So, nachdem ich mich gestern Angemeldet habe, hier nun meine erste Anleitung zum reparieren der Keykarte. Es gibt zwar schon eine für Dreiknöpfe, wo jemand eine Platinenleitung durchbohrte, aber ich htte eine defekte Keykarte zum Auto neben einer neuen zubekommen.
Vorfall laut Vorbesitzer: Runtergefallen. Aufschliessen geht, Zuschliessen nicht. Laut Renault unreparierbar . Neue hat 6 Wochen vorm Autoverkauf 160€ gekostet...
Also: 1. Karte öffnen mit einem scharfem Messer Bild 1.
Darauf achten, daß das Messer nicht zu tief eingeführt wird . Ich hatte am Schacht vom Notschlüssel angefangen. Den hatte ich natürlich vorher rausgenommen. Oben an dem Loch muss man etwas vorsichtiger und mit Gefühl rangehen, da die Karte dort fest hält. Und man will sie ja nicht zerbrechen.
2.: Karte anschauen und hoffen, das der Kontakt sich noch in der Karte befindet. (Bild 2). Der Druckschalter gehört auf dem 4 Punkte Anschluss im rotem Kreis auf der Platine.
3.: Schauen, wie rum der Schalter draufkommt. Ich hatte ihn draufgelegt (ROT) und dann mit dem Fingernagel gedrückt. (Bild 3) Dabei leuchtete die Diode ( GELB ). Wie die leuchtet kann man mit dem anderen Schalter ausprobieren ( kommt ja drauf an, welcher abgegangen ist. Wenn nicht beide )
4.: Die 4 rot eingekreisten Punkte vorsichtig Anlöten. (Bild 4 ).
5.: So sieht es nach dem Löten bei mir aus ( Bild 5 ). Fachleute erkennen, das ich kein Elektriker bin und auch nicht jede Woche mit einem Lötkolben hantiere. Egal. Der Schalter hält, bei Betätigung leuchtet die Diode. Läuft!!!
Natürlich kann man sich nun irgendwoher ein neues Gehäuse besorgen. Ich werde es mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Natürlich sollte man es VOR dem verschließen einmal an dem Fahrzeug getestet haben.
Seit bitte nicht böse, aber ich kann euch natürlich weder eine Garantie dafür geben, noch habe ich euer handwerkliches Geschick in meinen Händen. Wenn ihr es euch nicht zutraut, das zu machen, so lasst es und beschwert euch nicht darüber, das das Ding nun ganz hin ist...
Ich hoffe, das es für allen anderen eine kleine Hilfestellung ist.