Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fehlermeldung Wegfahrsperre überprüfen. Nix geht

• Laguna 2
  • schickelgruber
  • 10. Dezember 2014 um 19:14
  • Geschlossen
  • schickelgruber
    Anfänger
    • 10. Dezember 2014 um 19:14

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe mit meinen Laguna Grandtour 2 Phase 2 eingroßes Problem und der steht jetzt beim freundlichen.
    Ich bin Abends zur Nachsicht gefahren und als ich morgens ins Auto bin und nach Hause wollte sprang er nicht mehr an. Im Infodisplay steht nur Wegfahrsperre überprüfen. Alles im und am Auto funktioniert und geht an nur kann ich machen was ich will er startet einfach nicht. Das komische war das das Lenkradschloss gar nicht eingerastet war und ich das Lenkrad drehen konnte obwohl das Auto nicht lief. Irgendwann waren meine Freunde vom ADAC da und der drehte auch am Lenkrad hin und her und dann ging das lenkradschloss rein und es passiert trotzdem nichts. Meine Frau kam dann 60 km zu mir auf Arbeit gefahren mit der 2. Karte und meinem Diagnose Lappi. Mit der zweiten Karte das selbe lenkradschloss entriegelt nicht und er springt immer noch nicht an. Auch Batterie abklemmen und einen Verbraucher zwischengehalten damit der ganze Reststrom aus den Leitungen weg ist und nach einer Weile anklemmen brachte auch nichts. Habe folgendes auslesen und natürlich nicht löschen können. Jetzt steht er beim freundlichen und die sagten eben das sie morgen noch ein test machen und so wie es aussieht soll die UHC sich verabschiedet haben.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch hier um Hilfe. Mein erster Werkstatt Besuch seit 3 Jahren da ich selber nicht mehr weiter weiß :-/ und am Wochenende sollte er verkauft werden weil wir mehr Platz brauchen.... Schon mal vielen Dank an euch

Bilder

• DSC_0152.JPG
      • 1,84 MB
      • 3.920 × 2.204
    • IMG-20141209-WA0018.jpg
      • 90,16 kB
      • 720 × 1.280

Einmal editiert, zuletzt von schickelgruber (10. Dezember 2014 um 19:23)

• Gerward
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. Dezember 2014 um 19:52

Könnte natürlich dieses Thema auch für dich relevant sein.

------->Wegfahrsperre blockiert !!!

Oder gib mal in der Suche "Lenkriegel" ein.

Viel Glück

****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010

Renault Talismann 200 TCE Bj 2018

Jetzt aktuell Nissan Qashqai 1,3 Mildhybrid mit X-Tronic

• schickelgruber
    Anfänger
    • 10. Dezember 2014 um 21:25

Danke dir ich probiere es mal

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 10. Dezember 2014 um 21:53

Bei mir War es das lenkradschloss. Genauer gesagt die darin verbaute spule, die den Riegel rein und rausfährt. Die hat auch von 30 malen es nur einmal geschafft sodass ich immer 15 Minuten hin und her versucht habe bis ich das Auto starten konnte. Entweder hat sich bei dir eine Nase gebildet oder aber die spule ist kaputt, zu schwach

Dann solltest du nach nem baugleichen schloss auf ebay suchen und beide wie in Der Anleitung die es hier gibt beschrieben öffnen und die spule aus dem "neuen" in dein schloss einsetzen

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• schickelgruber
    Anfänger
    • 11. Dezember 2014 um 00:47

Hey lachjo vielen Dank das werde ich mal probieren ;) ist das egal aus welchem laggi 2 Phase 2 ich mir ein schloss bestelle oder brauch ich da eine OEM?

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2014 um 04:57

Nee da gibt es unterschiedliche.
    Ich habe es bei mir ohne Nummer gemacht sondern einfach optisch verglichen. Man erkennt den unterschied wenn man sich die Anleitung hier anschaut.
    Ich glaube auch dass mehrere Nummern passen, da der espace2 auch das gleiche schloss hat. Deswegen bei der suche auch nach espace2 schauen.

Kann dir leider keine Nummer ändern. Vielleicht wissen da andere mehr.

Aber versuch es aufjedenfall. Ich hätte auch niemals mit dem kleinen Motor (spule ) gerechnet, hatte ich nämlich auch von keinem anderen so gehört, aber ich War froh das ganze für 14 euro und ein paar Minuten Arbeit selbst hergerichtet zu haben,statt 500 Euro zu blechen

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• schickelgruber
    Anfänger
    • 11. Dezember 2014 um 13:20

Vielen vielen dank ich wird es auf jedenfall probieren. Mein freundlicher sagt mir wenn das Schloß nicht gehen würde würde die Zündung gar nicht gehen sprich kein Strom im Innenraum.

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2014 um 19:53

Kein problem. Is eine Möglichkeit . Ja dass die zündung trotzdem geht ist komisch. Alle anderen Zeichen sind identisch wie bei meinem Fall.

• Cairus
    Gast
    • 11. Dezember 2014 um 20:33

Wieso sollte die Zündung nicht gehen?

Wenn die Zündung nicht gehen wurde könnte das system ja nicht die wfs abfragen

Lg

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2014 um 20:48

Naja wenn die wegfahrsperre nicht entriegelt, geht die zündung normalerweise nicht.
    Die abfragereihenfolge ist normalerweise so.
    If (Wegfahrsperre aktiv ) {
    Zündung verweigern;
    Else {
    Zünden

Das bedeutet auch, dass wenn du das Auto abstellst und der Riegel nicht rausfährt, also Sperre inaktiv, er beim starten nicht zündet weil er weiß dass der Riegel noch im schloss steckt.er wartet also bis man es schafft durch klopfen und drehen am Lenkrad den Riegel rausfahren zu lassen

• Cairus
    Gast
    • 13. Dezember 2014 um 01:37

OK.

Bei Skoda kannsz starten. Dann stirbt das Fahrzeug ab aufgrund nicht freigegebener wfs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• elektronik

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum