Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fensterheber Fahrerseite Problem

• Laguna 2
  • HCDanny23
  • 28. August 2014 um 20:04
  • Geschlossen
  • HCDanny23
    Gast
    • 28. August 2014 um 20:04

Guten Tag liebe LagunaGemeinde.

Folgendes Problem:

Ich habe mir diesen Fensterheber (mit Motor) bestellt weil der vorherige Defekt war.
    http://www.mister-auto.de/de/fensterhebe…9919151401.html

Der neue wurde bewusst von mir ohne Komfortfunktion bestellt, da mein Reperaturmarathon an dem Ding viel Geld gekostet hat. (Laguna 2/1.6/2001)
    Jetzt hat der neue Fensterheber aber nur 2 Kabel (ROT/SCHWARZ) und der Original Stecker dafür 5 belegte Pins. Wenn ich Rot u. Schwarz anschließe fährt er ohne Zündung ab und wenn ich die Pole umdrehe dann auf. Das alles ohne Zündung und Knopfdruck!!!

Wie klemme ich jetzt den neuen Motor so an, dass er Ordnungsgemäß funktioniert? Weil gehen muss es ja denn meines Wissens gibt es keinen Laguna ohne Komfortfunktion auf der Fahrerseite.

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 29. August 2014 um 15:29

Wenn ein Komfort-Fensterheber eingebaut war, muss auch wieder einer mit Komfort rein ,weil der von der UCH angesteuert und überwacht wird. Ich habe bei mir vor kurzem den FH Fahrerseite gewechselt, aber ohne Motor, da bei mir nur das Seil defekt war. Bei einem ohne Komfort sind die Endanschläge mit Endschalter einfach am Bordnetz und ohne Stromüberwachung durch die Zentralsteuereinheit. Tausch das Teil wieder um, denn so bekommst du es nicht angeschlossen !!!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 29. August 2014 um 17:26

Habe noch mal im Rep.-Handbuch nachgelesen, es ist wie ich bereits gesagt habe. Die Fahrertür ist immer mit Komfort-Schaltung. Der Stecker hat 5 Pin.
    (1+2) sind vom Schalter (Schaltmasse "auf"/"zu"), (3) ist Masse, (4) ist 12V-Dauerplus, (5) Leitung von der Zentralsteuerung !!! Somit kann also kein einfacher Motor (also ohne integrierte Relais-Steuerplatte) angeschlossen werden !!! Tausch das Teil um (wenn es geht) und bestell ein's mit Komfort-Funktion !!! Nur so wird der Fensterheber wieder funktionieren !!!

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• HCDanny23
    Gast
    • 29. August 2014 um 19:53
    Zitat von Obelix

Habe noch mal im Rep.-Handbuch nachgelesen, es ist wie ich bereits gesagt habe. Die Fahrertür ist immer mit Komfort-Schaltung. Der Stecker hat 5 Pin.
    (1+2) sind vom Schalter (Schaltmasse "auf"/"zu"), (3) ist Masse, (4) ist 12V-Dauerplus, (5) Leitung von der Zentralsteuerung !!! Somit kann also kein einfacher Motor (also ohne integrierte Relais-Steuerplatte) angeschlossen werden !!! Tausch das Teil um (wenn es geht) und bestell ein's mit Komfort-Funktion !!! Nur so wird der Fensterheber wieder funktionieren !!!

Also erstmal besten Dank für deine Bemühungen jedoch verstehe ich dann nicht wieso JEDER wirklich JEDER Teilehändler Fensterheber ohne Komfortfunktion verkauft wenn es sowieso nicht geht. Wie gesagt einen Laguna2 ohne Komfortfunktion auf der Fahrerseite gibt es nicht und du hast es bestätigt. Also verkaufen die mir ein Teil was nicht gehen kann. :(

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 30. August 2014 um 08:48

Die haben doch auch nur ihre Kohle im Kopf !!! Vielleicht gibt's ja in anderen Ländern Fahrzeuge mit entsprechenden Ausstattungsvarianten ??? Deutschland und USA sind immer die Länder mit dem höchsten Ausstattungsniveau.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™