Alles anzeigenich versuche mal Hilfestellung zu geben,
wofür steht die Sicherung „INJECT 30A“?
Die Bezeichnung „INJECT“ steht für die Einspritzanlage (Injection System) – also alles, was mit der Kraftstoffzufuhr und Motorsteuerung zu tun hat.
Eine 30A-Sicherung ist für eine Komponente mit vergleichsweise hohem Strombedarf, was auf folgende Bauteile hindeutet:
- Kraftstoffpumpe
- Einspritzventile
- Motorsteuergerät (ECU)
- ggf. Relais oder Spannungsversorgung für Sensoren
Warum startet der Motor trotzdem, wenn du die INJECT 30A ziehst?
Mögliche Gründe:
- Redundante Versorgung über andere Sicherungen/Relais: Manche Fahrzeuge versorgen die Kraftstoffpumpe oder Einspritzung über mehrere Pfade.
- Die Sicherung versorgt nur einen Teilbereich des Einspritzsystems, z. B. Heizung der Lambdasonde, Relaissteuerung, oder Sensoren.
- Fehlbeschriftung oder Diagnoseanschluss über diese Sicherung.
Kurz gesagt:
Der Motor kann starten, weil das notwendige Minimum an Versorgung noch über andere Pfade läuft – aber es kann sein, dass das Fahrzeug im Notlauf ist oder bestimmte Regelungen (z. B. Lambdasonden, AGR) nicht aktiv sind.🧪 Dein Ruhestrom-Test war korrekt und sehr durchdacht.
Ein Ruhestrom von 70 mA ist zu hoch, ideal wären unter 40 mA, typisch sind 10–30 mA.
Dass der Ruhestrom beim Ziehen der INJECT 30A um 50 mA sinkt, ist ein deutlicher Hinweis:
➡️ Irgendetwas am Einspritzsystem zieht dauerhaft Strom im Stillstand.🛠️ Mögliche Ursachen für den erhöhten Ruhestrom:
- Defektes Relais (z. B. Kraftstoffpumpenrelais): Wenn ein Relais nicht richtig abfällt, bleibt Strom im System. Das ist ein häufiger Ruhestrom-Fehler.
- Feuchtigkeit oder Korrosion im Steuergerät oder Sicherungskasten – besonders im Bereich der UCH (Zentralelektronik), die du erwähnt hast.
- Marderbiss/Kabelschaden/Kurzschluss im Kabelbaum zu Sensoren oder Injektoren.
- Nachgerüstete Elektronik, z. B. alte Freisprecheinrichtungen, versteckte GPS-Tracker oder Startblocker.
💥 Wird es Schäden geben, wenn du die INJECT 30A gezogen lässt?
- Kurzfristig: Der Motor startet, kein Problem.
- Langfristig:
- Je nachdem, was über diese Sicherung versorgt wird, kann es zu Funktionsverlusten oder Motorschäden kommen (z. B. keine Lambdaregelung = fettes Gemisch = Kat-Schaden).
- Steuergerät könnte im Hintergrund dauerhaft versorgt werden → Gefahr der Tiefenentladung oder Datenverlust.
🔍 Nächste sinnvolle Schritte:
- Relais ziehen/testen: Suche das zugehörige Relais zur INJECT-Sicherung (meist im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett). Höre, ob es beim Zündung-Aus „klackt“.
- Stecker ECU abziehen (nur bei Zündung aus!) → Ruhestrom messen → Wenn Strom dann runtergeht → ECU defekt oder falsch versorgt.
- Schaltplan besorgen (z. B. Renault Dialogys oder Haynes) → Verfolgen, was alles über die INJECT 30A gespeist wird.
- Kabelbaum Sichtprüfung im Motorraum – besonders da, wo Bewegung/Reibung ist.
- Feuchtigkeit im UCH prüfen – ggf. mal ausbauen und auf Grünspan kontrollieren.
💡 Kurzerklärung zu deinen Beobachtungen:
Sicherung Effekt beim Ziehen Erklärung INJECT 30A -50 mA Ruhestrom Einspritzsystem zieht Strom im Stand RADIO 15A -5 mA Versorgung vom Radio/Display oder alter Verstärker ALIM UCH 15A Auto aus Zentrale Stromversorgung UCH, darf nie gezogen werden
✅ Fazit:
- INJECT 30A versorgt ein Teil der Motorsteuerung.
- Das Bauteil, das darüber versorgt wird, verbraucht zu viel Strom im Stand → Ursache für leere Batterie.
- Die Hauptverdächtigen: defektes Relais, Steuergerät, Korrosion oder Kabelproblem.
Lösung: Ursache finden, nicht dauerhaft Sicherung ziehen.
Gruß Micha
in keinem Forum der Welt habe ich so eine fabelhafte Antwort wie die der euren gesehen. Chapeau! wirkt bisschen wie chatgpt.
das auto wird bald 20 jahre alt. wenn ich nicht auf günstigem wegen den ruhestrom mit allen intakten sicherungen "reparieren" kann, kommt die frazosen-karre, die auf motor-talk.de sehr weit runtergeredet wurde, weg. dort fragte ich, warum die lampen unvevrhältnismäßig oft durchbrennen. da schrieb man mir "tja die Franzosenkarren ...". dort ist mobbing an der tagesordnung (patienten voller hans-dampf-in-allen-gassen-symptome) und ich war auf der suche nach einem netteren Forum.