Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Vivaro (*duck*), der bis auf den Blitz aufm Kühlergrill und Lenkrad ja soweit ich es bis jetzt ergründen konnte ein Renault ist.
Der Motor ist ein G9U von Renault, das Getriebe, der Patient sozusagen, ist ein Renault-Getriebe und hört auf den schönen Namen PK6. Das Getriebe ist über zwei Bowdenzügen mit dem Schalthebel verbunden, die am Getriebe auf Kugelbolzen aufgesteckt werden. Mein Problem ist, dass der Bowdenzug an der Getriebeseite schon zum vierten Mal vom Kugelbolzen gerutscht ist und man dadurch nicht mehr schalten konnte. Der Bowdenzug kann dann einfach wieder drauf gesteckt werden, sodass wieder geschaltet werden kann. Aber leider rutscht er dann auch wieder leicht runter. Gibt es im Originalzustand da irgend eine Sicherung oder einen anderen Mechanismus, der den Bowdenzug davon abhält, vom Kugelbolzen zu rutschen oder is er wirklich nur so "locker aufgesteckt"?
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung mit diesem Getriebe gemacht?