Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Scheinwerferwaschanlage L3

• Laguna 3
  • pueppner
  • 4. Februar 2010 um 09:00
  • Geschlossen
  • pueppner
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 09:00

Hallo,
    bei meinem L3 Initiale (Xenon) stört mich ein Detail:

Immer wenn man mit Licht fährt und die Scheibenwaschanlage einschaltet - was in diesem Winter im Berufsverkehr ziemlich oft nötig ist -
    geht die Scheinwerferwaschfunktion mit an. Das müßte aber gar nicht sein, es wäre viel Waschwasser zu sparen, wenn man die Scheinwerfer
    gezielt nur bei Bedarf besprühen könnte.
    Ich habe mir schon angewöhnt, erst kurz das Licht auszumachen und schnell ein paar Spritzer auf die Scheibe zu schicken und dann Licht wieder an.
    Aber während der Fahrt das Licht kurz auszuschalten finde ich eigentlich nicht so prickelnd. :(

:?: Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, ob man die Scheinwerferwaschfunktion auch deaktivieren kann. Geht das überhaupt ?
    Wenn ja, wie ? Kann man da selber dran drehen oder geht das nur über eine Werkstatt ? :?:

• thosch13
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 07:47

hallo pueppner............

Also was du geschrieben hast, ist wirklich eine Sache die mich auch manchmal stört, besonders wenn Frost ist.
    Wenn alles gefroren ist am Auto und die Scheinwerferreinigungsanlage arbeitet, weil ebend die Scheibe dreckig ist, habe ich auch immer "Angst" das irgendwas kaputt geht, wenn die Düsen "rausfahren"..............
    Also ich mach dann auch, wenn es geht kurz das Licht aus und wieder an........
    Abschalten kann man es wohl nicht selber und eine Werkstatt wird es auch nicht machen, denn ich habe mal gelesen, das bei Xenonlicht eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist, weil mit dreckigen Xenonscheinwerfer der Gegenverkehr geblendet wird.............
    .........dh.....wir müssen damit leben und einmal mehr Waschwasser nachfüllen, weil es immer so schnell alle ist...............
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....

Gruß thosch

• pueppner
    Gast
    • 14. Februar 2010 um 10:18

Hallo Thosch,

geteiltes Leid ist halbes Leid ! Ist zwar nicht schön, dass man wohl damit leben muss, aber es tröstet mich ein wenig, dass es nicht nur mir so geht.
    Aber ansonsten ein herrliches Auto !

Gruß
    pueppner

• deftech
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 13:55

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ausserdem wird die Scheibe vorne in der Mitte nie wirklich richtig sauber.
    Von der hinteren Scheibe möchte ich garnicht erst reden, da dort die Reinigung unter aller Sau ist.
    Ich war heute in der Werkstatt, um zu erfragen, ob man die Scheinwerferreinigungsanlage nicht um ein paar Sekunden verzögern kann,
    will heißen, sie soll erst mit anspringen, wenn ich den Hebel einige Sekunden gezogen halte.
    Leider gibt es keinerlei Möglichkeit daran etwas zu verändern, d.h. die Scheinwerferreinigungsanlage geht bei eingeschaltetem Licht
    immer sofort mit an, wenn man die Scheibe besprüht, also den Hebel zieht.
    Da müssen wir also momentan definitiv damit leben!!! :evil:

gruß deftech

• pueppner
    Gast
    • 26. Februar 2010 um 08:37

Hallo,

ja es ist leider wahr, auch meine Werkstatt kann die Scheinwerferwaschanlage nicht abschalten. :x
    Also werde ich weiter bei günstiger Gelegenheit das Licht ausschalten, Fenster putzen und Licht wieder einschalten.
    Und ehrlich Leute, ich werde täglich so oft von falsch eingestellten Scheinwerfern oder Schlafmützen, die zwar wissen,
    wie Fernlicht ein- aber nicht wie es wieder ausgeschaltet wird, geblendet, dass mir der Aspekt des Blenden durch
    verdreckte Gläser (eigentlich Quatsch, wenn Dreck drauf ist, kommt eh weniger Licht durch) egal ist. :geek:
    Mit meiner Methode muss ich dann wenigstens nicht ganz so oft nachfüllen.
    Vielleicht kann der "Createur d´Automobile" ja hier noch mal nachbessern... :?:

Gruß vom Pueppner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™