Renault Laguna III 3 Automatikgetriebe mit Schaltgeräuschen

  • Hallo,


    ich habe einen Renault Laguna III Grandtour 1,5 dci mit Automatikgetriebe und ca. 110.000 km. Ich habe für das sechs-Stufen-Automatikgetriebe im Internet schon die unterschiedlichsten Bezeichnungen gefunden, DSG, ASG, … egal.


    Mein Problem ist folgendes. Wenn ich auf die Autobahn fahre und beschleunige (Gaspedal durchgedrückt), gibt es beim Schalten vom fünften auf den sechsten Gang immer wieder Schaltgeräusche, die ähnlich einem Verschalten mit Handgetriebe klingen. Dasselbe Phänomen stelle ich fest, wenn ich auf der Landstraße gemütlich mit 100 km/h dahin fahre und kurzfristig Power fürs überholen brauche. Die Automatik schaltet vom sechsten auf den fünften Gang mit Schaltgeräusche zurück. Gravierend häufig sind diese Geräusche, wenn ich mit unserem Wohnwagen fahre. Da hab ich die beschriebenen Schaltgeräusche permanent. Nachdem ich beim Fahren mit dem Automatikmodus nicht den aktuellen Gang im Display angezeigt bekomme, kann ich leider nicht eindeutig sagen, ob das Geräusch nur beim Wechsel vom fünften auf sechsten Gang passiert, oder auch vom vierten auf den fünften.


    Die Werkstatt kennt dieses Problem nicht – „mit diesem Getriebe hatten sie noch nie Probleme“. In der Werkstatt wurde schon, das Getriebeöl auf die Füllstandsmenge geprüft, auf Eisenspäne im Öl untersucht und die Schaltpunkte neu eingelesen. …und ich habe einen Kostenvoranschlag mündlich gesagt bekommen, was das Getriebe neu kostet, 7000 Euro ohne Lohn.
    Alle Gänge, auch der Rückwärtsgang lassen sich ohne Probleme einlegen.


    Wer kann mir helfen, was die Ursache des Geräusches sein könnte.


    Danke…

    Renault Laguna III 1.5 dci Bose, Automatik, Standheizung, Xenon, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen trotz dessen das ich in der Steiermark (A) wohne und wir jede Menge Schnee haben

  • Hallo Lars Wojahn

    Ich habe genau dasselbe Problem aktuell, und wollte mich rasch bei dir erkundigen, wie es ausgegangen ist.

    Meine Garage hat vorgeschlagen: Schaltpunkt neu einlesen, Software update auf Getriebesteuerung und Getriebeölwechsel.
    Sie meinten aber nach einer Testfahrt bei welcher sie sich zusammen mit mir im Auto diese Geräusche anhörten, dass es eine "Komfortfrage" sei - und keine grosse Gefahr fürs Getriebe darstelle.....

    Würde mich freuen zu hören was bei dir geholfen / nicht geholfen hat, und wie es ausgegangen ist.

    Besten Dank und Freundliche Grüsse
    Jonas Bürgi

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!