Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Optik & Tuning

Lampe im Handschufach

• Laguna 3
  • thosch13
  • 3. März 2009 um 19:23
  • Geschlossen
  • thosch13
    Gast
    • 3. März 2009 um 19:23

hallo zusammen.........

ich habe mal folgende frage............wie bekomme ich die lampe im handschufach gewechselt ?
    die öffnung in der handschuhfachverkleidung ist kleiner als die lampe !! also wie bekomme ich die lampe raus ?
    der schwarze "pippel", der die lampe schaltet stört auch...................also es wäre schön, wenn es einer genau wüßte, oder muß das ganze fach zerlegt werden ??
    ich wollte wegen dieser kleinigkeit nicht ca. 40km in der werkstatt fahren.......................
    in der beschreibung stehen alle lampen drin,wie sie gewechselt werden, außer die im handschuhfach..........ich ahne böses ;)

gruß thosch

• Spencer
    Gast
    • 6. März 2009 um 13:42

Am besten ist, wenn du einfach mal einen Service-Techniker fragst...

Die helfen da eig relativ kompetent weiter, solange es nicht um Zahlunsbedürftige Sachen geht ;)
    Vertragswerkstätten eben... naja, aber für den Tipp, wie du die da raus bekommst dürften sie eigentlich kein Geld verlangen =)

Mit freundlichen Grüßen,
    Hurricanez

• Gast
    • 8. April 2009 um 02:14
    Zitat von "thosch13"

hallo zusammen.........

ich habe mal folgende frage............wie bekomme ich die lampe im handschufach gewechselt ?
    die öffnung in der handschuhfachverkleidung ist kleiner als die lampe !! also wie bekomme ich die lampe raus ?
    der schwarze "pippel", der die lampe schaltet stört auch...................also es wäre schön, wenn es einer genau wüßte, oder muß das ganze fach zerlegt werden ??
    ich wollte wegen dieser kleinigkeit nicht ca. 40km in der werkstatt fahren.......................
    in der beschreibung stehen alle lampen drin,wie sie gewechselt werden, außer die im handschuhfach..........ich ahne böses ;)

gruß thosch

Ich stehe jetzt vor demselben Problem.
    Hast Du mittlerweile einen hilfreichen Tipp bekommen (und verrätst ihn mir)?

Gruß
    Gerd

• thosch13
    Gast
    • 8. April 2009 um 11:44

hallo gerd...........

also ich war diese woche sommerräder draufmachen und bin deshalb nicht nur wegen der lampe beim händler gewesen..................es muß die verkleidung vom handschuhfach abgebaut werden, was alleine wohl schlecht geht, denn man kennt die befestigungspunkte nicht......................und wegen so einer lampe etwas kaputt machen ist die sache nicht wert......................also versuch es erst garnicht................ich hatte nämlich auch ein ganzen tag damit verbracht :lol: .................

gruß thosch

• Gerd
    Gast
    • 10. April 2009 um 02:40

Hallo thosch,

Du hast zu früh aufgegeben. Mir hat das keine Ruhe gelassen, und ich habe mich gestern bei meinem Händler erkundigt, Offenbar war Deiner nicht sehr auskunftsfreudig.
    Die Sache ist nämlich ganz einfach und dauert höchstens zehn Minuten!

Man braucht lediglich die Abdeckung über der Beifahrerairbagverriegelung mit einem kräftigen Ruck abzuziehen. Hier dann die beiden - sowie die links und rechts neben der Lampe befindlichen - Schrauben (T15) vom Ablagefach zu lösen, den Einsatz samt Klappe herauszuziehen, und schon ist die Lampe zugänglich.

P. S.: Ich muss allerdings zähneknirschend zugeben, dass es bei mir insgesamt drei bis vier Tage dauert. Aber nur, weil überraschenderweise keine W5W-Glassockellampe, sondern eine C5W Soffitte zum Vorschein gekommen ist, die ich als LED-Version erst noch bestellen muss. Bringt aber 4,28 Watt Stromersparnis ein! :mrgreen:

Gruß
    Gerd

• thosch13
    Gast
    • 10. April 2009 um 21:40

hallo gerd........

danke für die anleitung, aber wenn ich schon lese..........mit kräftigen ruck abziehen, dann reicht es schon :lol: ..............
    ich gehe mal davon aus, das du die silberne leiste meinst, mit beifahrerairbagverriegelung.........oder :?:
    naja nun leuchtet die lampe ja wieder............ ;)

gruß thosch

• Gerd
    Gast
    • 11. April 2009 um 00:46
    Zitat von "thosch13"

hallo gerd........

danke für die anleitung, aber wenn ich schon lese..........mit kräftigen ruck abziehen, dann reicht es schon :lol: ..............
    ich gehe mal davon aus, das du die silberne leiste meinst, mit beifahrerairbagverriegelung.........oder :?:
    naja nun leuchtet die lampe ja wieder............ ;)

gruß thosch

Hallo thosch,

keine Angst - es kommt nicht gleich zu einer Detonation.
    Ich meinte auch keine silberne Leiste, sondern die graue Abdeckung der Beifahrerairbagverriegelung - nicht etwa den on/off-Verriegelungsschalter. Auf Seite 1.37/1.38 der Bedienungsanleitung ist sie abgebildet.
    Einfach mit den Fingerspitzen die vordere Kante packen und ruckartig nach rechts wegziehen; sie ist nur eingeclipst.

Gruß
    Gerd

• thosch13
    Gast
    • 12. April 2009 um 20:45

hallo gerd.......

alles klar, jetzt weiß ich was du meinst.................fürs nächste mal ;)

gruß thosch

• ActiveDrive
    Gast
    • 13. April 2009 um 13:03

Hallo zusammen,

Da kann ja auch gleich der Pollenfilter gewechselt werden....wenn schon das Handschufach drausen ist..... :roll:

• Spencer
    Gast
    • 13. April 2009 um 16:44

Weiß wer, wie man herausfinden kann, ob überhaupt ein Pollenfilter verbaut wurde? :D

Ich hatte bisher immer enorme schwierigkeiten mit meiner Gräserallergie etc...-.-
    Wäre ganz sinnvoll wenn im Auto beim Fahren die Augen nicht tränen würden :D

Mit freundlichen Grüßen

• ActiveDrive
    Gast
    • 13. April 2009 um 17:44

Hallo,
    eben,Hanschufach muss raus und dann sollte er irgendwo dort unten sein...... :roll:

• Spencer
    Gast
    • 13. April 2009 um 23:36

Das sagst du so leicht ;)

Ich hab mal probiert das Handschuhfach auszubauen... nä, keine Ahnung...

Verkleidung, amaturenbrett etc.. krieg ich alles auseinander und wieder zusammen... und zwar heil, aber dieses beschissene Handschuhfach ging mir auch shcon auf die Nerven, scheint ein Fertigbausatz zu sein...
    Nun ja, mal wieder die Freundlichen stressen ;)

Aus dem Motorraum kann man auch nicht viel erkennen oder?

Mit freundlichen Grüßen

• ActiveDrive
    Gast
    • 14. April 2009 um 20:55

Hallo,

nein,aus dem Motorraum siehst du nichts......Handschufach raus so wies der Gerd beschrieben hat...seitliche Abdeckung und ich glaub 4 Schrauben lösen und evtl. noch Schlauch für die Hanschufachkühlung lösen :roll: Ob der Navirechner auch noch raus muss? Frag mich nicht..... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™