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  3. heinzlmaennchen

Beiträge von heinzlmaennchen

  • Regensensor

    • heinzlmaennchen
    • 10. September 2013 um 11:46

    Die Intervallschaltung wird bei Ausstattung mit Regensensor nicht mehr von der UCH gesteuert, der Sensor übernimmt in dieser Stellung die Steuerung des Motors. Der Strom für den Sensor wird laut dem Schaltplan wohl direkt über den Wischerhebel geschaltet. Per CLIP muss dem System (der UCH) jedoch mitgeteilt werden, welcher Typ von Sensor verbaut ist (Typ I: Alter Sensor, rechteckig *BILD*; Typ II: NeuerSensor, rundlich *BILD*). Ist der falsche Typ ausgewählt, funktioniert das ganze nicht. Vielleicht wurde hier etwas verstellt?

    Bauteile im angehängten Schaltbild:
    1: Stromversorgung schnelle Geschwindigkeitsstufe
    2: Stromversorgung langsame Geschwindigkeitsstufe
    3: Stromversorgung Wischautomatik
    4: Relais Aktivierung/Deaktivierung Wisch-Waschanlage
    5: Relais langsame/schnelle Geschwindigkeitsstufe
    6: Endstellung
    7: Regensensor
    8: Zentralelektronik Fahrgastraum (UCH)
    9: Scheibenwischer-Bedienhebel
    10: Frontscheibenwischermotor

    Bilder

    • sensor#.jpg
      • 23,49 kB
      • 634 × 555
  • neuer Laguna

    • heinzlmaennchen
    • 7. September 2013 um 23:32

    Knicke hatte da mal einen Link gepostet *Klick*. Vielleicht ist da auch eine Preisliste aus 2007 dabei.

  • LiMa-Regler defekt?

    • heinzlmaennchen
    • 7. September 2013 um 23:23

    Laut deiner Beschreibung (soll wohl heißen, innerer Teil dreht sich, äußerer nicht) definitiv eine kaputte Riemenscheibe. Hatte ich auch gerade erst hinter mir (siehe hier). Den Wechsel des Rippenriemens nicht vergessen. Als Tipp: Es muss kein original Renaultteil sein. Einfach entweder über diverse Teileshops rausfinden, in welchen Autos die Scheibe noch verbaut wurde oder mal die Scheibe an den wichtigsten Punkten (Durchmesser, Breite, Anzahl der Rillen, Abstand der Schrauben) ausmessen und auf die Suche nach alternativen gehen. Da ist eine Menge Sparpotential :)

  • Abgasregelung Störung! Und das im Urlaub...

    • heinzlmaennchen
    • 7. September 2013 um 12:02

    Wenn der Fehler eine gewisse Anzahl Motorstarts nicht mehr auftritt, geht auch die Kontrollleuchte aus. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle mal schauen (lassen), welcher Fehler abgespeichert wurde. Bei mir hat das damals auch so angefangen; da war der Kat auf dem Weg ins Nirvana. Ich will keine Panik aufkommen lassen, aber verlier das ganze nicht aus den Augen...

  • Was passiert, falls der Verstärker defekt ist und wohin mit dem Sicherungshalter?

    • heinzlmaennchen
    • 6. September 2013 um 17:48

    Aus was für einer dubiosen Quelle stammt denn das Gerät, dass du dir solche Sorgen um den Anschluss machst? Ist der Verkäufer damit bei der Wok-WM gestartet? :D
    An sich kann man für einen ersten Test schon so vorgehen, wie du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
    Und was der Wagen vergisst, sind die Einstellungen für Code (sofern Originalradio) und Fensterheber. Hier findest du das Vorgehen.

  • Kann man ein UCH gegen ein gebrauchtes austauschen?

    • heinzlmaennchen
    • 5. September 2013 um 20:53

    Die Zentralelektronik kann mit unseren oder den Mitteln der Händler auf gar keinen Fall von einem Spenderfahrzeug genommen werden. Eventuell gibt es irgendwo in Osteuropa oder noch weiter östlich eine Möglichkeit, aber die Geräte, die dort für diverse Zwecke erhältlich sind, kosten normalerweise auch schon 300 EUR und mehr...
    Man kann natürlich diverse Chips umlöten (habe schon mal eine Anleitung gesehen), aber man kann dabei auch eine Menge kaputt machen.

  • Renault Laguna 2 1.9 dci -07.2001 -Clip Fehler

    • heinzlmaennchen
    • 5. September 2013 um 19:16

    Hast PN.
    Insgesamt scheint bei dir ein Stromproblem vorzuliegen. Laut des Diagnoseplans könnte der DF216 ursächlich für die weiteren Fehler sein, denn die Versorgung 1 soll für den Pedalgeber (DF196), den Kraftstoffdruckgeber (DF192), den Luftmassenmesser (DF056) und den Ladedruckgeber (DF199) zuständig sein.
    Im Clip PR215 aufrufen und die Versorgungsspannung anzeigen lassen. Die Spannungen sollten größer/gleich 4,9 Volt sein. Das weitere Vorgehen, siehe PN.
    Fahre selbst keinen Diesel, daher wäre es nett, wenn jemand hier im Forum dem TE erklären könnte, wo die Geber sitzen, damit er sich auf die Fehlersuche machen kann.

  • Autom. Ablendbarer Innnenspiegel

    • heinzlmaennchen
    • 4. September 2013 um 20:15

    Normal. Spiegel verstellen und Fensterheber betätigen funktioniert ebenfalls nicht. Sieh es als Feature :)

  • Automatisch Abblendbare Außenspiegel

    • heinzlmaennchen
    • 4. September 2013 um 20:07
    Zitat von zochisphotoarts

    ist korrekt und es ist für die scheibenwischer auch regensensor genannt

    Nö, da muss ich dich leider korrigieren. Der Regensensor ist natürlich, wie bei jedem anderen auch separat an der Windschutzscheibe angebracht. Was ich schrieb, war tatsächlich auch so gemeint: An der Vorderseite des Gehäuses vom Innenspiegel (zur Windschutzscheibe hin) ist auch eine Photozelle, der genauso aussieht wie die Photozelle an der Rückseite (zum Innenraum hin).

  • Automatisch Abblendbare Außenspiegel

    • heinzlmaennchen
    • 4. September 2013 um 16:30

    So bitte schön, kein Problem. Wie man sieht, sind es vier Kabel. Hoffe, ich konnte helfen.
    Als Zusatzinformation, da ich nicht weiß, ob es verschiedene Ausführungen gibt: Mein Innenspiegel hat auch an der Vorderseite einen Lichtsensor. Ich denke mal, dass zwischen den beiden Sensoren ein Unterschied berechnet wird, der dann bei einem gewissen Schwellenwert eine Schaltung auslöst.

    Bilder

    • PICT0226.JPG
      • 59,57 kB
      • 842 × 641
  • Renault Laguna 2 1.9 dci -07.2001 -Clip Fehler

    • heinzlmaennchen
    • 4. September 2013 um 15:56

    Screenshot hast du ja. Erstmal würde ich nun den Fehlerspeicher löschen, denn die gelben Punkte auf der rechten Seite scheinen auf gespeicherte und im Moment nicht aktuelle Fehler hinzudeuten. Dauerhaft vorhandene Fehler haben einen roten Punkt.

  • Abgasregelung Störung! Und das im Urlaub...

    • heinzlmaennchen
    • 4. September 2013 um 15:40

    Es könnte, wie andi geschieben hat, die Lambdasonde sein oder die etwas teurere Variante, der Katalysator. Beides kein Beinbruch, ich bin selbst schon weit über 1000km mit defekter Lambdasonde und noch viel weiter mit defektem Kat herumgegurkt. Die Einspritzmenge ist nicht optimal, soweit ich das damals nachgelesen habe, da die Einspritzung nach Meldung gestörter Abgasregelung in eine Art Notlaufmodus geht. Also erstmal keine Panik. Helga auf stumm stellen und Urlaub geniessen, würde ich sagen.

  • Automatisch Abblendbare Außenspiegel

    • heinzlmaennchen
    • 2. September 2013 um 16:30

    Ist genauso, wie Stefan geschrieben hat. Die Spiegel blenden erst ab, wenn Licht auf den Sensor im Innenspiegel trifft. Die Außenspiegel brauchen ein paar Sekunden, bis sich eine wahrnehmbare Tönung aufgebaut hat. Am besten testest du das mit einer Lichtquelle (bei mir reicht das Einschalten der Innenbeleuchtung :) ), die du auf den Sensor richtest, der über dem Spiegelglas sitzt. Wie geschrieben, die Außenspiegel benötigen so ihre Zeit, also nicht ungeduldig werden.

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • heinzlmaennchen
    • 30. August 2013 um 18:20

    Normalerweise beginnen Fehlercodes immer mit DF. Bei einem Fehler mit dem Anschluss des Steuergeräts wäre es z.B. DF001 und dann weiter unten würde -je nach Clip-Version (oder Baujahr?)- aufgedröselt, welche Stufe. Wieviel Pins zum Anschluss nötig sind, sieht man leider erst, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, denn das Steuergerät (Vorschaltgerät) sitzt unter dem Scheinwerfer...

  • Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät

    • heinzlmaennchen
    • 30. August 2013 um 17:50

    Also "Anschluss Steuergerät" ist vielleicht etwas allgemein. Du hast nicht zufälligerweise einen Fehlercode? Würde aber einfach mal tippen, dass das Vorschaltgerät einen Weg hat. Also schon mal prophylaktisch umschauen, was im Moment so bezahlt werden muss. Benötigt wird ein LAD5GL. Laguna2209 scheint sowas noch zu haben, alternativ natürlich eBay. Was wichtig ist, dass du auf die richtige Anzahl Pins zum Anschluss achtest (es gibt Ausführungen mit 4 oder 12 Pins, je nachdem wieviel Durchblick der Verkäufer hat), wenn du nicht basteln willst.

  • Coming Home

    • heinzlmaennchen
    • 30. August 2013 um 14:01

    Das scheint wieder so ein Ding mit der Ausstattungsvariante zu sein, wie auch die Empfindlichkeitsverstellung beim Regen-/Lichtsensor in einem anderen Thread hier. Dieselben, die dort angegeben haben, einen Sensor neuerer Bauart im Phase 1 zu haben, scheinen auch die Coming Home Funktion zu haben, zumindest ab 2004. Fehlt noch die Bestätigung von knicke, dass er die Funktion auch hat...

  • Motorwechsel

    • heinzlmaennchen
    • 28. August 2013 um 18:52

    Leider nicht, aber ein gutes Beispiel, wie man einen Motor rausholt und durch einen neuen ersetzt findest du hier. Ist zwar ein anderes Auto, aber wenn man einmal gesehen hat wie es geht, dürfte es eine gute Hilfestellung geben.

  • [Gelöst] Quietschen beim Anlassen

    • heinzlmaennchen
    • 28. August 2013 um 17:54

    Da hat knicke recht die Riemenscheibe der Servopumpe ist die gleiche wie im 1,8er und aus einem Stück. Wird wohl das Lager hinüber sein. Teilenummer der Riemenscheibe soll 8200246248 sein. Vielleicht kommst du auch günstig an eine gebrauchte Pumpe inkl. Scheibe. Teilenummer für die Pumpe: 8200054529.

  • Kombinstrument ausgetauscht - anderer Kilometerstand

    • heinzlmaennchen
    • 28. August 2013 um 17:11

    Da gibt es doch jede Menge Anbieter, die für Geld anbieten, Tachos zu "justieren". Da müsste doch auch was in deiner Nähe zu finden sein, nicht nur in Osteuropa.

  • [Gelöst] Quietschen beim Anlassen

    • heinzlmaennchen
    • 28. August 2013 um 14:12

    Das Problem ist gelöst. Das Qietschen kam tatsächlich von der Riemenscheibe. Kein unbekanntes Problem, wenn man sich mal so umschaut.
    Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle besteht aus zwei Teilen, die mit mit einem Gummiring verpresst sind, um die Riemenscheibe von den Vibrationen der Kurbelwelle zu entkoppeln. Mit der Zeit wird dieses Gummi spröde und der äußere Teil der Riemenscheibe rutscht als Folge auf diesem Gummi herum und verursacht dieses Quietschen beim Anlassen. Gut zu erkennen ist ein Schaden, wenn die Scheibe eiert. Wenn man sich nicht darum kümmert, zwitschert es auch bei laufendem Motor munter weiter; schlimmer wird es, wenn sich die Klimaanlage zuschaltet. Sollte sich das Gummi endgültig verabschieden, drohen teure Folgeschäden, wie man sich denken kann, denn schnell rotierendes Metall außer Kontrolle im Motorraum in Verbindung mit einem losen Keilrippenriemen sorgt offensichtlich für Chaos.
    Wie es bei anderen Motoren aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, zumindest beim V6 ist der Wechsel einfach. Die Zentralschraube bleibt drauf, gelöst werden müssen nur die vier 13er Schrauben. Ganz einfach geht das Lösen, wenn man es bei gespanntem Riemen macht (nur das Anlösen!).
    Da der Motor L7X im Grunde der ES9J4S (die Riemenscheibe wurde auch im 140 kW V6, ES9J4 verbaut) ist, habe ich eine Riemenscheibe von Peugeot bestellt (Teilenummer 0515S2, Preis: um die 50 EUR), da für den Laggi nichts zu einem vernünftigen Preis zu finden war (Teilenummer 9655725980, Preis bei Renault: um die 170 EUR).
    Anzugsdrehmoment der Schrauben: 25 Nm.
    Vielleicht kann ich mit diesem Bericht ja dem ein oder anderen helfen.

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