohl Abhilfe, aber wieder einmal nur im Osten. -
Die Birne passt ja eigentlich nur in einer Position in die Fassung und wird durch die kleine Metallklammer gehalten. Mir ist es schon mal passiert, dass sie beim zuklappen der Metallklammer etwas verrutscht war und nicht mehr einwandfrei in der Fassung saß, sprich, sie saß etwas schief und damit außerhalb des Brennpunktes. Einfach mal die Kappen hinten abmachen und schauen, ob dir das vielleicht auch bei einem der Scheinwerfer passiert ist.
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Danke für den kleinen Bericht. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir diese Kombination zuzulegen. Nach der Beschreibung zu urteilen, scheint das ganze aber nicht mal die Mühe wert zu sein, nach einem günstigen Preis zu suchen. Schön, dass ich mir diese Fehlinvestition sparen kann. Viel Erfolg bei der Rückgabe, ich drücke dir die Daumen.
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Was mir dazu spontan einfällt, wäre eine eventuell schief eingesetzte Birne. Schon überprüft?
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Ich denke nicht, dass das offiziell so ist. Ich habe bisher jedenfalls keinen Laguna ohne hintere Einstiegsleisten gesehen. Die Leisten sind nur geklebt, vielleicht hat sie der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund entfernt.