Hilfe: Lenkradflattern bzw. Übertragung aufs Auto! Verzweifel langsam:(

  • Sitzt alles fest. Ich hatte vorn Rechts einen Spurstangenwechsel mal noch gehabt fällt mir gerade ein, Aber die Lenkung ist straff, Lenkrad ist auch gerade. Also da kann ich nix sagen:(!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • So ein Problem gab's glaub ich schon mal bei den Autodoktoren, ja ich weiß, von denen halten einige nix! Aber trotzdem, weiß net mehr, welcher Wagen, glaub nen Golf 4. Die Antriebswelle besteht ja aus der Welle ansich und Gelenke, wo meist drei Rollen in ner Art Gehäuse laufen. Wenn dieses "Gehäuse" an manchen Stellen eingelaufen ist, gleiten die Rollen nicht mehr gleichmäßig und es kommt zum Vibrieren des ganzen Fahrzeugs.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Nach deiner Schilderung kann es aber auch ein ausgeschlagenes 2 Massenschwungrad sein, sofern der 1.8er eines hat! Da müsstest beim beschleunigen ein wellenförmiges Schwingen/ Vibrieren des Vorderwagen merken der schüttelt sich dann so komisch. Und horche mal beim einkuppeln/ also beim anfahren wenn der Lastwechsel (aus/eingekuppelt und gas geben) stattfindet ob du da ein metallisches wenn auch leises klacken/klappern hörst. Dann wäre meine Vermutung eines ausgeschlagenen 2 Massenschwungrad schon die richtige Richtung. Dann kannst mal mit extrem schleifender Kupplung anfahren und ganz langsam beschleunigen (ganz sanft mit wenig Last) und wenn es dann weniger vibriert, tippe ich auf Schwungrad.


    Probiers mal aus und berichte.


    Gruß

    Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D


    KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurzer ()

  • Also ich hab auch das genau gleiche problem wie der ersteller des themas und ich hab nen automatik sollte also nicht vom schwungrad kommen
    im Sommmer mit den 19" Tomason Felgen genauso wie im Winter jetzt mit den 17" silverstone felgen mit nagelneuen reifen und sehr fein ausgewuchte mit neuseter technik auf 1gramm genau
    werde glaube ich mal die 300 euro zussammnen kratzten und zwei neue ATW rein machen.
    mfg

    Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

  • Hab gerade geschaut hat kein ZMS.


    Dann könnte es wirklich die Welle/en sein, dass diese ausgeschlagen ist/sind.Dann hast auch so ne wellenförmige Vibration des Vorderwagens. Hatte ich bei meinem auch und sogar verstärkt in Verbindung mit nem Fahrwerk. Renault hat ne blöde Wellenkonstruktion, wenn diese in einem dämlichen Winkel stehen dann vibriert die Kiste, das ist aber leider nicht nur beim Laguna sondern auch bei allen anderen Renaults so. Und wenn das ding tiefergelegt ist, sind die ohnehin schon schwachen wellen noch eher platt. :( Habe beide getauscht, hatte aber das Glück originale neue Renaultwellen für 150,-/Stk. zu bekommen und somit war die Aktion erschwinglich, da ich den Einbau selber gemacht habe.


    Was noch wäre, wären die Motorlager wie sehen die aus? Oben und unten. Wenn die Knete sind kanns auch vibrieren. Gerade auch das Hydrolager wenn er eines hat ?( ich spreche da aus Erfahrung von meinem :D verursacht ne Menge Bewegung unter Last. Ebenso die Drehmomentstütze unten am Getriebe, wenn die auch Knete ist merkst das am Kippen und vibrieren.


    Und du siehst es kann verdammt komplex sein, was oder wie viele Bauteile zu nem vibrieren führen können. Genau wie verzogene Bremsscheiben, die merkst aber zu 100% an nem flatterndem Lenkrad bei ner stärkeren Bremsung wo die Scheiben heiß/warm werden.


    Da musst mal testen und Infos geben. Dann kann man schon einiges ausschließen.



    Gruß

    Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D


    KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

  • Da ich im letzten halben JAhr die beiden Antriebswellen wechseln musste, glaube ich nicht das das Phänomen von daher rührt,


    sondern auch von den Bremscheiben und das ha t nicht direkt was mit dem Radwechsel zu tun, sondern auch einmal heiß gefahren und dann durch en Pfütze odgl. und schon haben die sich verzogen..... und beim Räderwechel evtl. unbeabsichtigt nochmal nen stoß dagegen und dein Problem ist da.


    Antriebswellen: bei meiner rechten war die Hülse zwischen den Kreuzgelenken "ausgenudelt"...... und die linke hat irgendwann zum "knacken angefangen bei engen Kurvenfahrten. hat aber nachdem ich dies das erste mal gehört habe immer noch 10tkm durchgehalten bis ich Sie dann mal wechseln ließ

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Also ich habe das ausprobiert mit dem anfahren, da kommt kein Geräusch, ist alles normal!


    Wenn falscher fuzziger sagt , dass er die auch gewechselt hat und es war nicht weg ist das schon komisch:(! Andererseits könnte es auch wieder möglich sein:(! Oh man, das kann ja noch was werden!


    Ähm wie meint ihr das mit den Scheibenbremsen?! Normalerweise müsste doch dann aber das flattern bei jeder Geschwindigkeit sein oder?!:(

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Eigentlich ja und nur beim Bremsen. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker. Aber wenn man nicht bremst, dürfte es nicht sein, so stark verziehen die Scheiben eigentlich nicht.
    Der Fehler wird denk ich mal entweder im Fahrwerkbereich oder am Antriebswellenbereich sein. Hast du mal alles, wie z.B. Federbeine, Spurstangen, Koppelstangen, Radlager oder die Aufnahmen von der Vorderachse prüfen lassen? Reifen fällt ja aus, da es ja bei beiden Sätzen so ist.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Radlager ... evtl

    Sommermodus:
    VW T3 , 2,1 WBX mit 44er Doppel- Weber Anlage


    VW T3 , 4,2 V8

    Drosseln sind Vögel ...Vögel haben nichts in Motoren verloren


    Wintermodus:


    1,9dci Laguna 2 PH.2 GT Privileg - aus Freude am Sparen

  • Also Spurstangen sind alle okay, Koppelstangen ebenfalls >Federn und Dämpfer auch alle in Ordnung:(! Ohje, dann kommts anscheinend wirklich von den Antriebswellen was?!:(

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Wollte nochmal zu strolchi's Problem was schreiben! Wie erwähnt habe ich das gleiche Problem, aber das schon seit 2004 wo ich das Auto gekauft, die 17" Alus montiert habe, damals mit 225/45er Reifen Uniroyal RTT2 (V-Profil). Die Probleme waren auch bei den Winterreifen 205/16". Damals wurden die Reifen auch am Fahrzeug gewuchtet. Einige hier im Forum kennen das Auswuchten am Fahrzeug garnicht. Fragt in richtigen Reifenservice nach! Das geht, mit ausgeschalteten ESP werden die Vorderräder aufgebockt und mit Zusatzgeräten werden Unwuchten des kompletten Fahrwerks gefunden! Funktioniert aber nicht immer! Die Uniroyals hatten einen Fehler in der Herstellung! Wurden gegen 225/17" Goodyear Exellence Asymetric getauscht , am Fahrzeug gewuchet, dann funktionierte es 1 Jahr! Nach der Wintersaison ging das gleiche Szenario wieder los(die Räder waren markiert und an der gleichen Stelle wieder montiert). Ich hab' mich dran gewöhnt, war zwar"scheisse" , aber naja. Hab die "Schlappen" fast 7 Jahre gefahren,waren zwar hart, aber die Unwucht war weg, ebenfalls bei den Winterrädern. 2011 habe ich dann die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 montiert, ebenfalls neue Winterreifen( Hankook, laufen super) keine Probleme,kein Flattern nichts! Wie schon erwähnt seit Mai 2012 neue Feder vorn links und schlagartig war es wieder da, auch jetzt bei den Winterreifen. Die Renault_Fachwerkstatt angepisst und weiss sich keinen Rat, wie immer!
    Nach Info meiner neuen Werkstatt könnte es tatsächlich an der neuen Stellung der Achswellen liegen. Die alte Feder war bereits müde ,dadurch stand die Achswelle in einen besseren Winkel zum Getriebe. Vielleich wäre eine Tieferlegung das beste Mittel, aber nur soviel, um dies auszugleichen, aber das dürfte kaum realisierbar sein, denn das sind wahrscheinlich nur Millimeter!
    Übrigens kenne ich die Sendung der Autodoktoren bei der es um die Achswelle ging, wäre auch hier ein Ansatzpunkt!

    Renault Laguna 3 Phase 2 GT


    2.0 DCI FAP mit 150 PS in Gordini Blau
    :love:

  • Also erstmal würde ich auf der anderen Seite auch ne neue Feder montieren( macht normal kein mensch nur eine Seite zu tauschen). Dann würde ich die inneren Spurstangen prüfen sind anfällig beim Laguna.
    Lässt sich am einfachsten auf den Platten der Sprueinstellmaschine prüfen ob die Spiel haben. Wenn die ausgeschlagen sind kannst auswuchten bis es keine Gewichte mehr gibt und es wird immer wieder kommen. Wie sieht das Laufbild der Reifen aus?

  • Danke für den Tip , aber die Spurstangen und die Kugelköpfe waren bis Jan 2012 alle ok! Da wurden alle gewechselt(ein Kugelkopf und eine Spurstange ausgeschlagen). Das Problem war, wie geschrieben( bitte gewissenhaft lesen!) bereits ab Kaufdatum 2004 und ging langsam pö a pö weg, wahrscheinlich weil die Federn langsam müde wurden und dadurch hat sich das Auto ja gesenkt . Eventuell ist wegen dieser Unwucht über die Jahre auch die linke Feder gebrochen, wer weiß! Das Laufprofil der Reifen war bei den alten und den neuen Reifen top,Sommer und Winterreifen.
    Traurig ist doch: Eine Renault Fachwerkstatt weiß nicht weiter, wuchten die Räder nach und sagen noch ganz trocken; Wir haben die Räder nachgewuchtet, es müßte jetzt gehn!

    Renault Laguna 3 Phase 2 GT


    2.0 DCI FAP mit 150 PS in Gordini Blau
    :love:

  • Also ich habe das ausprobiert mit dem anfahren, da kommt kein Geräusch, ist alles normal!


    Wenn falscher fuzziger sagt , dass er die auch gewechselt hat und es war nicht weg ist das schon komisch:(! Andererseits könnte es auch wieder möglich sein:(! Oh man, das kann ja noch was werden!


    Ähm wie meint ihr das mit den Scheibenbremsen?! Normalerweise müsste doch dann aber das flattern bei jeder Geschwindigkeit sein oder?!:(



    doch ich Habe gewechselt aber ich hatte ja auch das Geräuch beim Anfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad.


    Was auch eine Schwachstelle der Antriebswellen ist ... die Hülse zwischen den Gelenken die nudelt auch gerne mal aus gibt aber nicht einzeln zu kaufen.... da die "Hülse" auf beiden seiten einen Innenvielzahnggewinde haben und irgendwie aus Ner Messinglegierung sind da auch hohe Kräfte auf dem Zahnkranz... kann auch ausleiern....... aber sowie lagunaGT schrieb es viele viele Ursachen...

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!