Handbremsautomatik

  • Hallöchen zusammen, ich habe ein Problem mit dem Handbremsseil.
    Bei meinem fast einem Jahr alten Laguna Grandtour schleift das Handbremsseil auf einmal an der 16" ALUFELGE von RIAL (Winterräder seit Sept. drauf).
    Habe mal geschaut und es ist locker (5mm Luft).
    Laut RENAULTHÄNDLER (habe mein Auto nicht da gekauft) muss die komplette Handbremsautomatik erneuert werden und ich soll 1400,- EUR zahlen, da es angeblich keine Garantie ist. :oops:
    Hat damit vielleicht schon mal einer Erfahrung???
    Ich werde jetzt auch erst noch einmal zu dem Renaulthändler fahren bei dem ich das Auto gekauft habe. :!:

  • Ja funktionieren tut die Handbremsautomatik, hat nur in gelöster Stellung ca. 5mm Spiel.

  • Hallo,


    wieso keine Garantie bei einem 1 Jährigen Wagen??? Der Laguna hat orig. 3 Jahre Garantie!!!

  • Ja genau so habe ich auch reagiert, ich war nicht bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe. Mein Händler schaut sich die Angelegenheit jetzt an und macht das mit dem Garantieantrag fertig. Er sagt, dort wo ich war hatten keine Lust.

  • hallo huggi.......


    endlich mal einer, der mit vielen beiträgen das forum ein wenig am "leben" hält............. ;)
    es liegt sicher daran, das keiner mängel am laguna hat und dadurch kein bedarf besteht zu schreiben.........und laguna forums gibt es bestimmt auch schon zu viele ;)
    also deine frage nach den winterreifen möchte ich mal beantworten, ich habe auf meine alus DUNLOP SP Winter Sport M3 215/50R 17 95H drauf......und bin damit auch zufrieden................. :)


    gruß thosch

  • Moin,


    nach den ganzen Diskussionen bezgl. der Felgen- und Reifenkombinationen beim GT habe ich mich für einen Satz Kompletträder von Renault entschieden. Fahre jetzt die "Broadway"-Felgen mit Dunlop Winterreifen 17 Zoll und bin bis jetzt damit auch zufrieden. Hatte bis jetzt zwei Sätze Semperitwinterreifen auf meinen Megane's und einen Satz Michelin, welcher bis jetzt auch der beste, weil langlebigste, gewesen ist. Schauen wir mal, wie es sich mit den Dunlop-Reifen entwickelt.


    Das mit Deinem Handbremsseil ist ganz schöner Mist! Aber genau das war einer der Gründe, warum ich mich direkt für eine Reifenkombi vom Hersteller entschieden habe... Drück Dir die Daumen, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst!


    Grüße aus der Hansestadt!
    Lars

  • Die Felgen-/Reifenkombination (215/55 R16+ RIAL-OSLO) ist ja von Renault alternativ zu einer 16" Stahlfelge mit Radzierblende. Schauen wir mal was es gibt. Bis jetzt funktioniert es ja mit dem abgeschlittenen Stahlseil nach dem Endstück.

  • Wir haben auch die DUNLOP SP Winter Sport M3 in der Größe 215/50R 17 auf den Initiale-Felgen Long beach drauf, die besten Winterreifen, die ich bisher gefahren bin.

  • Zitat von "Huggi"

    Ja funktionieren tut die Handbremsautomatik, hat nur in gelöster Stellung ca. 5mm Spiel.


    wo genau sollen ca. 5mm Spiel sein ??


    Ich hab 215/50 17" Winterreifen mit 8X17 BBS Alu`s.

  • Hinten am Radbremssattel, an dem Hebel wo das Handbremsseil eingehängt ist. Es lockert ich und es hat dann ca. 5mm Luft. Ich kenne das Problem bei älteren Autos, da wird das Handbremsseil nachgezogen und fertig. Bei 16"-Felgen ist das alles etwas knapp gebaut.

  • Hallo zusammen, heute war der Schwarze nun bei RENAULT und der Meister hat sich der Sache angenommen. Alles wurde überprüft und für FEHLERFREI befunden. Es gibt bei meinem Laguna keine Mängel und das Spiel ist im Rahmen. Der Reifendienst muss nur beim auswuchten auf die Anordnung der Gewichte achten. Und das Handbremsseil kann man auch wenn nötig nachstellen, halt nur elektronisch wie alles an diesem Laguna. (Es gibt doch immer Werkstätten die einem da gleich mal 1400 EUR für eine neue Handbremsautomatik abknöpfen wollen) Übrigens die Reifen-/Felgenkombination ist auch für meinen Laguna zugelassen.
    Gruß in die Runde

  • hi,


    weiss hier jemand, ob es eine moeglichkeit gibt die handbremsautomatik dauerhaft abzuschalten? ich habe ein automatikgetriebe. da braucht man die handbremse allerseltenst und das staendige geloese von hand nervt!


    215/55 R16 Conti Winter auf 6J 16 Borbet LV5, anthrazit ;)

  • Das geht eigentlich von alleine, bei meinem Laguna auf jeden Fall. Die Automatik war auch schon mal defekt :shock: !!! Da wurde der Kupplunssensor :?: erneuert und alles geht wieder automatisch. Motaor aus Handbremse fest..... losfahren und Handbremse löst automatisch. Ich fasse den Knopf eigentlich nie an :!: Gruß

  • ...und ich betaetige beim losfahren (aus parkluecke rausrangieren) nie das gaspedal. beim loslassen der fussbremse rollt der diesel ja von selber los. aber die handbremse loesst sich ja nur, wenn man gas gibt. das ist nervig!
    gruss

  • das ist ein unhaltbarer zustand!gibt es dazu kein work around? bei benz kann man auch alles moegliche abschalten...

  • Abschaltbar ist immer alles, man braucht nur den richtigen Mann an der Elektronik. Bei meinem alten OPEL hat der Elektriker meiner Vectra-Elektronik gesagt es sei eine Omega-Elektronik und schon gingen bei meinem Vectra alle Comfortschltungen des Omegas. Also einen suchen, der die Geheimnisse des Laguna kennt und alles gut. Vielleicht guibt es einen RENAULT-Elektroniker, der es sich traut der Software auf die Sprünge zu helfen. :lol:

  • doof ist nur, dass ich noch fast 4 jahre garantie habe... da is sowas leider nicht "illegal" machbar ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!