Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Automatisch Abblendbare Außenspiegel

• Laguna 2
  • Kermet31
  • 1. Juli 2013 um 11:13
  • Geschlossen
  • Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 11:13

...und noch eine Frage an Euch :)

hab gelesen das mein Laguna diese Automatisch Abblendbaren Außenspiegel hat. Nehme mal an dass dieser motorisch funktioniert und den Befehl über den Lichtsensor erhält. Frage wäre ob ich da richtig liege. Denn sowohl Lichtautomatik als auch Regenautomatik funktionieren nicht wie beschrieben in der Bedienungsanleitung. Mein Sensorfeld ist etwa 2 x 2 cm groß und hat drei Dioden in Gel. Vermute mal das dass Regen - und Lichtsensor ist. Was meint Ihr?

:arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 1. Juli 2013 um 11:22

Sind deine Aussenspiegel bläulich gefärbt und haben einen schwarzen Rahmen?

Megane 4 GT GT

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 11:29
    Zitat von Stefan84

Sind deine Aussenspiegel bläulich gefärbt und haben einen schwarzen Rahmen?

Gute Frage, muss ich nachher mal schauen. hab das nur im Gutachten vom Vorbesitzer gelesen. Wie ist eigentlich die Funktionsweise?

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 1. Juli 2013 um 11:40

Die werden mit über den Sensor vom abblendenen Rückspiegel gesteuert, einen eigenen Sensor gibts also nicht dafür.
    Funktioniert genau wie der Rückspiegel, die Neigung wird leicht verändert und deswegen blendet es nicht mehr so.

Megane 4 GT GT

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 11:52
    Zitat von Stefan84

Die werden mit über den Sensor vom abblendenen Rückspiegel gesteuert, einen eigenen Sensor gibts also nicht dafür.
    Funktioniert genau wie der Rückspiegel, die Neigung wird leicht verändert und deswegen blendet es nicht mehr so.

Also nicht Monochrom sondrern er verändert nur das Glas nach unten richtig? Der Audi hatte einen Sensor im Glas. Demnach sehen alle Gläser gleich aus oder doch nicht?

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 1. Juli 2013 um 12:05

Ganz sicher weiss ich das nicht, aber ich meine dass die Spiegel mit Abblendfunktion bläulich getönt sind und einen schwarzen bzw. grauen Rand haben.

Megane 4 GT GT

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:07
    Zitat von Stefan84

Ganz sicher weiss ich das nicht, aber ich meine dass die Spiegel mit Abblendfunktion bläulich getönt sind und einen schwarzen bzw. grauen Rand haben.

Ich schau mir das an. Weis ja nicht ob das im Initiale Serie war. Habe leider keine Preisliste aus 2003.

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:10

Du kannst das ganz leicht Testen. Nim dazu dein Handy und schalte das Fotolicht ein, halte es dan in den Mittelspiegel da wo der Punkt ist! Und dan müsste eigentlich der Spiegel + die beiden Aussenspiegel leicht Bäulich werden.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:13

Innenspiegel JA, Außenspiegel nein. Trotzdem steht es im Gutachten als Ausstattung drin. Der hatte mal neue Tür bekommen nebst Spiegel. Deswegen fragte ich.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 1. Juli 2013 um 12:16

Naja aber so wie ich das hier rauslese steht im Gutachten viel drin was gar nicht der Fall ist...

Megane 4 GT GT

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:17

Jupp da hat Stefan garnicht mal so unrecht. Mittelspiegel, ich meine Innenspiegel :doofy:

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:22

Ja scheint so ;) Wer kann mir denn generell sagen was 2003 im Initiale Serie war? Gibt es nicht auch die Möglichkeit bei Renault über die Fahrgestellnummer den Ausstattungsumfang auszulesen? Wir bei BMW konnten das.

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:25

Das können wir dir auch so sagen das ist kein Problem ;)

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:28

Das wäre super zu wissen was Serie war...danke im vorraus! :)

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:36

Wen du wilst dan kannst du ja schreiben was du alles hast. Und wen was fehlt dan sagen wir dir noch was du haben müsstest. Aber in der Initiale ist eigentlich alles drine auser die sachen wofür du aufpreis zahlen musstest! Das waren glaub ich nur das Navi und das Schiebedach.

• heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2013 um 12:39

Die Außenspiegel brauchen zum Abtönen bei mir zumindest immer etwas länger als der Innenspiegel... Ansonsten nimm das Spiegelglas doch einfach mal ab und schau, ob es zwei elektrische Anschlüsse (einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite) gibt. Dann bist du sicher.
    Abnehmen ist einfach: Spiegel in unterste Position stellen, mit einem möglichst leicht angewinkelten Schraubendreher oben zwischen Spiegelglas und -gehäuse gehen und den Kunststoffring hinter dem Glas mit dem Schraubendreher drehen (ob nach links oder rechts bin ich mir nicht mehr sicher), bis das Glas sich bewegen lässt. Nicht zuviel Gewalt anwenden!

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:46

Okay erstmal danke an Euch. Schaue ich nachher gleich mal. Auf der RE kam das Glas 38 Eur wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Recht teuer.

Ich habe nicht drin: Dach, sonst alles was es gab. Lichtsensor bin ich mir unsicher. Helga kann noch verbaut sein, weis ich aber nicht. Schalter ist jedenfalls nicht drin. Einige sagen das es überhaupt keinen Lichtsensor gab im PH1. All das weis ich halt nicht und muss mich da nach und nach durchwurschteln.

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 12:49

Zum Thema Lichtsensor, der wurde erst ab 2005 in der Ph1 eingebaut. Hatten wir hier schon öfters zu diskussion ^^ Joa dan hast du eigentlich alles drine und zu Helga da fehlt dir nur der Schalter den rest hast du drine. Es gibt Leute die haben sich Helga in der Ph2 nachgerüstet weil sie auch alles drine hatten heiße sache.

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 13:01

Okay, gibt es denn einen sicheren Anhaltspunkt wo ersichtlich ist ob Helga tatsächlich noch drin ist? Hinter dem Carminat im Handschuhfach soll wohl der Synthesizer sitzen. Ich weis das dass Thema schon behandelt wurde, aber war noch nicht ganz klar was nun fakt ist. Hoffe ich nerve Euch hier nicht mit meinen vielen Fragen. :) Das mit dem Lichtsensor habe ich auch schon so und so gelesen. Also ich habe drei Dioden dicht nebeneinander hinter der Scheibe. Hat Regensensor denn drei Dioden? Denke ehr nicht oder doch? Achja der Regensensor tut auch nix bei mir. Verhält sich wie ein normaler Intervallwischer.

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 13:09
    Zitat von Kermet31

Okay, gibt es denn einen sicheren Anhaltspunkt wo ersichtlich ist ob Helga tatsächlich noch drin ist? Hinter dem Carminat im Handschuhfach soll wohl der Synthesizer sitzen. Ich weis das dass Thema schon behandelt wurde, aber war noch nicht ganz klar was nun fakt ist. Hoffe ich nerve Euch hier nicht mit meinen vielen Fragen. :) Das mit dem Lichtsensor habe ich auch schon so und so gelesen. Also ich habe drei Dioden dicht nebeneinander hinter der Scheibe. Hat Regensensor denn drei Dioden? Denke ehr nicht oder doch? Achja der Regensensor tut auch nix bei mir. Verhält sich wie ein normaler Intervallwischer.

Ach quatsch du nervst nicht mit dein fragen dazu ist das Forum doch da also immer raus mit dein fragen ;) Zu Helga kann ich dir nicht helfen da müssen andere ran. Und mit dein Regensensor das kannst du ganz leicht Testen. Den Hebel auf die Stufe 1 stellen aussteigen und dan fummel mal mit dein Finger an den Sensor rum, oder pack deine komplette Hand auf den Sensor. Dan müsste der eigentlich anspringen und Wischen. Und wen du dir ganz sicher seien wilst ob du die Lichtautomatik hast dan musst du einmal an den Lichtschalter! Dazu machst du einfach dein Licht an und aus also nur bis zum Standlicht. An aus an.....! Dan müsste ein piepsen kommen und eine Meldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™