Achso: Kraftstofffilter (im Motorraum) ist vor 15tkm erneuert worden. Im Zweifel mache ich den einfach nochmal neu
Beiträge von Steffen
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Hallo Micha,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Viele nützliche Infos.
Problem ist, dass es drei verschiedene Pumpen gibt. Alle angeblich für mein Fahrzeug passend. Baujahr und KBA Nummer passt.
1 Bar / 110 L/m
2 Bar / 100 L/m
3 Bar ohne Angabe der Fördermenge
Renault Nummer ist 8200084183 und bei allen Pumpen als Referenz hinterlegt.
Ich will die Förderpumpe nicht nur tauschen, weil sie über 20 Jahre alt ist, sondern auch, weil ich ein sporadisches Problem mit dem Motor habe.
Keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.
Ab und zu unrunder Motorlauf im Standgas. Deutlich im Lenkrad zu spüren.Raildruck im Standgas 262 - 285 Bar, also nicht mehr ganz so doll. Auf lange Sicht werde ich um HD Pumpe und Injektoren nicht drum herum kommen.
Was wäre, wenn die Förderpumpe für 3 Bar ausgelegt ist, jetzt nach 20 Jahren nicht mehr den Druck bzw. die Fördermenge bringt?
Könnte ein zu geringer Vorförderdruck/-menge dafür sorgen, dass die HD Pumpe im Standgas gerade noch so genug leistet? Dadurch der unrunde Motorlauf?AGR habe ich gereinigt, war nicht besonders verdreckt.
LMM mit speziellem Reiniger gereinigt. -
Guten Tag,
mein Name ist Steffen und ich fahre seit einigen Jahren einen Trafic 2 mit 1.9 DCI 100 Motor aus 2003
Motorcode F9Q
155.000 km
Zuheizer, keine vollwertige Standheizung
El. Förderpumpe im Tank, keine manuelle Pumpe im MotorraumIch will eine neue Förderpumpe kaufen und würde gerne wissen, wieviel Bar die Pumpe bringen sollte.
Habe im Netz Pumpen mit 1 oder 3 Bar gefunden.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Pumpe eines 2,2 DCI 2,4 bis 4 Bar bringen sollte. Anderer Motor.
Meine alte Pumpe macht 1,2 bis 1,5 Bar. Habe es am Filtergehäuse mit drei verschiedenen Manometern gemessen.
Also:
Welche Förderpumpe ist die richtige für mich? 1 Oder 3 Bar?
Spielt es eine Rolle, dass mein Bus einen Zuheizer hat oder nicht?
Gruß
Steffen