Hallöchen,
mein Name ist Burkhard, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Freiberg. Beruflich mach ich eine Ausbildung zum Gießereimechaniker (Fachrichtung Handformguss), habe aber auch 2 Semester Maschinenbaustudium hinter mir.
Meine Fahrzeuge haben in 3 von 4 Fällen nur 2 Räder, weshalb sie wohl nicht hierher gehören.
Mein Vierrad ist ein Renault Modus von 2005, mit dem 1,5er Turbodiesel und 85 PS. Er hat jetzt knapp 116500km weg, ich habe ihn mit als ich 18 war gekauft mit rund 96tkm.
Ich habe mittlerweile schon eine kleine Leidensgeschichte mit dem Auto durch.
Zuerst haben sich binnen 20km sämtliche Schalter an der Lenksäule verabschiedet-einmal neu.
Später ist die Servo zeitweise ausgestiegen. Da ich nicht bereit war kampflos eine vierstellige Summe auszugeben, habe ich die lenkung ausgebaut und untersucht: Relais waren durch-also neue auflöten lassen bei einem Bekannten. Das hat dann 500km funktioniert, danach stieg sie wieder zeitweise aus. Diesmal war es der Elektromotor, weshalb ich um die Investition nicht ringsrum kam. Zu allem Überfluss war noch ein Adapter nötig, der die neue Servo mit dem alten Lenkgestänge verbindet, da sich die Durchmesser wohl geändert hatten inzwischen.
Nunja, danach lief alles eine Weile-bis zum nächsten Winter. Da fing er an zu ruckeln, was ich in einem anderen Thema genauer erläutern werde, denn das verfolgt mich immernoch (seit über einem Jahr).
Hoffe das ist euch nicht zu viel Text