Tragfähigkeitsindex

  • Das kuriose ist aber, dass die 205er Reifen auf 16 Zoll 91V haben dürfen !!!


    Bei 225er auf 17 Zoll sollte es aber mindestens 94V sein ??


    Und dem PDF zufolge würde (1070kg) ein Index von 87 ausreichen !

    Einmal editiert, zuletzt von Nasah ()

  • Das ist nicht kurios und die 17" DÜRFEN auch weniger haben!
    Lest doch bitte nicht nur Texte, sondern versteht sie auch.... :dash:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Aaaah, hatte ich überlesen. Dann wäre ja ein Index von 87 ausreichend! Und wieso wissen die das bei der Dekra nicht? Seltsam.
    Noch komischer ist, dass die bbH mit 203 km/h angegeben ist und die 16-Zöller mit H-Kennzeichnung sind. Denn 203 + 9,9 = 212,9 km/h. Dann müßten die 16-Zöller ja eig. den V-Index haben also von 210 - 240 km/h. Und nicht wie im Fahrzeugschein mit H-Kennzeichnung.
    Hmmm.......... ?(

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • +9,9km/h ist eine Faustformel. Korrekt wäre hier (bbH*0,01+6,5)+bbH.


    Bei bbH 203km/h wäre also 203*0,01+6,5 = 8,53km/h 8,53km/h+203km/h = 211,53km/h.


    Somit wären auf dem Auto V-Reifen zu fahren.
    Wieso da nun H-Reifen im Schein stehen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Aber nun wirklich weil ihr es seit:


    Zitat

    Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragung wie Reinforced, C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Orginalteil)
    oder N0, N1, N2; N3 (Porche Orginalteil) vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“ Empfehlungscharakter. Dieser „Empfehlungscharakter“ gilt nur für Mehrspurige
    Kraftfahrzeuge (nicht Motorrad!)


    und


    Zitat

    Eine umgehen-de Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforder-lich, auf Wunsch des Halters ist jedoch eine Änderung
    durch einen GTÜ-Prüfingenieur möglich.



    Für alle ist das Thema geklärt: Alle Eintragungen haben Empfehlungscharakter. Die erforderlichen Werte können einfach und schnell berechnet werden
    und wer möchte kann sich diese auch eintragen , ist dazu aber nicht gezwungen.

  • Der Unterschied zw H und V könnte man ggf in anderen Formeln ( EU ) suchen.


    wie gesagt das obig verlinkte Dokument ist für das Nachrechnen und Überprüfen und ggf nach unten korrigieren.
    Was bei der Erstzulassung gilt da mag der Hersteller ja seine Finger im Spiel haben.


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist eben, dass VW und Mercedes bei manchem Modellen mit den Reifen weit über
    dem technisch Sinnvollen sind ( 1.9er TDI mit 180 km/h muss Reifen für 240 kaufen ) weil irgendein V6 Diesel 241 packt usw.


    Darauf hat das KBA eben diesen Kram veröffentlich und bei TÜV / Dekra und Co sind die Sachen in diesen Schreiben verarbeitet worden.


    Ich weiß . Bei vielen Werklstätten und Reifendiensten ist das nicht angekommen. Teurere Reifen machen ja auch mehr Umsatz :)

  • So wie versprochen exerziere ich das mal für meinen Laguna 1.8 Bj 2003 durch:


    Achslast vorne 1070 kg Achslast hinten 1070 kg ( 7.1 / 7.2 )
    bbH 200 ( T )


    Also Geschwindkeitsindex >= (bbH*0,01+6,5)+bbH
    200 * 0,01 + 6,5 + 200
    = 2 + 6,5 + 200
    =208,5 km/h


    --> Geschwindigkeitindex ab H reicht aus


    Tragfähigkeit bis H uneingeschrägt also


    Tragfähigkeitsindex >= Achslast / 2
    = 1070 / 2
    535 kg


    --> Traglastindex 87 ausreichend.


    Also muss ich beim Reifenkauf nur darauf achten dass der Tragfähigkeitsindex >= 87 und der Geschwindgkeitsindex >= H ist egal was die Papiere sagen :)
    Die kann ich wenn ich möchte beim TÜV berichtigen lassen. Gezwungen bin ich dazu nicht :P

  • Also ich fahre sogar die Winterreifen in 205/55R16 mit Traglastindex 94 und Geschwindichkeitsklasse H.
    Der Traglastindex 94 macht sich sehr positiv im Fahrverhalten bemerkbar, der Laguna liegt viel besser auf der Straße.
    Auch die Sommerreifen in 225/45-17 würde ich nur mit Traglastindex 94 fahren, ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Meine Winterreifen auf dem GT sind auch 205/55 R16H - inkl. doofem Aufkleber neben Tacho.


    Auf dem schwarzen Laguna hab ich 225/45 R17V drauf - werd ich nächsten Winter wahrscheinlich auf den GT GT machen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Du musst dir dann im winter aber nen Aufkleber mit max. 210kmh, gut sichtbar im Auto anbringen

    Habe ich, fällt aber immer runter. :whistling:

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!