Zentralverriegelung "Fahrertür nicht geschlossen"

  • Hallo Zusammen,


    meine Nichte hat ein kleines Problem mit Ihrem Laguna I. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr und der Bordcomputer meldet das die Fahrertür nicht geschlossen ist. Natürlich ist die Tür geschlossen :) Leider muss ich zugeben das ich von dem Fahrzeug/Renault keinen Plan habe. Woher holt der sich die Info über die Türposition?


    Weiteres kleines Problem in diesem Zusammenhang: Die Beifahrertür lässt sich nicht verriegeln. Fahrertür, die beiden hinteren Türen lassen sich manuell verriegeln. Die Beifahrertür allerdings nicht. Auch nicht über den Schalter in der Mittelkonsole. Was nun?


    Freue mich über eure Hilfe :)


    Gruß

    Jireh

  • Ich würde mal im Handbuch nachschauen oder in die Werkstatt fahren, da es gefährlich werden kann. Denke das der Bordcomputer ein Fehler hat, dass er nicht erkennt, dass die Türe zu ist. :)

  • Ein Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden... Ich hab zwar im Netz eins gefunden, da bin ich aber nicht sicher ob es das richtige ist :)

    Werkstatt würde ich doch vermeiden wollen... Wenn ich noch zwei Standlichtbirnchen dazu kaufe, überschreitet das ja den Restwert ;)

    Außerdem erkennt er nicht das die Türe zu ist, sondern er erkennt das die Türe offen ist, was definitiv falsch ist. Der Bordcomputer ist da eher selten der Übeltäter.

  • Moinsen,

    hats du mal die Kontakte am Schalter und am Kabelkaumstecker der Tür geprüft...lieg da überhaut Strom an.

    (hörts du ein Relays bei der Betätigung der Schalter)

    Der prüft die Stelllung der Tür doch über das Schloss, wie beim Safrane, wenn du den "Verschlusshaken" an der Karossse etwas veränderst, liegt die Meldung auch noch an...?

    Hast nur BC oder BC mit "Helga" ( Sprachausgabe).

    (Helga kann schon eine Fehlerquelle sein,)

    Hat dein L1 keine man. "Innenverriegelung" mehr?

    Wenn die nicht richtig oben oder unten ist , also hängt, wird die ZV auch blokiert ....


    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Divorcedaddy ()

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!