Renault Laguna 2 RDKS Reifendruckkontrollsystem anlernen per CLIP

  • Hallo Zusammen,


    bei mir hat ein Reifendrucksensor kein Signal mehr. Gut nach so vielen Jahren ist da bestimmt die Battierie leer.

    Also neuen Original Renault Sensor gekauft und eingebaut. Dieser muss aber angelernt werden.


    Ich habe die CLIP Software und die Sonde. Habe gelesen dass man nach dem Starten auf den Schraubenschlüssel klicken muss. DIeser ist aber bei mir inaktiv


    Weiß einer wie ich auch ohne CLIP anlernen kann oder warum der Schlüssel inaktiv ist?

    Fehlercodes alles Steuergeräte kann ich auslesen und löschen. Kann es sein dass dies meine Sonde nicht kann weil es eine günstige Version ist?

    Hat einer Erfahrung mit den Anlernen von den Sensoren?

  • Hallo Ja meine Sonde sieht so aus, nur habe ich gelesen dass in der Sonde eine Platine ist und wenn die grün ist dann hat man eine billige

    die nicht programmieren kann, ansonsten ist die braun/gold Farben.



    Aber ob das wirklich stimmt. Ist denn zwingend Clip notwendig? Ist es nicht so dass bei original Renault sensoren die für das model bereits programmiert sind keine anlernen nötig ist?