ESP "Störung"

  • Moinsen,

    Ich würde Chrizzi raten das nicht selber zu machen...Sie hat ja schon gesagt das ihr das Überprüfen der Sicherungen schwer fällt.
    Da sollten Arbeiten an Steuergeräten und deren Verkabelung besser nicht durchgeführt werden.


    Ich komm noch mal auf die ausgebaute Batterie zurück...bei meiner Perle hat ein "Fachmann" mal vergessen das Stromkabel des ABS-Gerätes anzuschließen....!

    Zum Glück war ich mit, und habe nachgeschaut bevor die mit der "Reparatur" angefangen habenEvil_Smiley


    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo Chizzi,

    das ist so wie bei Radio Erwan......im Prinzip ja.

    Eine 10er Mutter auf und zu schrauben ist nicht so das Proplem....es muss halt auch das richtige Kabel an die richtige Stelle.

    Wenn neben dem Pluspol ein (im Idealfall rotes) Kabel mit Schrauböse locker rumliegt wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das dessen Anschluss "vergessen" wurde.


    Bei dir wurde aber schon etwas gebastellt ( Woofer und so...), da kann auch einiges anderes rumliegen....

    Wenn da ein einsammes Kabel Anschluss sucht.... mach doch mal ein Bild und stell das hier ein.


    Oder, fahr mal zu dem Schrauber welcher die Batterie abgklemmt hat.....und zeig ihm das.


    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Moiiin,

    Wir haben jetzt den Motorraum kontrolliert von oben.. Alle Kabel sind da wo sie hingehören... Wissen grad nicht mehr wo wir suchen sollen... ?


    Wir haben jetzt mal ein auslesegerät mit OBD II angeklemmt und das Gerät konnte keine Fehlercodes feststellen obwohl die bremsleuchte und die ESP leuchte leuchten... Sehr komisch.. OK liegt vermutlich daran das der dongle nur motorsteuertechnische sachen ausliest und nicht Abs relevante sachen.


    Ich hoffe wirklich das der abs block inordnung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Chrizzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Chrizzi,


    ich hatte bei meinem 2002er Laguna Grandtour die gleiche Fehlermeldung. Das Fehlergesuche über OBD half alles nix, das ABS Steuergerät war kaputt ( siehe Foto ).

    Das ABS freilegen und ein identisches unbedingt mit gleicher Teilenummer versehenes Steuergerät kaufen. Muss in jedem Fall eine Werkstatt austauschen !!! Lebensgefährlich.., dort laufen alle mit Bremsflüssigkeit gefüllten Bremsleitungen zusammen und werden vom dann neuen und funktionierenden Steuergerät gelenkt.


    Beste Grüße, Christian

  • Teilenummer muss nicht identisch sein, wichtig ist, dass hinter dem Schalthebel die richtigen Sensoren verbaut sind.

    Ich hab noch nen ABS-Block für variante mit einem Sensor zuhause liegen.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Moiiin, danke für eure Infos... Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie auf einmal von jetzt auf gleich der ABS Block in Dutt gehen soll. Werd ich das Geld wohl in die Hand nehmen müssen... Habt ihr eine Ahnung, wieviel das so kostet? c.a?

  • Es gab ne Fehlermeldung.. DF017, aber das spricht für mehrere Sachen.. die Bremsleuchten funktionieren alle.. das kann man schonmal ausschließen..

  • Ich poste hier einmal die Fehler die für DF017 infrage kommen:

    Renault:

    Injection - Pre-postheating unit control circuit

    Renault:

    Transmission - Exchanger flow rate solenoid valve circuit

    Renault:

    ABS - Computer

    Renault:

    UCH - At least 2 identical codes in the winter set

    Renault:

    Engine compartment connection unit - RIGHT-HAND DIPPED BEAM HEADLIGHT CIRCUIT



    Dazu nochmal BEVOR der Kurbelwellensensor gewechselt wurde, hat das Fahrzeug keine abs/ESP Fehlermeldung gehabt. Erst seitdem der Kurbewellensensor erneuert wurde...


    Ich bezweifle halt einfach stark das es wirklich den abs computer zerschossen hat... Und der subwoofer also die Stromversorgung für den subwoofer war schon vorher dran, der hat damit nichts zutun... Der hing auch schon vor dem sensor Wechsel dran... Erst seitdem sensor Wechsel spinnt er.

  • Dazu nochmal BEVOR der Kurbelwellensensor gewechselt wurde, hat das Fahrzeug keine abs/ESP Fehlermeldung gehabt. Erst seitdem der Kurbewellensensor erneuert wurde...


    Ich bezweifle halt einfach stark das es wirklich den abs computer zerschossen hat... Und der subwoofer also die Stromversorgung für den subwoofer war schon vorher dran, der hat damit nichts zutun... Der hing auch schon vor dem sensor Wechsel dran... Erst seitdem sensor Wechsel spinnt er.

    Moinsen, obwohl mein Laguna von jetzt auf gleich im Ars.. war, denke ich das du recht hast Chrizzi.


    Schau mal noch mal nach ob wirklich alle Kabel an der Batterie sind ( zieh auch noch mal die Muttern nach) und teste noch mal alle Sicherungen, auch die im Motorraum.....ABS hat min. 30 oder 40 Amp, so genau weiß ich das gerade nicht.


    Am einfachsten mit einem Multimeter was auf "Durchgangsprüfung" steht...links und rechts mit den Spitzen dran...wenn alles ok ist kommt ein akustisches Signal.

    Wenn nicht, Sicherung ziehen und prüfen.


    Und auch mal ABS wirklich auf Funktion Prüfen, als mal kurz vor der Haustür testen was da wirklich passiert wenn fest auf die Bremse trittst...natürlich nur wenn es ohne Gefahr möhlich ist!


    Ansonsten solltest du dann zum echten Fachmann...nicht zum Schrauber, du hast keinen echten Wagen mehr sonder schon einen Computer auf Rädern;)


    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Moiiin, danke für eure Infos... Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie auf einmal von jetzt auf gleich der ABS Block in Dutt gehen soll. Werd ich das Geld wohl in die Hand nehmen müssen... Habt ihr eine Ahnung, wieviel das so kostet? c.a?

    Wie soll der sonst kaputt gehen? So nach und nach? Deine Glühlampen werden doch auch nicht erst dunkler und brennen dann durch...

    Bei mir ist der Hydraulikblock damals auch ohne irgendwelche Vorzeichen übern Jordan gegangen.


    Lass da 'nen Fachmann dran, selbst scheinst du den Fehler ja nicht zu finden.

  • Leider ist das Auto abgemeldet und steht in der Garage erst mal, dadurch das die Fahrschulen dicht sind kann ich meinen führerschein nicht weiter machen weshalb es auch ne Geldverschwendung wäre, ihn angemeldet zu lassen wenn du verstehst was ich meine. Aber du denkst wenigstens genauso... Das es nicht sein kann das es den abs computer einfach so zerlegt hat.... Wahrscheinlich werd ich ihn wirklich mal wieder anmelden müssen um das mit dem ABS mal ausgiebig zu testen....

  • Ich will halt einfach so wenig Geld wie möglich jetzt sage ich mal, verlieren... Dann kommt es vielleicht so das es garnicht der abs block ist sondern irgendein Stecker vllt vergammelt aber auf dem ersten Blick sahen alle gut aus..

  • Hallo ihr Lieben ich glaube ich habe das Problem gefunden, im tüv Brief stand das die bremse 1. Achse in Kürze verschlissen ist und das der Sensor dort angegriffen wurde als geschliffen und deshalb das ESP und abs anging.

  • Hallo ihr Lieben ich glaube ich habe das Problem gefunden, im tüv Brief stand das die bremse 1. Achse in Kürze verschlissen ist und das der Sensor dort angegriffen wurde als geschliffen und deshalb das ESP und abs anging.

    Ok..das wäre auch eigentlich das naheliegende da ein Sensor hinüber ist......Asche auf mein Haupt das ich da nicht dran gedacht habe :supersad:

    Der gibt aber eigentlich selber einen Code aus C0030/36 oder so......und dann müsste noch U0415 oder ähnlich kommen.

    Ich drück dir die Daumen das du den Fehler jetzt gefunden hast.

    ABS-Ring dann auch checken!

    Gruß

    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo,

    könnt Ihr mir bitte einmal beantworten ob der Grand II Bj. 2006 mit dem 1,9er Diesel 130PS an der Vorder oder Hinterachse einen Verschleißkontakt für die Bremsbeläge hat?

    Bei mir ist seit kurzen auch die Anzeige im Kombiinstrument am leuchten und ggf. wäre auch dieser Kontrakt daran schuld. Konnte im Netz nur leider nicht herausfinden ob das Model diese Fühler hat.


    Lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!