Hallo, hatte auch das Problem, dass bei unserem Koleos Bj.2011die untere Keckklappe sich nich mehr öffnen ließ. Beim Renault Haupthändler (Verkäufer) wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich ein Kunststoffteil von einem der beiden Heckklappenschlösser defekt wäre. Für die Reparatur muss dazu die komplette hintere Seitenverkleidung demontiert werden, weil die abnehmbaren kleinen Abdeckungen nicht reichen.
Da sich angeblich nicht sicher feststellen lässt, welches defekt ist, könnte es sein dass beide Seitenverkleidungen demontiert werden müssen
Aufgrund des Fahrzeugalters habe ich mich entschlossen, selbst tätig zu werden. Als erstes mal im Internet recherchiert und auf dieses Forum gestoßen, wo ich inzwischen geschlossenen Thema dazu einige Anregungen gefunden habe.
Dann die zwei Heckklappenschlösser (links und rechts) bei Amazon bestellt (60E).
Die beiden kleinen Abdeckungen abgenommen, die Muttern der Haltebügelschrauben ab, versuch die Haltebüge zu demontieren, diese bekommt man leider wegen zu kleinem Ausschnitt nicht raus. Dann auf gut Glück die rechte Seitenabdeckung mit Hilfe eines Minischleifers innerhalb der Grenzen der kleinen Abdeckung so bearbeitet, dass die Haltebügelplatte bei gleichzeitiger Öffnung des linken Schlosses mittels "Standardbetätigung" mit etwas Rütteln und sanfter Gewalt rausschlüpft.
Klappe ist offen- gewonnen
Dann Heckklappenabdeckung abclipsen (geht einfach), Betätigungshebel abschrauben, neue Schlösser rein, alles wieder montieren- passt!
Situation siehe Anhang Foto