Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meinem Laguna II, erstmal zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen Laguna II 2.0 16v von 2007 mit 135 PS und Automatikgetriebe.
Da ich leider keinen Thread zu dem Thema gefunden habe und die vorhandenen Ähnlichen mir nicht helfen konnten, entschied ich mich dazu einen Neuen zu öffnen.
Mein Problem ist, dass der Wagen, wie schon im Titel zu lesen ist, nicht anspringt, da der Zündfunke und der Kraftstoff nicht in den Brennraum gelangen. Die Kompression ist vorhanden.
Die Kraftstoffpumpe läuft und fördert den Kraftstoff bis zu den Einspritzventilen, welche allerdings nicht öffnen, da der Brennraum weder nach Kraftstoff riecht, noch feucht ist.
An den Zündspulen liegt zudem keine Plusversorgung an, Masse allerdings schon. Daher die Vermutung, dass dies auch bei den Einspritzventilen der Fall sein wird.
Laut den Fehlerspeichereinträgen ist das Einzige was motortechnisch nicht stimmen sollte der Temperaturfühler, welcher einen Kurzschluss haben soll. Ob das eine für den Startvorgang unverzichtbare Größe bei Renault ist weiß ich nicht, da ich mich mit Renault nicht auskenne, vielleicht ist es ja so? Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Zudem stand in den Einträgen der Zentralelektronik, dass das Chipkartenlesegerät einen Plusschluss hat. Nach Recherchen im Internet habe ich die abgebrochene Nase in diesem Gerät instandgesetzt und der Fehler "Plusschluss" ist nach mehrmaligen Löschen verschwunden. Aber, dass die abgebrochene Nase der Auslöser für den Fehlereintrag "Plusschluss" ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht weiß auch hier jemand besser über solche Probleme bei Renault Bescheid. Im Kartenlesegerät werden auch beide Schalter betätigt, was sich durch ein Einschalten des Bordcomputers beim ersten und beim Einschalten der Zündung durch den zweiten Knopf bemerkbar macht.
Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre macht bei Zündung auch das was sie soll, also 3 Sekunden im Sekundentakt blinken und dann dauerhaft erlöschen.
Die IST-Werte ergaben, dass die Startfreigabe für den Starter vorhanden ist und er somit auch dreht (was er auch tut). Die IST-Werte zeigen mir auch, dass die Schlüsselkarte NICHT in Empfangsreichweite ist und ein anderer IST-Wert sagt mir, dass das Fahrzeug von dieser keine Daten empfängt. Ich habe 2 Schlüssel wovon einer ca. 1 Jahr alt ist und es sind laut Tester beide Schlüsselkarten im Fahrzeug gespeichert, aber wenn er sie nicht erkennen würde, würde doch auch die Kontrollleuchte ein Theater veranstalten, oder?
Ich habe alle mir bekannten Sicherungen kontrolliert, sprich alle im Motorraum bei der Batterie und alle im Armaturenbrett von links auf der Fahrerseite, mehr sind mir nicht bekannt. Die Relais im Motorraum habe ich ebenfalls schon einmal quergetauscht.
Ich tippe auf das Lesegerät aber ich bin für alle möglichen Lösungsansätze und Hilfestellungen sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerbild von der Arbeit oder vom eigenen Fahrzeug und es gibt eine "einfache" Lösung für dieses Problem jedoch ist Renault für mich ein absolut neues Gebiet und ich kenne die richtigen Kniffe nicht.
Also vielen Dank schonmal an alle die mir helfen können.
Mit besten Grüßen
Alex