Zündungs bleibt ohne Karte an - Spiegelschalter abgeraucht

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte eben mit meinem Laguna II Phase 1 zum Badesee düsen ... war leider nix ! Suprised_Smiley


    Als ich den Wagen mit der Keycard geöffnet hatte, sah ich im Tacho bereits alle Lämpchen aufleuchten. Die Zündung war offensichtlich seit meiner letzten, gestrigen Fahrt dauerhaft an, obwohl ich den Wagen von aussen per Keycard abgeschlossen habe. Wie geht das denn ?


    Habe mit einem Voltmeter die Spannung der Batterie gemessen, 11,2 V, zu wenig für den Laggi, daß er starten kann. Also soeben die Batterie zum Aufladen mit Ladegerät, ausgebaut.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, die Zündung geht nur noch aus, wenn ich die Batterie abklemme Unhappy_Smiley

    Keine Keycard steckt im Kartenlesegerät, doch die Zündung bleibt unverändert an. Könnte sein, daß das Kartenlesegerät eine Macke hat und denkt die Keycard steckt noch immer drin


    Hat jemand eine Idee, Batterie und LiMa habe ich erst vor 2 Monaten neu eingebaut, soweit alles tiptop


    Greetz, Christian

  • So,


    habe eben die aufgeladene Starterbatterie eingebaut, sofort geht die Zündung wieder an und der Tannenbaum im Tacho beginnt zu leuchten. Ich stecke dann die Keycard in das Kartenlesegerät und drücke den Startknopf, der Anlasser müht sich ab, der Motorspringt jedoch nicht an. Ausgeschaltet und gleich nochmal versucht..., wieder keinerlei Zündung des Motors bei drehendem Anlasser.

    Dafür fängt der Fahrer Außenspiegelschalter an zu qualmen ! Also sofort ausgeschaltet, die Batterie abgeklemmt und den verbrannten Spiegelschalter ausgebaut.

    Siehe da, Batterie wieder angeklemmt und der Wagen springt wieder an, und fährt wieder wie er soll.


    Gibt es jemanden, der mir erklären kann, was da passiert ist, wie kann ein Fehler im Spiegelschalter die Zündung über Nacht anlassen, die Batterie auf knappe 11V runterbringen, und dann bei frisch aufgeladener Batterie den Spiegelschalter abfackeln ? :thinking:


    Hat jemand noch einen passenden Spiegelschalter mit Einklappfunktion vorrätig ?


    Greetz, Christian

  • Da gibt es glaube ich verschiedene Schalter für die Spiegel und man muss auf die Belegung achten.Ich habe hier noch einen rumliegen von meinem Laggi ob der passt kann ich nicht sagen,es ist ein 10 Poliger Schalter mit Anklappfunktion.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hi Firefox5361,


    mein abgerauchter Spiegel - Schalter hat die Teilenummer 26522, so einen habe ich heute morgen in der Bucht bestellt. Mal sehen ob er dann passt.

    Danke für das Angebot, vielleicht ist Deiner ja tatsächlich ein 26522er Schalter.

  • Hi,meiner scheint ein Nachbau zu sein,da er weder einen Hersteller Stempel noch eine zuordenbare Nummer hat,stammt aber definitiv aus einem Laguna 2.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!