Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Espace
  3. Renault-Espace-Teile und Zubehör

Verloren im OE-Nummern-Labyrinth

• Grissom
  • 8. November 2025 um 10:51
  • Grissom
    Anfänger
    • 8. November 2025 um 10:51

Hallo liebe Espace Freunde,

ich hatte vor einiger Zeit eine etwas rumpelige Begegnung auf der Autobahn mit einem anderen Wagen, bei dem u.a. mein vorderer rechter Scheinwerfer einen so tiefen Riss bekam, daß er in der jetzigen Witterung Feuchtigkeit einzieht und sich dadurch auch vorgestern die Xenon-Lampe verabschiedet hat.

Auf der Suche nach passendem Ersatz bin ich jedoch irgendwie im Labyrinth von haufenweise verschiedenen OE-Nummern/Teilenummern verloren gegangen und blicke jetzt rein gar nicht mehr durch.

Wenn ich bei aubiri.de die FIN meines Grand Espace IV 25th Edition eingebe, bekomme ich als OE-Nummer die 260105168R zurückgemeldet. Auf dem Sticker auf meinem verbauten Scheinwerfer steht die 260100085R (89904974). Wenn ich z.B. bei eBay nach "Renault Grand Espace IV Xenon vorn rechts" suche (angeblich passend zu dem dort hinterlegten Fahrzeug), bekomme ich wieder andere Nummern dafür angezeigt.

Gibt es da bauliche Unterschiede? Ich weiß, daß es da wohl Scheinwerfer mit und ohne Kurvenlicht gibt und ich meine, mein Espace hat kein Kurvenlicht (wenn ich mir meinen Scheinwerfer mit den beiden bei Wikipedia gezeigten vergleiche und beim Fahren leuchtet er auch nicht wirklich die Kurve aus).

Da die Preise für die wenigen überhaupt verfügbaren Xenon-Scheinwerfer zwischen 100 und 800 € schwanken, will ich da natürlich nicht "auf gut Glück" was kaufen. Kann da jemand von euch evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen?

Auch bin ich am Überlegen, die teuren Xenon-Lampen gegen günstigere LED-Lampen auszutauschen. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und mag sie teilen?

Danke für jeden Input!

Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Grissom (8. November 2025 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

63 %

63% (126,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Scheinwerfer
  • Xenon
  • Teilenummer
  • OE-Nummer

Benutzer online in diesem Thema