Werkstatthandbuch /Rep.anleitung

  • Hallo


    Ich sehe ab und an Werkstatt Handbücher und angebliche kompl. Reparatur Anleitungen auf CD. Nutzt einer von euch diese Variante oder was ist von solchen Sachen zu halten? sind die umfangreicher als die "Jetzt mach ich´s mir selbst" Bücher"


    Als Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/REPARAT…m4abcb4a4bc#ht_537wt_1397



    http://www.ebay.de/itm/Renault…m27cb99f21d#ht_562wt_1397

    Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

  • War das mit "Jetzt machs ich mir selbst" bezogen auf Autos gemeint? :D


    Bei den "Jetzt helfe ich mir selber" Handbüchern stehen vorallem Hilfestellungen von normalen bis mittel schweren Reparaturen drin. Schwierige Themen, wie Getriebeausbau etc. stehen meistens nicht drin. Und da kommen wir zu den besagten CD´s. Diese sollten die Software enthalten, welche die Renault Werkstätten benutzen. Dort steht eigentlich fast alles drin.


    Zudem gibt es kein Selbstreparaturhandbuch für den Laguna 2

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Das Wort spiel war schon beabsichtigt ;)


    Es gibt schon ein buch, alerdings nur auf englisch!



    Wenn es sich aber wirklich um eine Werkstatt ähnliche Version bei den CD´s handelt, frage ich mich wie das rein rechtlich aussieht.
    Hat je,mand von euch so eine CD? oder arbeitet ihr alle nach dem motto:"Mal schauen, irgenwie wird es schon gehn?!"


    Ich würde mir ja schon so ne Cd kaufen nur welche?

    Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

  • Da klinke ich mich gleich mal ein,
    ich habe einen Phase 2 2.0 DCI 150 PS


    Der Motor ist auf der CD die ich mir über die Bucht gekauft habe nicht dabei.
    Gibt es für den eine neuere CD?

    Laguna 2 Phase 2 2.0dci

  • Ich vermute mal, wenn man die Auktion gewinnt, erhält man nachher eine selbstgebrannte CD, die hübsch bedruckt wurde, damit sie so echt aussieht.


    Könnte ich auch machen, ist aber definitiv ein Verstoß gegen Urheberrechte.
    Dafür muss man sich nur das Werkstatt-Handbuch per Download beschaffen und dies auf eine CD brennen - wenn man es ernst meint, schreibt man noch eine Autostartanweisung mit drauf, damit die Leute nicht so leicht merken, dass das sowieso bloß PDFs sind.
    Eine Weitergabe eines Downloadlinks ist aber auch schon ein Verstoß gegen Urheberrechte, deshalb sollte man zum Schutz des Forums keine dahinführenden Links posten.

  • das ist sicher die aus unserem alten Forum die einer jetzt wirklich brennt und verschärbelt :D

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Ich habe mir das Reparaturhandbuch auf Englisch gekauft und ich muss sagen, dass dort nur Texte stehen und keine Bilder. Die Theorie ist immer schön aber ohne Bilder kann man dieses Buch nicht als Hobbyschrauber verwenden.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ich habe ein gepresstes, nicht gebranntes Exemplar, aber da ist halt mein Motor nicht dabei.
    Bilder sind vorhanden aber nichts in Farbe ;)
    Irgendwann hatte ich den Beruf des KFZ Mechanikers auch mal erlernt, komme meist ohne bunten Bildchen zurecht...

    Laguna 2 Phase 2 2.0dci

  • Bei deiner Rep-Anleitung ist die PH2 nur teilweise dabei. Dein Motor ist bei der PH2 neu dazugekommen, deshalb steht darüber nichts drin.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • hab da was gefunden.. eine kleine PDF Sammlung


    bei motortalk.de ...... den Link habe ich aus Sicherheitsgründen wieder entfernt

    Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

    Einmal editiert, zuletzt von delisches ()


  • Hast PN wegen Handbuch.

    R.I.P.
    Ewige Ruhe schenke ihm, o Herr!

  • Also ich hab mir von Amazon das Buch "Renault Laguna Petrol and Diesel Service and Repair Manual (Haynes Service and Repair Manuals)" gekauft. Ist soweit nicht schlecht und sicher eine gute Ergänzung zu den PDFs. Ist zwar auf Englisch und hat nur schwarz/weiß-Bilder aber immerhin.

    Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

  • Um nochmal auf den Ursprung des Themas zu kommen,
    bei den deiden eBay-Links handelt es sich um ein und das Selbe...
    Die Verkäufer haben lediglich die Rohlinge anderst bedruckt.
    Es ist die Werkstatt CD von Renault wenn ich mich nicht irre...

    Laguna 2 Phase 2 2.0dci

  • So Jungs habt ihr irgendwas vergessen in euren lautstarken Äußerungen und sei es nur das Gehirn für 5 min einzuschalten.


    Die CD (daten) mag man sicher irgendwo im Netzt kostenlos runterladen können.... aber das ist Illegal... thema Copyright


    auch die gecrackten CD's von Ebay sind Illegal


    nochmal als Hinweis


    Bitte beachtet das keine Original Reparatur Anleitungen b.z.w. Kopien davon erlaubt sind.
    Des weiteren sind natürlich auch keine Copyright geschützen Programme b.z.w. Links dazu erlaubt.
    Halt alles was Urheberrechtlich geschützt ist hat hier nichts zu suchen.
    Solche Beiträge werden sofort gelöscht und der User Verwarnt.
    Also achtet bitte darauf, damit wir hier lange Freude haben.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich habe einige Wochen im Saarland auf Zeltfesten gearbeitet-dort habe ich einige Laggi Freunde und Mechaniker kennen gelernt,die haben mir ein selbst zusammen gestelltes Material gegeben,einige Fahrer kamen aus Frankreich.Das was ich bekommen habe basiert auf Erfahrungen mit Reperaturen und ist echt Super gemacht.Nur wenn man 2 Linke Hände hat für große Reperaturen,so wie ich,ist es ein Nachschlage Werk,wie mein Laggi eigentlich Technisch ausgestattet ist.Als ich das mal jemanden hier im Pott zeigte,ist der aus allen Wolken gefallen was die da so zusammen getragen haben.Viele Zeichnungen und Top Bilder unterstützen das ganze.Wie gesagt es ist für Leute die mit dem Schrauben Schlüssel am Arm Geboren wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!