Hallo nordinvent,
ich habe einen Fehler gefunden, den ich nicht gesucht habe. Da ich kein Klicken hören konnte, wenn ich das Relais mit meinem Labornetzteil mit 12V belegt hatte, habe ich das Gehäuse des Relais geöffnet.
Der Kontakt im Relais war exakt um 90° verbogen und dadurch verklemmt. Es war immer Durchgang in der Standardposition der Kontaktlasche durch die Zugfeder. Vielleicht war das Magnetfeld stark genug, den Kontakt aus der Standardposition zu öffnen, aber hätte niemals den anderen Kontakt schliessen können.
Warum der Wagen damit überhaupt jemals angesprungen ist, ist mir vollkommen schleierhaft. Das Relais war laut Aufdruck im Januar 2001 produziert worden. Es steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seit 24 Jahren in diesem Wagen.
Ich habe den Kontakt wieder vorsichtig zurecht gebogen und das Relais schaltet bzw. der Motor startet noch. Also nix kaputtrepariert. Trotzdem werde ich es ersetzen.
Nun zurück zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe im Web eine Skizze des Sicherungskastens gefunden. Das Relais, was ich gezogen hatte (Position H), war laut Beschreibung für die Motorsteuerung (EC). Das ergibt für mich einen Sinn, denn der Anlasser hat ja bei gezogenem Relais gedreht, aber der Motor ist nicht angesprungen. Keine Zündung? Egal.
Ich weiss also jetzt, das ich hier ein Modell vor 02.2001 habe. Ab diesem Produktionszeitpunkt gibt es nämlich eine andere Steckplatte für die Relais und darauf ein dediziertes Starter-Relais. Deshalb bin ich gedanklich bei der Fehlersuche falsch abgebogen.
Weiterhin weiss ich dank dir jetzt, dass es kein Starterrelais in diesem Modell gibt, und die Ansteuerung des Magnetschalters über das Zündschloss erfolgt.
Es ergeben sich nun wieder neue Fragen:
- Geht da wirklich ein Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter?
- Hält das Zündschloss das auf Dauer aus?
- Ist noch etwas "Leistungselektronik" dazwischen, die defekt sein kann?
- Kann man da was tauschen ohne die Schlüssel ändern zu müssen (Stichwort Wegfahrsperre)?