Hallo,
ich bitte euch nochmal um Hilfe oder einen Gedankenanstoß.
Seit Jahren hat mein Laguna einen erhöhten Batterie Verschleiß, alle 1,5 Jahre muss eine neue her.
Im letzten Winter wurde es extrem trotz neuer Baterie war er jeden 2 tag tot.
Aussage Werkstatt: Erster Besuch Batterie kaputt ->neue gekauft
Zweiter Besuch Standheizung zeiht über 2 Amper -> abgeklemmt
Dritter Besuch LPG Anlage zeiht über 3 Amper -> abgeklemmt
Vierter Besuch Tacho kaputt (er zeigte immer mal den Fehler Batterie Schwach der Ladestrom war immer bei 13-14 Volt) Da der über 1000€ kosten sollte habe ich die Reparatur abgelehnt.
Eine andere Werkstatt meinet: „ das kennen wir beim Laguna, wir haben schon zwei Kunden bei denen wir den Fehler nicht finden obwohl Lichtmaschine, Anlasser, UCH, und Tacho schon getauscht wurde“ man empfahl mir ein neues Auto zu kaufen.
Ich habe mir einen Multimeter gekauft und selber Gemessen.
Die Grundlast lag bei 0,32 Ampere
Ich habe dann der Reihe nach abgeklemmt
LPG hat 0,05A ausgemacht
Standheizung 0,07A
Danach habe ich die Sicherungen im Armaturenbrett der Reinach gezogen. Veränderungen waren nur bei
ALIM die hat 0,25A ausgemacht
Fensterheber vorne und hinten jeweils 0,02A
Dann hat das Auto 2 Wochen gestanden, ich habe täglich versucht es zu starten. Nachdem das immer ging, bin ich eine längere Strecke (1500km) gefahren.
Am nächsten früh war wieder alles tot.
Ich habe ihn Überbrückt und die Batterie aufgeladen.
Eine erneute Messung ergab 2,3 A das Entfernen der LPG Anlage und der Standheizung ergab nur eine minimale Änderung.
Nach 1h erneutes messen (die Batterie war dazwischen abgeklemmt)
Ergebniss 0,23A ich habe das dann alle par stunden wiederholt
immer Mal ging die Ampere last auf über 2A.
Ich habe mal versucht die Sicherungen im Motorraum zu zeihen
Das ging mit einer Hand etwas schwierig aber ich bilde mir ein das bei der Sicherung, für den kühler die last auf 0 ging.
Das kann aber auch ein Messfehler sein da ich den Multimeter mit einer Hand gehalten habe. (Parkplatz)
Ich habe dann gestern einen anderen Tacho eingebaut, weil mir das rote licht auf den Geist ging.
Seither schwankt die Last von 0,17 bis 0,2A
Die hohen Verbräuche sind seit her noch nicht wieder aufgetreten, das kann aber auch nur Zufall / glück sein.
(ich habe immer bei Zündung aus und gezogener Sicherung (die unterm Aschenbecher) gemessen
Nach Abklemmen / Anklemmen der Baterie habe ich auch immer 5 min gewartet ehe ich die Werte abgelesen habe)
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ich danke euch schon mal fürs lesen des langen Textes.