Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Schalthebelmannschette

• Laguna 3
  • markusr1612
  • 21. Januar 2009 um 11:17
  • Geschlossen
  • markusr1612
    Gast
    • 21. Januar 2009 um 11:17

Hi Zusammen,

habt ihr bei kaltem Wetter auch Probleme mit Knarz- und Quietschgeräusche bei jedem Schaltvorgang?
    Die Gummimannschette ist viel zu hart und alles andere als temperaturstabil. Hierdurch hat sich mittlerweile sogar die rechteckige Alu-Kunstoffumfassung der Mannschette leicht gelöst und rutscht bei jedem Gangwechsel knarzend und quietschend hin und her. Finde ich nicht gerade toll bei einem Auto für 35.000 € Listenpreis.
    Wenns richtig kalt ist zieht sich diese Umfassung soweit zusammen, daß links und rechts ein großer Spalt sichtbar wird, sodass man fast in die Schaltkulisse schauen kann.
    Mein Freundlicher hat versucht mit Silikonspray rumzudoktern und hierbei die Kunstoffumrandung beschädigt.
    Er bestellt jetzt eine Neue. Ich bezweifle aber, daß es dann besser wird. Das Gummi ist einfach zu hart.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem GT. Tolles, steifes Fahrwerk, direkte Lenkung, laufruhiger Diesel und tolle Optik. Verarbeitung sehr gut.

Kritikpunkte? Ja! Die Sitze sind für mich (186cm) viel zu klein und zu kurz und auch zu wenig unterfüttert. Sitzposition zu hoch. Deutliches Turboloch nach jedem Schaltvorgang bevor es vehement weiter geht...... Das können andere besser.

Meldet Euch!

Viele Grüße
    Markus

• DM101Lars
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 19:54

Hallo Markus,

das quitschen habe ich auch, es dauert meist 2-3 Minuten, dann ists wieder vorbei. Nervt, ist aber jetzt noch nicht so schlimm, dass ich gleich in die Werkstatt muss. Werde es allerdings bei der nächsten Wartung ansprechen.

Was die Sitze betrifft kann ich nicht klagen. Bin 1,80m und komme damit gut aus. Seithalt und Polster finde ich ebenfalls vollkommen in Ordnung. Das die Franzosen meist kürzere Sitze haben, ist ja aber nichts neues... Bis jetzt fühlte ich mich in meinen Renaults jedoch immer bestens aufgehoben auch nach 4-6 Stunden Fahrt. Bei VW und insb. Ford und Audi dagegen kriege ich schon nach 30 Minuten Rückenschmerzen. Am besten sind die Chinesensitze im A3. Da passe ich als Durchschnittsperson nicht richtig rein und die Wangen des Sitzes drücken an allen Ecken und Enden. Wurde wahrscheinlich für Hausfrauen mit weniger als 55 kg entwickelt. :mrgreen:

Zum Motor: Was den Diesel betrifft habe ich keinerlei Probleme bzw. ein Turboloch nach dem schalten. Nach fast 6.000km finde ich aber, dass er jetzt deutlich mehr Power hat als zu Beginn. Gerade was die Zwischenspurts betrifft. Fährst Du vorbildlich nach Schaltanzeige?

Grüße
    Lars

• Gast
    • 23. Januar 2009 um 08:07

Das mit der Schalthebelmanschette ist mit noch nicht aufgefallen. Bei uns quietscht da nichts.
    Das mit den Spaltmaßen habe ich auch nicht beobachtet, aber ich habe da aber auch nicht darauf geachtet.

Mit dem neuen Laguna bin ich nach jetzt knapp 32.000 km sehr zufrieden, die Qualität übertrifft den Vorgänger (Phase 2) bei weitem.
    Bisher gab es außer einem, schon bei der Auslieferung defekten, Xenon-Scheinwerfer (Fernlicht) überhaupt keine Probleme.

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich jedoch an Renault:

1. Bitte baut wieder einen Füllstandssenor für das Wischwasser und einen größeren Behälter ein. Das Ding ist gerade im Winter extrem schnell leer.
    2. Sinnvoll wäre auch eine gescheite Düse für das Wischwasser der Heckscheibenreinigung. Mehr als das obere Drittel des Wischbereichs wird einfach nicht sauber.

• ActiveDrive
    Gast
    • 23. Januar 2009 um 19:33

Hallo,

also bei mir Quitscht nichts beim Schaltvorgang.Die Gänge selber gehen zwar besonders im Winter jetzt schon ziemlich "hart" rein,aber ich will ja kein Rührwerk :lol:

Die Passgenauigkeit der Kunstoffumfassung unten ist bei mir auch nicht so Top,es hat einen kleinen Spalt ringsherum,ist aber nicht schlimm und darf/kann akzeptiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™