Obwohl im Servicehandbuch steht das man dzu den Stoßfänger demontieren und die Scheinwerfer ausbauen muss habe ich es eben in 30 Minuten auch ohne geschafft.
Es kann aber bei anderen Fahrzeugen durchaus anders sein. bei meinem 2.0 Liter Benziner musste ich zuerst die Batterieabdeckung abnehmen. Dann kann man die Ecke des Batteriekastens nach oben rausnehmen und hat nun genug Platz um mit der Hand hinter die Leuchtmittel zu gelangen.
Bei meinem waren es pro Seite 2 x H7 55Watt Lampen mit UV Filter (soll laut Handbuch wichtig sein und man erkennt ihn an der Schwarzen Masse an der Spitze des Leuchtmittels.)
Zusätzlich brauchte ich noch diese kleine 5Watt Standlichtleuchte.
Das Fartlicht ist gut zu erreichen und man findet es hinter dem
runden Deckel. Darunter ist das Leuchtmittel mit einer Spange befestigt die in eine Richtung Fahrzeugmitte gebogen wird und sich dadurch löst.
Stecker abziehen, Lampe rausnehmen und neue einsetzen. Dabei nicht das Glas berühren oder Stoffhandschuhe tragen.
Bügel wieder aufsetzen und erneut durch leichtes Biegen in Richtung Fahrzeugmitte einrasten. Achtung, der Bügel rastet so auf beiden Seiten ein und läßt sich auch nur in eine Richtung öffnen.
Das Fernlicht und das Standlicht sind schon etwas schwieriger. Das hatt wohl auch Renault bemerkt und hier keinen Bügel verrbaut.
Hier wird zuerst der ovale Deckel abgezogen und mit etwas rumbiegen abgenommen. Unten ist ein Klip der nach oben den Deckel hält Aber ich kam da nicht drann. Also etwas Gewalt und er war ab.
Die H7 kann man einfach komplett rausziehen. Sie ist nur durch eine kleine Nase im Haltering des Scheinwerfers verankert.
Nun kann man die Lampe komplett mit Stecker in Richtung Batterie drehen und versuchen den Stecker zu lösen. Ich habe eine Telefonzange dafür verwendet.
Muss man die Standlichtbirne tauschen ist nun der Richtige Zeitpunkt gekommen. Das geht nur solange das Fernlicht ausgebaut ist. Auch hier zieht man am Kabel bis man es mit Lampe aus dem Scheinwerferloch raus hat.
Der Einbau ist etwas kiffelig, funktioniert aber genau anders herum. Beim Einsetzen der H7 unbedingt auf die kleine Nase achten. Die muss nach unten zeigen. Ein leichter Druck läßt sie dann im loch einrasten. Den ovalen Deckel wieder einbauen und Batteriekasten wieder zusammenbauen. Fertig.
Es ist etwas tricky da man die Hand im Bereich der Lampe nicht drehen kann. Aber man spart sich tatsächlich so den Ausbau des Scheinwerfers und der Frontschürze.
Diese Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Fahrzeuge mit H7 Lampen. Bei Xenon ist das evtl. ganz anders.