1.9DCi Rußt teilweise beim Gas geben

• kommt auf die Drehzahl an und ob du einen rußi drinne hast. Ich z.B habe einen drinne.

Wenn meiner über die 3000 kommt, dann sehe ich im hintermirfahrenden Fahrzeug dass da Abgase kommen, aber die sind nicht schwarz!
    Wenn ich normal gasgebe kommt kaum was. ABER als der LMM kaputt war, kam es schwarz beim anfahren raus, schwarz beim beschleunigen und immer nur schwarz.

Sollte das bei dir der Fall sein, klemme den LMM mal ab (gibt keine Fehlermeldung zwecks Einspritzung). Sollte der genau so qualmen und Leistungsverlust haben, mal den LMM wechseln. Meist merkt man den Unterschied sofort. War bei mir nach ca. 10km dass er merklich besser zog.

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Ich habe zwar keinen Diesel aber jeder Diesel, welcher ein paar Jahre alt ist rußt etwas beim Gasgeben
    Das ist noch okay aber das ist nicht akzeptabel!!!!

Ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte mal das man einen Diesel ab dem 5. Jahr alle 2 Jahre durchblasen lassen sollte damit er auch noch sauber bleibt

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• wie freiblasen?

Wie man den Rußi freibläst oder einfach einfach die Gänge ausfahren und dann normal fahren?

Achtet drauf die Motoren warm und kalt zu fahren!! Die Diesel sind da sensibel (wegen dem Turbo).

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• alter Schwede da wirds ja dunkel hinter einem wenn man mit der Kiste fährt lach :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

leider fährt man immer häufiger hinter so einem her. In den letzten 2 Wochen ist mir das 3 mal auch noch passiert.

Der befreundete Mechaniker sagte, dass das Abgassystem und gewisse Teile vom Motor beim Ausblasen gereinigt wird.

Mehr weiß ich nicht!

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Im Ladeluftkühler sammelt sich mit der zeit Öl, wenn man einen Diesel nie richtig fährt (Klar kommt von der Turbowelle, die ein wenig Öl durchlässt), und wenn man dann mal gas gibt, verbrennt er natürlich mehr Öl mit als normal, daher raucht er.
    Beim "Freiblasen" wird also das Öl ausm LLK mal mitverbrannt (Braucht man Drehzahl und auch mal ne längere Zeit... also nicht einmal kurz gasgeben, sondern mal auf die Autobahn und vollgas!) Auch Rußrückstände und solche sachen setzten sich an die Ventile an, die auch bei höhere Temperaturen wider freigebrennt werden.
    Aber wie schon voher gesagt, beim Diesel warm und kaltfahren!

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Es kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ein Diesel rußt nunmal nach ein paar Jahren.
    Wenn es deiner Meinung nach zu stark ist, kannste ja mal zur AU fahren.

aktuell:

• Ruß (also schwarzer Rauch?) heißt ja, das zu wenig Sauerstoff und zu viel Dieses bei der Verbrennung da ist.
    Schau vll mal den Luftfilter an, ob der stark verschmutzt ist.. oder mit der Zeit kann er sogar Reißen..

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Ruß (also schwarzer Rauch?) heißt ja, das zu wenig Sauerstoff und zu viel Dieses bei der Verbrennung da ist.
    Schau vll mal den Luftfilter an, ob der stark verschmutzt ist.. oder mit der Zeit kann er sogar Reißen..

Der Luftfilter ist in Ordnung.
    Hatte ja auch ein Problem mit dem Turboschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke wo ein Riss drinne war.
    Habe das ganze jetzt geflickt, werde morgen mal beim Ölwechsel schauen ob es gehalten hat oder nicht, ansonsten komme ich nicht drumrum mir einen neuen Schlauch zu besorgen.

• das er träger ist, ist normal. Aber das er weniger rußt??

Also ich weiß,dass wenn die Einspritzung keine Werte vom LMM bekommt, dann nimmt der Standartwerte. Aber das rußen blieb bei mir. Könnte der LMM also durchaus sein. Aber keine Werkstatt baut den mal so zum Spaß ein, weil lt. Fehlerspeicher ist der ja ganz. Aber das Ding leifert kein Fehler :thumbdown:

Weiß ja nicht ob du erstmal zu ASU machst und dann viellei nen Mängell bekommst oder ob er durchkommt. Der LMM kostet in der Bucht ca. 100 Euronen. Wechsel geht einfach selber (Plug and Play).

Noch ein Tipp von mir. Ich kippe alle 4-5 Tankfüllngen 2 Taktöl mit in den Tank. Da gab es im alten Forum viele Diskussionen, ob das gut is oder nicht. Meiner läuft auf jeden Fall ruhiger :thumbup:

• Ja finde er rußt weniger kann man den lmm testen ?

• naja LMM messen, schwierig.

Man könnte nur ein neuen mal einbauen und dann guggen was passiert, bzw. den alten bei nem Vergleichsmodell reinbauen und schauen ob der dann rußt-

LINK hier wird es ganz gut beschrieben. Vielleicht kommt daher der Einspritzungsfehler, den fast jeder Laggi 2 Diesel hat, her? ?(
    LMM abziehen und fahren gilt als Trick 17, uih 8)

LMM gehen bei Benz und Mercedes ( vorallem bei den großen Dieselmaschienen) reihenweise hopps

• Ich werd später mal den Unterdruckschlauch zum Wastegate Ventil prüfen ob da risse drin sind ans EGR trau ich mich nicht so ran weil ja auch viele Probleme haben dies auszubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!