Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Anzeige "Batterie fast Leer"

• Laguna 3
  • ThomasH
  • 24. Januar 2010 um 20:28
  • Geschlossen
  • ThomasH
    Gast
    • 24. Januar 2010 um 20:28

Fahre Laguna3 GT 150kw ,ca.25tkm. Bin super zufrieden , mache mir neuerdings Sorgen über Displayanzeige "Batterie fast Leer ,wird geladen" !
    1.es mal : -Wagenwäsche,200km Fahrstrecke,große Familienvorstellung ,2 Tage stehengelassen (800km)
    -dachte, das wohl jemand Innenraumleuchte anließ
    2..es mal:-Wagenwäsche , 3Tage Garage (10TKM)
    - war mir nicht sicher ob Kofferraumklappe richtig zu war
    3.es mal: -Wagenwäsche+Unterboden, 1Tag Garage(25tkm)
    -Warnmeldung erlischt wie immer nach ca.20km Fahrstrecke

Suche Rat im Forum, weil ich Werkstattaussage befürchte "Diagnosegerät konnte keine Fehler feststellen"

• thosch13
    Gast
    • 25. Januar 2010 um 22:12

hallo thomas

das selbe problem habe ich des öffteren auch...................ich war letzte woche zur 1. durchsicht und habe das mal angesprochen, wie du schon geschrieben hast, es konnte nichts festgestellt werden...............war ja klar !.............
    als ich das erste mal die meldung sah, konnte ich es auch kaum glauben, weil ich den "renner" eigentlich täglich bewege und das nicht nur in der stadt.........
    naja sollte ich dann doch mal stehenbleiben, weil die batterie angeblich leer ist..................greift ja wohl die garantie von renault.........

gruß thosch.........

• ravingrabbit
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 13:18

Hi,

hatte die Meldung schon vor ca.1 Jahr, bin dann in die Werkstatt gefahren und der Mechaniker hat gemeint, diese Meldung kann ich ignorieren. Angeblich kommt diese Meldung auch wenn es sehr kalt ist (ab so ca. -9°C). Meinen Beobachtungen zufolge könnte das hinkommen - immer wenn es kalt ist, bekomme ich diese Meldung, die dann nach ca. 20 KM wieder erlischt.

LG RavingRabbit

• ThomasH
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 17:12

Hallo , und vielen dank für die Antworten (betreff. Batterieanzeige)

Bin jetzt erst mal etwas gelassener. Vielleicht ist es taktisch klüger , MIT der Fehlermeldung beim Händler zu erscheinnen. Habe auch irgenwie die Waschstrasse als Ursache in Verdacht.
    Mein Schwager mit neuem Ford Mondeo hat ähnliches Problem. Ursache lt.AUTO-BILD fehlerhafter Kabelanschluss vom Hersteller....

Ansonsten kleiner Tip an die Spass-Fraktion: Hab meinen Grandtour zwischendurch mal Arals Ultimate 100 gegönnt-
    hatte den Eindruck, dass er im mittleren Drehzahlbereich deutlich "gieriger" Anspricht.
    Einbildung????

Gute Fahrt wünscht ThomasH

• Gerd
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 19:00

Diese Meldung kenne ich zur Genüge.
    Bei den überwiegend Minusgraden in der letzten Zeit stand mein Wagen drei Wochen in der Garage und sprang danach problemlos an, ohne dass die Meldung erschien.
    Am häufigsten habe ich sie im Sommer, und zwar immer wenn ich längere Zeit be- oder entladen und dabei Kofferraum und/oder Tür geöffnet habe.
    Sie hat also nichts mit kalten Außentemparaturen zu tun.
    Nachdem ich die gesamte Innenraumbeleuchtung auf LED's umgerüstet habe (= nur noch ein Zehntel des vorherigen Stromverbrauchs der Glühlampen),
    bekomme ich die Meldung nur noch sporadisch zu sehen. Dies aber merkwürdigerweise nach Zwischenstopps oder auch längeren Landstraßenstrecken.
    Natürlich wird bei jedem Startvorgang viel Strom verbraucht. Da aber die Meldung jeweils nach wenigen Kilometern wieder verschwindet, kann die Batterie offensichtlich doch nicht so sehr belastet worden sein.
    Den Werkstattbesuch kann man sich sparen, denn das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an, und der Ladezustand der Batterie ist normalerweise auch in Ordnung.
    Ich habe die ominöse Meldung schon häufig und auch für längere Zeit ignoriert und konnte immer ohne Probleme starten.
    Mittlerweile glaube ich, dass (offenbar nicht nur) mein Laguna3 halt eine Macke hat.
    Zum Glück fast die einzige :D

Gruß
    Gerd

• ThomasH
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 21:14

Hallo Gerd !

Dein Beitrag ist echt ein Volltreffer !!! Bei allen Fehleranzeigen spielten auch bei mir längeres Be- und Entladen eine Rolle (ca.5-10 Min.) .
    Türen und / oder Kofferklappe blieben jeweils Offen - die Chipkarte in der Hosentasche. Auch ich habe Luxe-Paket mit autom. Ver-und Entriegelung.
    Ich werde jetzt mal verschiedene Versuche Starten : Motor laufenlassen, meine Frau bleibt mit Chipkarte am Auto usw.
    Also , vielen Dank nochmal... , würd gern n' Bierchen ausgeben (bei evtl. Hannover-Aufenthalt ).

Gruß ThomasH

• Gerd
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 03:32
    Zitat von "ThomasH"

Hallo Gerd !
    Ich werde jetzt mal verschiedene Versuche Starten : Motor laufenlassen, meine Frau bleibt mit Chipkarte am Auto usw.
    Gruß ThomasH

Hallo Thomas,

in meinem Beitrag meinte ich in erster Linie die Starterbatterie bzw. die Meldung "Batterie fast leer - Motor starten".
    Deine Versuche "Frau laufenlassen, Motor bleibt mit Chipkarte im Auto" - pardon, umgekehrt :mrgreen: - werden Dich insoweit nicht weiter bringen.
    Irgendwann kommt aber die Meldung "Batterie Chipkarte fast leer". Damit ist dann die (nicht aufladbare) C-2032-Batterie gemeint, die normalerweise ein bis zwei Jahre hält. Zufälligerweise habe ich gestern diese Meldung bekommen, obwohl ich die Batterie erst vor vier Monaten gewechselt hatte.
    Meine Messung ergab 2,56 Volt und 70 % Kapazität. Also spinnt auch diese Meldung.
    Und schließlich gibt es noch eine dritte Meldung, die sich auf den in der Chipkarte befindlichen Akku bezieht. Diese erscheint jedoch nur alle paar Monate und wahrscheinlich auch nur dann, wenn die Chipkarte ständig in der Hosentasche oder ähnlichen Verstecken aufbewahrt wird.

N' Bierchen darf ich leider (aus gesundheitlichen Gründen) nicht trinken, und Hannover liegt 250 km weit weg von mir.
    Nichtsdestowenigertrotz aber vielen Dank für das nette Angebot.

Gruß
    Gerd

• ActiveDrive
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 13:02

Hallo Gerd,
    "Und schließlich gibt es noch eine dritte Meldung, die sich auf den in der Chipkarte befindlichen Akku bezieht. ..."
    Aha,da gibts noch ein Akku drin und für was ist der gut? :?

• ThomasH
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 23:05

Hallo Gerd.
    Ich meine natürlich auch nur die Starterbatterie. Die aus deiner Sicht vielleicht unsinnigen Versuche den Fehler einzugrenzen basieren auf meinen Erfahrungen
    beim Be-und Entladen. Dabei habe ich mich natürlich über einen gewissen Zeitraum mehfach vom Fahrzeug entfernt. (25 m Weg von der Garage bis zur Wohnung) .Blieb der Wagen dann 1oder 2 Tage stehen -erschien die o.g.Fehlermeldung.
    Wurde jedoch nach dem Be-und entladen der Motor nochmal kurz gestartet (um z.Bsp. in die Garage reinzufahren) erschien sie nie.
    Versuch mit Motorlaufenlassen bzw. Chipkarte nicht mehrfach kurz hintereinander vom Wagen weg soll klären: erfaßt Hands-Free-Software wirklich alle Situationen richtig???
    Das alles ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht wird so Stück für Stück aus "gefährlichem Halbwissen" ein gutes Argument für die
    Beseitigung einer nicht dramatischen ,aber zunächst doch verunsichernden Fehlermeldung.
    Trotz allem habe ich immernoch viel Freude an meinem GT.
    m.f.G ThomasH

• Gerd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 03:54
    Zitat von "ActiveDrive"

Hallo Gerd,
    "Und schließlich gibt es noch eine dritte Meldung, die sich auf den in der Chipkarte befindlichen Akku bezieht. ..."
    Aha,da gibts noch ein Akku drin und für was ist der gut? :?

Soviel ich weiß dient er dazu, dass die gespeicherten Daten nicht verloren gehen und ist für die Keyless Entry Funktion zuständig.
    Übrigens lassen sich auch mit leerer Batterie die Türen öffnen und der Motor starten.

• Gerd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 04:37
    Zitat von "ThomasH"

Hallo Gerd.
    Ich meine natürlich auch nur die Starterbatterie. Die aus deiner Sicht vielleicht unsinnigen Versuche den Fehler einzugrenzen basieren auf meinen Erfahrungen
    beim Be-und Entladen. Dabei habe ich mich natürlich über einen gewissen Zeitraum mehfach vom Fahrzeug entfernt. (25 m Weg von der Garage bis zur Wohnung) .Blieb der Wagen dann 1oder 2 Tage stehen -erschien die o.g.Fehlermeldung.
    Wurde jedoch nach dem Be-und entladen der Motor nochmal kurz gestartet (um z.Bsp. in die Garage reinzufahren) erschien sie nie.
    Versuch mit Motorlaufenlassen bzw. Chipkarte nicht mehrfach kurz hintereinander vom Wagen weg soll klären: erfaßt Hands-Free-Software wirklich alle Situationen richtig???
    Das alles ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht wird so Stück für Stück aus "gefährlichem Halbwissen" ein gutes Argument für die
    Beseitigung einer nicht dramatischen ,aber zunächst doch verunsichernden Fehlermeldung.
    Trotz allem habe ich immernoch viel Freude an meinem GT.
    m.f.G ThomasH

Alles anzeigen

Hallo Thomas,

wahrscheinlich ist mein insoweit vorhandenes Dreiviertelwissen noch gefährlicher.
    Ich habe es nämlich schon mehrfach erlebt, dass die berüchtigte Fehlermeldung auch dann erschien, wenn ich nur die Heckklappe entriegelt und 20 bis 30 Minuten be- oder entladen hatte. Binnen kurzer Zeit erlischt dabei ja auch die Gepäckraumleuchte und man meint, es wäre kein weiterer Stromverbraucher mehr eingeschaltet. Dem ist aber leider nicht so. Irgendwelche heimlichen Verbraucher treiben da immer noch ihr Unwesen.
    Es nutzte mir auch nichts, dass ich jedes Mal vorher mindestens 100 km gefahren war.
    Vermutlich werden wir da noch etliche Situationen erleben, die mit (unserer) Logik nicht zu erklären sind - eher mit französischer :?

Vielleicht solltest Du auch eine Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED in Erwägung ziehen. Das senkt nicht nur nebenbei den Stromverbrauch wesentlich, sondern lässt hauptsächlich das Fahrzeuginnere in einem völlig neuen und deutlich helleren Licht erstrahlen.

Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™