Hallöchen zusammen.
Heute mal was hoffentlich produktives von mir, anstatt immer nur Hilfen-Gesuche ![]()
Als wir unseren L3 gekauft haben, fehlte bereits die vordere Abdeckung der linken Reling. (Oder wie ich sie immer nenne, der linken "Leitplanke") Da die Preise für neue UND gebrauchte, einfach mal echt unverschämt sind, habe ich angefangen nach einer 3D Datei zu suchen, wofür habe ich denn schließlich einen Drucker?!
Gefunden habe ich dann diese hier. Kostet zwar 8 Euro + ca. 50 Cent für das verbrauchte Filament, aber immer noch deutlich günstiger, als 40 - 60 € online!
Für Leute die auch selber Drucken möchten/können:
Die Datei muss für die meisten Drucker (in meinem Fall Creality Ender 3) im Slicer, ein Mal mittig geschnitten werden, da sie zu lang ist. Ich habe sie mit 2 Wänden und 100% Infill mit standard-PLA gedruckt. 220 Grad Düsen- und 60 Grad Betttemperatur. Die Druckmaße passen perfekt auf das Auto und müssen nicht geändert werden. Anschließend noch zusammenkleben und aufbereiten.
Ich selber habe erst mit Filler mehrschichtig gesprüht und nach jedem Trocknen, mit 240er Schleifpapier geglättet, bis keine Layer mehr zu sehen waren. Die letzte Schicht habe ich dann mit 400er Papier nass geschliffen. Anschließend mit 2 Schichten Primer, 2 Schichten Alu-Zink Spray (für den Farbton) und 2 Schichten Klarlack (glänzend) fertig lackiert.
Letzten Endes musste ich die Abdeckung ankleben, da dieser kleine Bereich, wo die Abdeckung einrastet, völlig ausgeleiert ist und deutliche Bohrer Spuren hat. Naja, Hauptsache die Abdeckung ist drauf und hält...
Hier das Ergebnis: Fertig gedruckt (Die beiden SRA Kappen einfach ignorieren)
![]()
Geklebt und mit Filler bearbeitet:
![]()
Lackiert und eingebaut:
![]()
Es ist leider ein Farbunterschied zu sehen, aber das stört mich nicht weiter.
Vielleicht hilft es ja der/dem Einen oder Anderen ![]()
Gruß Tobi